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Untersuchung mit Wireshark: IPv6-Adresswechsel alle 300 Sekunden durch Home Fiber Box!


sjkljlkd

Frage

Es scheint, als hätte sich vor etwa 2-3 Monaten etwas an der IPv6-Konfiguration der Internet Home Fiber Box geändert.

 

Eine Untersuchung mit Wireshark ergab, dass das von der Home Fiber Box gesendete IPv6 "Router Advertisement"-Paket einen Wert von 300 Sekunden für die "Valid Lifetime" und "Preferred Lifetime" des Präfixes angibt. Das bedeutet, dass alle 300 Sekunden jedes lokale Gerät im Netzwerk eine neue IPv6-Adresse über SLAAC generiert und die alte sofort entsorgt, wodurch alle bestehenden IPv6-Verbindungen unterbrochen werden.

magenta2.thumb.jpg.18b983065c15516157d3c03ddae7f7ab.jpg

 

Diese Werte sind viel zu klein - sie sollten in Tagen oder Stunden gemessen werden, nicht in Minuten, und "Valid Lifetime" sollte viel größer sein als "Preferred Lifetime", um einen reibungslosen Übergang von langlebigen Verbindungen zu ermöglichen.

 

Bei meinen Android-Geräten macht sich das so bemerkbar, dass die WiFi-Verbindung vorübergehend abbricht und alle aktiven Verbindungen unterbrochen werden. Das Gerät schaltet vorübergehend auf 4G um. Leider ist es bei neueren Android-Versionen nicht möglich, IPv6 zu deaktivieren :(

 

MacOS-Geräte scheinen mit der Situation besser umzugehen, aber jeder Download über IPv6 wird alle 10 Minuten (2*300 Sekunden = 600 Sekunden) unterbrochen.

 

Man kann dies sehen, wenn man von einem IPv6-Server mehr als 10 Minuten lang herunterlädt, zum Beispiel vom Magenta-Testserver:

 

Quote

~ wget -v --limit-rate=500K "https://disi.magenta.at:8089/fw-speedtest/backend/garbage.xyz" -O /dev/null
--2023-09-17 15:24:47-- https://disi.magenta.at:8089/fw-speedtest/backend/garbage.xyz
Resolving disi.magenta.at (disi.magenta.at)... 2a02:8383:c:bbf:195:34:129:99, 195.34.129.99
Connecting to disi.magenta.at (disi.magenta.at)|2a02:8383:c:bbf:195:34:129:99|:8089... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1000000000 (954M) [application/octet-stream]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                          2%[>                                                        ]  19.10M  --.-KB/s    in 49s

2023-09-17 15:25:36 (403 KB/s) - Read error at byte 20029038/1000000000 (No route to host). Retrying.

--2023-09-17 15:25:37--  (try: 2) https://disi.magenta.at:8089/fw-speedtest/backend/garbage.xyz
Connecting to disi.magenta.at (disi.magenta.at)|2a02:8383:c:bbf:195:34:129:99|:8089... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 206 Partial Content
Length: 1000000000 (954M), 979970962 (935M) remaining [application/octet-stream]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                         34%[+=================>                                      ] 329.38M  --.-KB/s    in 10m 53s

2023-09-17 15:36:30 (487 KB/s) - Read error at byte 345382066/1000000000 (No route to host). Retrying.

--2023-09-17 15:36:32--  (try: 3) https://disi.magenta.at:8089/fw-speedtest/backend/garbage.xyz
Connecting to disi.magenta.at (disi.magenta.at)|2a02:8383:c:bbf:195:34:129:99|:8089... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 206 Partial Content
Length: 1000000000 (954M), 654617934 (624M) remaining [application/octet-stream]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                         61%[+++++++++++++++++++===============>                      ] 590.35M  --.-KB/s    in 9m 4s

2023-09-17 15:45:37 (491 KB/s) - Read error at byte 619023093/1000000000 (No route to host). Retrying.

--2023-09-17 15:45:40--  (try: 4) https://disi.magenta.at:8089/fw-speedtest/backend/garbage.xyz
Connecting to disi.magenta.at (disi.magenta.at)|2a02:8383:c:bbf:195:34:129:99|:8089... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 206 Partial Content
Length: 1000000000 (954M), 380976907 (363M) remaining [application/octet-stream]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                        100%[+++++++++++++++++++++++++++++++++++=====================>] 953.67M   517KB/s    in 12m 24s

2023-09-17 15:58:04 (500 KB/s) - ‘/dev/null’ saved [1000000000/1000000000]

 

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8 Antworten auf diese Frage

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On 9/18/2023 at 5:26 PM, Jonathan Dorian said:

Hast du das Modem schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Ändert sich dadurch was an der "Lifetime"?

 

LG JD. 

 

Hallo JD,

Habe schon vor ein paar Wochen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da kamen die Unterbrechungsprobleme wieder zurück. Habe es aber damals nicht mit Wireshark überprüft. 

 

Gerade jetzt habe ich es noch einmal versucht und sehe folgende Werte:

 

magenta3.thumb.jpg.29c5b10f5f8bb6a90eb47562b7a16b47.jpg

 

Das sind immer noch falsche Werte... aber wenigstens kommen die Verbindungsabbrüche jetzt nur noch alle 1 Stunde (3600 Sekunden)...

 

Ich werde Sie wissen lassen, ob es nach einer Weile wieder zu einer schlechten Konfiguration zurückkehrt.

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Am 17.9.2023 um 18:29 schrieb sjkljlkd:

Es scheint, als hätte sich vor etwa 2-3 Monaten etwas an der IPv6-Konfiguration der Internet Home Fiber Box geändert.

 

Eine Untersuchung mit Wireshark ergab, dass das von der Home Fiber Box gesendete IPv6 "Router Advertisement"-Paket einen Wert von 300 Sekunden für die "Valid Lifetime" und "Preferred Lifetime" des Präfixes angibt. Das bedeutet, dass alle 300 Sekunden jedes lokale Gerät im Netzwerk eine neue IPv6-Adresse über SLAAC generiert und die alte sofort entsorgt, wodurch alle bestehenden IPv6-Verbindungen unterbrochen werden.

magenta2.thumb.jpg.18b983065c15516157d3c03ddae7f7ab.jpg

 

Diese Werte sind viel zu klein - sie sollten in Tagen oder Stunden gemessen werden, nicht in Minuten, und "Valid Lifetime" sollte viel größer sein als "Preferred Lifetime", um einen reibungslosen Übergang von langlebigen Verbindungen zu ermöglichen.

Dieses Problem macht mich schon wütend, ich bin gerade über rentola.at umgezogen

Bei meinen Android-Geräten macht sich das so bemerkbar, dass die WiFi-Verbindung vorübergehend abbricht und alle aktiven Verbindungen unterbrochen werden. Das Gerät schaltet vorübergehend auf 4G um. Leider ist es bei neueren Android-Versionen nicht möglich, IPv6 zu deaktivieren :(

 

MacOS-Geräte scheinen mit der Situation besser umzugehen, aber jeder Download über IPv6 wird alle 10 Minuten (2*300 Sekunden = 600 Sekunden) unterbrochen.

 

Man kann dies sehen, wenn man von einem IPv6-Server mehr als 10 Minuten lang herunterlädt, zum Beispiel vom Magenta-Testserver:

 

 

Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich es kürzlich gekauft habe und jetzt auch damit zu kämpfen habe. Ich habe tatsächlich das ganze Wochenende damit verbracht, das herauszufinden.

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Kann berichten, meine Connect-Box CH7465LG-LC im IPv6 DS-Lite Modus läuft mit:

Software Version:CH7465LG-NCIP-6.15.32p2TM-GA-NOSH

WAN IP Einstellungen: IPv6 lease time 3 Tage 20h nach Neustart der Box

Windows-PCs erhalten per ICMPv6 Router Advertisement:
Valid Lifetime 932798 ... das sind also ca. 10,8 Tage

Preferred Lifetime: 327998 ... das sind also ca. 3,8 Tage

 

Bearbeitet von gunnar
typo
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