Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mobiles Internet ist langsam - warum?


Noah M

Frage

Im Anhang sind 2 Bilder die mein Problem eigentlich schon komplett schildern, habe einen Tarif mit Downloadspeed von 100Mbps und kann seit Tagen keine YouTube-Videos mit 144p anschauen ohne das es alle 30 Sekunden läd, Speedtest wurde durchgeführt ohne andere Anwendungen im Huntergrund offen zu haben, Uhrzeit ist auf dem Bild zu erkennen, sitze 1,5m Luftlinie vom Fenster entfernt und es ändert sich nichts wenn ich draussen am Balkon, auf dem Fensterbrett oder im Bett sitze.

Screenshot_20230524_234833_Mein Magenta.jpg

Screenshot_20230524_234951_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 3

Hallo @Noah M,

 

anhand deiner Bilder lässt sich folgendes herauslesen:

 

1. Du hast nur 2 von 4 Balken Empfang. Wenn der Empfang des Mobil-Netzes nicht optimal ist, kann es schon sein, dass du weniger Leistung hast. Somit prüfe mal, ob die Verbindung besser ist, wenn du vollen Empfang hast. Eventuell hilft es auch, wenn du die Verbindung manuell auf 3G änderst.

 

2. Da der Upload recht gut ist, kann es auch sein, dass vor Ort eine Netzauslastung zu dem Zeitpunkt der Messung gegeben war. Teste die Verbindung zu unterschiedlichen Tageszeiten (morgens, mittags, abends). Wenn die Verbindung morgens und mittags besser ist, weißt du, dass es an der Netzauslastung liegt. In diesem Fall empfehle ich auch auf 3G oder falls möglich auf 5G zu wechseln.

 

Magentastische Grüße JD. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.5.2023 um 09:10 schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @Noah M,

 

anhand deiner Bilder lässt sich folgendes herauslesen:

 

1. Du hast nur 2 von 4 Balken Empfang. Wenn der Empfang des Mobil-Netzes nicht optimal ist, kann es schon sein, dass du weniger Leistung hast. Somit prüfe mal, ob die Verbindung besser ist, wenn du vollen Empfang hast. Eventuell hilft es auch, wenn du die Verbindung manuell auf 3G änderst.

 

2. Da der Upload recht gut ist, kann es auch sein, dass vor Ort eine Netzauslastung zu dem Zeitpunkt der Messung gegeben war. Teste die Verbindung zu unterschiedlichen Tageszeiten (morgens, mittags, abends). Wenn die Verbindung morgens und mittags besser ist, weißt du, dass es an der Netzauslastung liegt. In diesem Fall empfehle ich auch auf 3G oder falls möglich auf 5G zu wechseln.

 

Magentastische Grüße JD. 

 

 

Das mit dem Empfang liegt am Wohnort, aber egal zu welcher Zeit es kommt ungefähr das gleiche Messergebnis dabei raus. 5G hab ich soweit ich weiß in der nähe nicht und 3G müsste ich noch ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hi

um keinen neuen fred zu starten, möchte i mi dem starter : Noah M anschliesen.

Tarif : Internet Flex 150 09/21 i

mit ausenantenne  in form einer schachtel ca. 15x15.

plage mich jetzt 2 jahre mit dem zeug ab.

verlängerung des vertrages!?! jo maybe. bei an anderen Anbieter.

 

speedtest eben : down: 36. ping 29, up 20-21

uhrzeit 4 uhr früh !

DER Up ist eigentlich fast immer konstant.

würde 1 fritzbox abhilfe schaffen ?

 

guten morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

möglich, wäre : auf 1. anderen tarif zu wechseln.

mit derzeitigem 150 / 20 - down/up

wobei nur 1/5 - bis 1/4 davon durchgeht. upload = ok

würde 75 / 15 auch reichen. ((10 euro ersparnis)) 

ist das modem fehlerhaft ? oder 1. fritzbox mit mehr verbindungs optionen ?

 

die "bindung" ist am 29.06. abgelaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden