Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Große 4G/5G Ausbauoffensive?


Julian S.

Frage

Hallo

Kürzlich ist mir sehr aufgefallen(zB in Oed bei Waldegg) daß wo es laut Karte jetzt 5G gibt, LTE 800+1800+2100 verfügbar ist wo es vorher nur LTE800 gegeben hat, jedoch nie UMTS 2100. Da das oft ländliche Gebiete sind sollte dort ja 5G mit 700 Mhz realisiert werden. Wird oft davon abgewischen und für 5G 2100 statt 700 Mhz eingesetzt? (Habe kein 5G Gerät um die eingesetzte Frequenz feststellen zu können.)

Oder hat sich die Ausbaustrategie geändert daß zusätzlich zu den standardmäßigen 700+1800 Mhz neuerdings grundsätzlich auch 2100 Mhz ausgebaut werden und daß es künftig netzweit, also auch ländlich 700, 800, 900, 1800, und 2100 Mhz gibt?

 

@magenta

Da bei mir noch nicht 5G ausgebaut wurde, kann ich damit dann auch bei mir daheim(in 2662 Vois)damit rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo! 

Also ich kann dazu leider nicht viel sagen am besten mal bei der Technik nachforschen bei uns eher sehr ländlich wurde LTE 1800mhz und 5G 700mhz ausgebaut in "kürze" wird auch 5G 2100mhz ausgebaut kann schon sein aber viel Auskunft wirst du dazu leider nicht kriegen aber du kannst ja fragen ob bei dir zuhause ein Ausbau geplant ist :) 

Bearbeitet von kilian3845
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.8.2023 um 14:15 schrieb kilian3845:

Hallo! 

Also ich kann dazu leider nicht viel sagen am besten mal bei der Technik nachforschen bei uns eher sehr ländlich wurde LTE 1800mhz und 5G 700mhz ausgebaut in "kürze" wird auch 5G 2100mhz ausgebaut kann schon sein aber viel Auskunft wirst du dazu leider nicht kriegen aber du kannst ja fragen ob bei dir zuhause ein Ausbau geplant ist :) 

Wieviele Einwohner hat das Gebiet?

Woher hast du das so ausführlich erfahren was alles ausgebaut wird?

Kommt 2100 Mhz mit 4G/5G DSS oder 5G only?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.8.2023 um 17:08 schrieb Julian S.:

Wieviele Einwohner hat das Gebiet?

Woher hast du das so ausführlich erfahren was alles ausgebaut wird?

Kommt 2100 Mhz mit 4G/5G DSS oder 5G only?

Ca. 800-1000 keine Ahnung wie weit der Masten abdeckt.
Technik via Chat habe ich es erfahren 

Keine Ahnung leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.8.2023 um 16:58 schrieb Julian S.:

Der im Chat hat meine Frage auch nicht beantworten können.

Aber wenn am Mast schon was umgebaut wurde kann es ja nicht mehr so lange dauern, oder?

Wenn der Mast schon umgebaut wurde kann es sich nur mehr um paar Tage / Wochen handeln :) etwas Geduld einfach mitbringen LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kürzich konnte ich entdecken daß ein Bus von einer Firma an dem Standort 83176 war und am Mast daß etwas umgebaut worden sein muß. Wird es dort in Kürze 5G, geben?

Leider ist das nicht der Standort der mich versorgt sondern der Nachbarstandort.

Der Standort der mich versorgt ist der 78664. Wenn es am Nachbarstandort bald 5G gibt, wird dann der Standort der mich versorgt bald darauf folgen?

Screenshot_20231008_133438_Chrome.thumb.jpg.b4d1662f46251b99acceb6e3b454dc32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir, also ein Standort weiter, schaut es aktuell so aus. Die kürzeren Sektoren sind von Magenta, die Rundstrahler und die längeren Sektoren sind von A1. Näher bin ich auf die Schnelle jetzt nicht hingekommen. Die hier von Magenta verbauten Antennen scheinen kürzer zu sein als die auf dem anderen Mast. Sind die auch schon für 700 Mhz geeignet?

Screenshot_20231013_192935_Gallery.thumb.jpg.6a205a43f914ca5b93f0daae5c7b1871.jpg

 

So hat es letztes Jahr ausgesehen.

Screenshot_20231013_192809_Gallery.thumb.jpg.c38d403670ca3120f928bd15e299d74b.jpg

 

Wurde da was umgebaut oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nachdem das Jahr bald zu Ende ist, gibt es vielleicht schon Pläne für nächstes Jahr daß bei mir 5G kommt?

Mittlererweile ist es hier schon so verschneit und winterlich daß ich es einem Montageteam nicht mehr zumuten würde für ein nicht betriebsnotwendiges Upgrade auf 35m raufzuklettern.

Als ich vor gut 5 Wochen das letzte mal bei dem Mast dort war noch die alte Hardware drauf.

20231019_152220.thumb.jpg.96dfca865e1d57f4b4e0cee6fc94b076.jpg

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden