Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme bei der Umstellung auf SEPA Lastschrift bei Magenta mit deutscher IBAN


gustav

Frage

Guten Tag

 

ich versuche gerade den Bankeinzug auf eine Bankverbindung bei einer deutschen Bank umzustellen. Leider ist das online immer noch nicht möglich.
Ich habe folgendes Dokument

https://www.magenta.at/pdf/SEPA_Lastschrift_Mandat_0920.pdf

ausgefüllt, unterschrieben, eingescannt und über das Kontaktformular geschickt.

 

Als Antwort bekomme ich 

Damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können, müssen Sie uns ein formloses Schreiben zusenden, in dem sich folgende Daten befinden:
- Name des Kontoinhabers
- Adresse
- IBAN & BIC
- Name der Bank
- Unterschrift des Kontoinhabers

 

Das steht doch alles in dem Dokument. Was ist der korrekte Weg ein SEPA Mandat für eine IBAN (keine ÖBAN) bei Magenta zu erteilen?
Das I in IBAN steht für International.
SEPA : Single Euro Payments Area

Bearbeitet von gustav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hi @gustav , Infos dazu, wie eine ausländische Bankverbindung eingetragen werden kann, findest du in unserer FAQ. Es ist ein formloses Schreiben mit allen Infos + handschriftlicher Unterschrift erforderlich. Auf dem von dir erwähnten Formular gibt es nämlich kein Feld für den Namen der Bank. LG Doris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @gustav, wenn du einen Vertrag bei Magenta AT hast, so bedarf dies einer Adresse in AT, sowie auch einer Bankverbindung in AT meines Wissens nach.

Es nennt sich auch "nur" IBAN, den es gibt kein ÖBAN oder sonnst etwas egal in welchem Land man sich aufhaltet.

Das wird bei jedem Betreiber hier im Lande so gehandhabt.

 

Wende dich einfach mal an die Serviceline 0676 2000 was du tun kannst.

Hier in der Öffentlichen Community wird man deine Frage nicht wirklich korrekt beantworten können.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
On 9/29/2023 at 2:45 PM, Doris676 said:

Auf dem von dir erwähnten Formular gibt es nämlich kein Feld für den Namen der Bank. LG Doris 

Der Name der Bank lässt sich aber aus der IBAN / BIC ableiten. Beides ist in dem Formular angegeben. Genaugenommen ist schon die BIC unnötig.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/bankgeschaefte/1/1/Seite.750210.html

Bei Inlandszahlungen und seit 1. Februar 2016 auch bei grenzüberschreitenden Euro-Zahlungen innerhalb des EWR ist kein BIC mehr erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden