Zum Inhalt springen

Magenta Community

sjkljlkd

Starter
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Leider ist heute Morgen wieder der schlechte Wert von 300 Sekunden zu sehen, und es kommt regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert also überhaupt nicht.
  2. Hallo JD, Habe schon vor ein paar Wochen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da kamen die Unterbrechungsprobleme wieder zurück. Habe es aber damals nicht mit Wireshark überprüft. Gerade jetzt habe ich es noch einmal versucht und sehe folgende Werte: Das sind immer noch falsche Werte... aber wenigstens kommen die Verbindungsabbrüche jetzt nur noch alle 1 Stunde (3600 Sekunden)... Ich werde Sie wissen lassen, ob es nach einer Weile wieder zu einer schlechten Konfiguration zurückkehrt.
  3. Es scheint, als hätte sich vor etwa 2-3 Monaten etwas an der IPv6-Konfiguration der Internet Home Fiber Box geändert. Eine Untersuchung mit Wireshark ergab, dass das von der Home Fiber Box gesendete IPv6 "Router Advertisement"-Paket einen Wert von 300 Sekunden für die "Valid Lifetime" und "Preferred Lifetime" des Präfixes angibt. Das bedeutet, dass alle 300 Sekunden jedes lokale Gerät im Netzwerk eine neue IPv6-Adresse über SLAAC generiert und die alte sofort entsorgt, wodurch alle bestehenden IPv6-Verbindungen unterbrochen werden. Diese Werte sind viel zu klein - sie sollten in Tagen oder Stunden gemessen werden, nicht in Minuten, und "Valid Lifetime" sollte viel größer sein als "Preferred Lifetime", um einen reibungslosen Übergang von langlebigen Verbindungen zu ermöglichen. Bei meinen Android-Geräten macht sich das so bemerkbar, dass die WiFi-Verbindung vorübergehend abbricht und alle aktiven Verbindungen unterbrochen werden. Das Gerät schaltet vorübergehend auf 4G um. Leider ist es bei neueren Android-Versionen nicht möglich, IPv6 zu deaktivieren MacOS-Geräte scheinen mit der Situation besser umzugehen, aber jeder Download über IPv6 wird alle 10 Minuten (2*300 Sekunden = 600 Sekunden) unterbrochen. Man kann dies sehen, wenn man von einem IPv6-Server mehr als 10 Minuten lang herunterlädt, zum Beispiel vom Magenta-Testserver: