Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Speed-Upgrade und altes Kabelmodem


heinzM

Frage

Ich habe von Magenta ein Schreiben über ein Speed-Upgrade erhalten und vermute, dass das derzeitige alte Kabelmodem LAN-seitig dafür nicht geeignet ist.

Es handelt sich um ein Ubee EVX3226, das wahrscheinlich an den LAN-Ports nur 100 MBit liefern kann. Da die neue Download-Geschwindigkeit bis zu 250 MBits/s beträgt, muss ich vermutlich das Kabelmodem tauschen.

 

Wie gehe ich vor, was muss ich tun? Ich finde keine eMail-Adresse, um dem Support zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

In Wien kannst du in jeden Magenta Shop gehen, und eventuell auch einen Modem Tausch durchziehen - ohne höheren Tarif.

Wenn du schon einen 250Mbit/S nutzt, aber noch ein (ur)alt Modem hast, würde ich auf die Fiber Box 2 wechseln, den diese ist auch schon auf den Neuesten Stand mit Docsis 3.1 für schnelleren Anschluss.

Dieses Modem hat auch schon das Magenta (kein UPC) Interface um darin Einstellungen vornehmen zu können.

Lasse dir aber NICHT die Schwarze Home Box Fiber aufschwatzen, den darin kann man keine Eigenen Einstellungen vornehmen.

 

Aber einen Modem Tausch kannst du auch selber in einem Magenta Shop deiner Wahl durchführen lassen, ohne Tarifwechsel.

Wie Geschrieben, melde dich aber mal bei der Technikline (wie oben geschrieben), und lasse einen Modem Tausch initiieren, den dann geht es in einem Magenta Shop leichter und schneller.

 

Anderen Tipp kann ich dir jetzt nicht wirklich geben, als die Genannten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Soweit ich es gesehen habe dürfte das Ubee doch Gigabit Ethernet haben.

https://docplayer.org/507819-Ubee-evw3226-advanced-wireless-voice-gateway.html -> Seite 10

 

Aber das Modem kann nicht auf die volle Kapazität des Magenta Kabelnetz ausnutzen.

 

Solltest du irgendwelche Einstellungen am Modem (außer W-Lan SSID und W-Lan Passwort) ändern wollen dann solltest du die schwarze Home Box Fiber vermeiden. Denn auf dieser Box lassen sich nur die genannten Optionen ändern.

 

Mit einem 250 Mbit/s Anschluss wirst du wahrscheinlich eine Fiber Box 1 bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das alte Ubee kann nur acht DOCSIS 3.0 Kanäle für Internet-Download parallel nutzen.

In der Regel sind aber mindestens 2,5 Mal so viele DOCSIS 3.0 Kanäle verfügbar.

Wenn sich das Modem mit mehr Kanälen verbinden kann, bedeutet dies Zugriff auf mehr verfügbare Bandbreitenkapazität.

Bei Kabelinternet teilst du dir die verfügbare Bandbreitenkapazität mit den Nachbarn.

Dementsprechend ist es mit den neuen Modems, welche Magenta derzeit ausgibt, wahrscheinlicher diese hohen Bandbreiten zu erreichen.

 

vor 41 Minuten schrieb heinzM:

es scheint so, als würden die 4 LAN Anschlüsse tatsächlich 1000 Mbps liefern. Das habe ich bei dem bereits 5 Jahre alten Kabelmodem nicht erwartet.

Prüfe auch ob du noch Cat5 Kabel im Einsatz hast, welche auf 100 Mbit/s limitiert sind.

Erst ab Cat5e Lan Kabel geht mehr (Gigabit).

Bzw. kann die automatische Erkennung welche Übertragungsgeschwindigkeiten möglich wäre falsch liegen.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

@heinzM, dass hast du richtig vernommen das die Fiber Box 1 und 2 im Bridge Mode betrieben werden können.

Aber der Bridge Mode ist "nur" bei IPv4 nutzbar, und leider "noch" nicht unter IPv6, aber da kann dir die Technik behilflich sein.

Bei Nutzung nur über IPv4, ist der Bridge Mode Schalter im Interface sichtbar, und bei Mischbetrieb oder nur IPv6 ist dieser Schalter nicht vorhanden.

In meinem Fall ist der Bridge Mode Schalter nicht vorhanden, da meine Fiber Box 2 im Mischbetrieb ((IPv4 und IPv6) läuft.

 

Die Fiber Box 2 läuft schon unter dem Neuen Standard DOCSIS 3.1, und ist zudem abwärts zu 3.0 und 2.0 kompatible.

Was das Lan-Kabel betrifft, so kannst du auch gleich ein Cat6/Cat6e nehmen, den diese sind preislich fast gleich auf je nach Länge.

 

Wenn es dir Möglich ist, lasse dich in einem Magenta Shop deines Vertrauens dazu beraten was für deine Zwecke in Frage kommen könnte.

Ich selber nutze die Internet Fiber Box 2 schon mit dem Magenta Interface. 

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @heinzM, wenn dich Magenta angeschrieben hat das ein Speed Upgrade von Nöten sei, so liefern Sie dir auch ein entsprechendes Modem als Austausch dazu.

Gehe aber wohl davon aus, dass das Schreiben von Magenta eher ein Angebot auf einen Besseren Speed und demzufolge auch mit einem höheren Tarif verbunden ist.

 

TIP: Wende dich mal an die Technikline 0676 200 7777 (auch am Wochenende und Feiertag erreichbar), und frage da mal an ob deine Leitung passt, oder ein Upgrade notwendig sei.

Da wird auch gleich der Modem Tausch initiiert, was du dann eventuell auch in einem der Magenta Shops erledigen kannst wenn es für dich nicht zu weit ist.

Sonst wird dir der "Mögliche" Austausch auch per Post oder dpd zugestellt, falls der Austausch notwendig erachtet sein sollte.

 

Hoffe die Info hilft dir weiter!. :)

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@heinzM, habe dir mal die Technischen Informationen zu deinem "Alt" Modem rausgesucht.

Diese dürfte schon auch mehr als Fünf Jahre auf dem Buckel haben.

Da wäre ein Austausch auf ein neueres Model besser.

 

@NTM, Das Lan Kabel Cat5 sollte aber auch in der Lage sein, mehr als "nur" die 100Mbit/s zu bringen! ;)

 

Hier mal das Technische falls es das Modem ist:

 

EVW3226-0.png

EVW3226-1.png

EVW3226-2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Minuten schrieb heinzM:

Welches Kabelmodem soll ich anstreben, wenn ich Einstellungen ändern will? Zur Zeit verwende ich das Ubee im Bridgemode und passe den Router dahinter an meine Bedürfnisse an (DNS Server von openDNS, Portforwarding, openVPN für RoadWarrior, SSID, Passwörter usw.

 

Hast du eine Empfehlung?

Wie @NTM schon auch anschnitt, würde ich zur Fiber Box 1, besser wäre noch zur Fiber Box 2 ((die ich selber nutze)  greifen, den in diesen sind die Einstellungsanforderungen die du benötigst noch möglich.

Der Bridge Mode ist wohl aber nur mit IPv4 möglich, und nicht mit IPv6. 

 

EDIT: Hier mal die Bedienungsanleitung zur Fiber Box 2

 

Bedienungsanleitung_Internet_Fiber_Box2.pdf

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 2.5.2023 um 16:56 schrieb heinzM:

Hallo Maverick,

 

Leider kam dieser gute Rat zu spät, da war die Bestellung für 5e längst platziert.

Etwas Information zu meiner Person: ich gehe auf die 80 zu und habe 3 verschiedene Krebserkrankungen hinter mir, einer davon kam nach 2 Jahren wieder. In meinem "Fall" kauft mancher keine Rückfahrkarte mehr, weil der "Holzpyjama" eventuell schneller ist. Ich mach es nur aus technischer Neugier.

 

Hallo @heinzM,

 

ich muss hier meine persönliche Meinung kundtun:

 

ich finde es toll, dass du trotz deines Alters und deiner Erkrankungen technisch noch so neugierig und witzig bist -> der "Holzpyjama" hat mich echt zum Lachen gebracht :$

 

Ich hoffe, dass wir künftig noch Vieles von dir hier lesen werden. 

 

Magentastische Grüße JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Servus @heinzM, dein Ubee EVW3226 könnte also bis zu 1000Mbit/s bringen! wie auf meinen Screenshots weiter Oben ersichtlich.

Was sagt die System Information zu deiner PC-Hardware, und speziell bei der Verbauten Netzwerkkarte, und sind die Treiber auf dem Neuesten Stand?.

Möglicherweise klappt da etwas nicht (Vermutung).

 

Das Ubee EVW3226 das du noch nutzt, hat ja auch schon einiges an Jahren (UPC Zeit) auf dem Buckel, und möglicherweise gibt es dazu auch keinen Support mehr, geschweigenden Aktuelle Treiber oder Firmware Updates.

Frage aber zur Sicherheit mal bei der Technikline 0676 200 7777 (auch Sonntags erreichbar) an, ob dieses Modem noch unterstützt wird.

Sonnst läuft es wohl doch noch auf einen Modemtausch hinaus.

Bearbeitet von Maverick
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Was den Modem Tausch betrifft, so kann dir das Modem auch per Post (währe besser) oder dbd zugestellt werden, wenn  ein Tusch notwendig ist.

Das hätte dir die Technik Mitarbeiterin auch mitteilen können!, den diese können einen Austausch a,) in einem Magenta Shop initiieren wo du dann in jeden Magenta Shop den Austausch vollziehen kannst, und b,) der Tausch wird dir - wie paar Zeilen Oben beschrieben - zugestellt.

 

Die Treiber - die über Microsoft - installiert werden, sind meistens auch nicht mehr Aktuell, da ist es besser beim Hersteller den Aktuellen zu Laden und Installieren. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb heinzM:

Linux-seitig ist es eine 08/15 Karte, die erkannt wird und das zugehörige Kernelmodul wird geladen. Im Log sehe ich, das die 1000 Mbps Negotiation nicht erfolgreich ist und auf 100 Mbps downgegraded wird.

Das könnte eventuell die Ursache sein, dass du "nur" um die 100Mbit/s erhältst, da Linux scheinbar die Korrekten Karten Daten nicht erkennen dürfte, und demzufolge "nur" die 100Mbit/s ansprechen kann.

Wie sieht dies unter Windows aus, hast du da vollen Speed von nahe deinen 150 Mbit/s, oder auch da weniger?.

 

PS: Wenn das Modem bis zu 1000Mbit/s bringen kann, muss auch die Netzwerkkarte und der gewählte Tarif dies unterstützen.

Falls die Netzwerkkarte die 1000Mbit/s nicht unterstützt, so kommen da auch "nur" an die 100Mbit/s an auch wenn die Netzwerkkarte auf den Neuesten Stand ist.

PPS: Über Wlan sind schon etwas mehr an Mbit/s möglich, sofern das Modem/Router und die Geräte dazu in der Lage sind und auf dem Aktuellen Stand sind.

Passt eines nicht, kann sich das auf das Gesamte System auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich hatte am 15.04.2023 - ein Samstag - bei der Technikline angerufen nach dem meine Home Box Fiber einen Schaden davon trug.

Hatte da mit einem Sehr kompetenten Herrn gesprochen, und da wurde der Schaden auch festgestellt.

Am selben Tag wurde ein Modem Tausch in die Wege geleitet, und am 18.04.2023 per dbd das Tausch Modem Fiber Box 2 zugestellt.

Aber Werktags hat man immer Bessere Karten als am Wochenende, da man jemanden erwischt der auch was Drauf hat mit dem Technischen.

 

Wenn es vom Linux System korrekt erkannt wird, dürfte das Problem wohl woanders zu Suchen sein.

Mit Linux habe ich Persönlich nichts zu tun, da ich das System nie genutzt habe.

Aber über Windows 10 sollte der Speed schon auch nutzbar sein, außer der Treiber und die Karte wollen nicht zusammen Arbeiten.

 

Gehe mal zum Mitstreiter auf www.a1.net und da auf Speed Test was dir da angezeigt wird, den dieser ist genauer.

Der über Magenta funktioniert scheinbar nicht richtig, da diese Info auch bei mir öfter mal aufscheint.

 

Tut jetzt fast Leid, dass ich dir bei Linux nicht wirklich behilflich sein kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Maverick,

 

hätte erwähnen sollen, dass es sich um ein Gratis-Upgrade für einen treuen Kunden ist. Daher auch kein "nötig", oder höherer Tarif.

 

Ich bin seit einer Ewigkeit Kunde. Anfangs Telekabel, dann TeleWeb, dann Chello, dann UPC ...

Vermutlich hat niemand gemerkt, dass es ein altes Kabelmodem ist.

 

Wo in Wien gibt es einen Shop für den Modemtausch? Welches Modem wird heute für 250 MBits/s verwendet? Ist die Technikerhotline auch in meinem Fall zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo NTM,

 

es scheint so, als würden die 4 LAN Anschlüsse tatsächlich 1000 Mbps liefern. Das habe ich bei dem bereits 5 Jahre alten Kabelmodem nicht erwartet.

 

Was meinst du mit

 

"Aber das Modem kann nicht auf die volle Kapazität des Magenta Kabelnetz ausnutzen."

 

Was fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo NTM,

 

vielen Dank für die Erklärung der Kanäle und der Auswirkung auf die Bandbreite. Derzeit ist mit Ausnahme der Smartphones _alles_ alt. Daher auch die Patchkabel, die Endgeräte und deren Netzwerkschnittstellen usw. Wenn man mir gratis mehr Speed zur Verfügung stellt, dann will ich Schritt für Schritt erneuern.

 

Welches Kabelmodem soll ich anstreben, wenn ich Einstellungen ändern will? Zur Zeit verwende ich das Ubee im Bridgemode und passe den Router dahinter an meine Bedürfnisse an (DNS Server von openDNS, Portforwarding, openVPN für RoadWarrior, SSID, Passwörter usw.

 

Hast du eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zuerst einen herzlichen Dank für die vielen bisherigen Informationen!

 

Habe ich das richtig verstanden, dass sowohl Fiber Box 1 als auch 2 Bridge Mode für IPV4 können und die Fiber Box 2 wegen der besseren Einstellmöglichkeiten bevorzugt werden sollte? Mit IPV6 habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt und es ist mir bislang nicht "abgegangen".

 

Im ersten Schritt der Hardwareverbesserungen werde ich mir eine GigaBit LAN PCIe Karte zulegen und einbauen. Weiters kaufe ich neue Cat5e Patchkabel. Als Pensionist muss man(n) es langsam angehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Maverick,

 

vor 2 Stunden schrieb Maverick:

Was das Lan-Kabel betrifft, so kannst du auch gleich ein Cat6/Cat6e nehmen, den diese sind preislich fast gleich auf je nach Länge.

Leider kam dieser gute Rat zu spät, da war die Bestellung für 5e längst platziert.

Etwas Information zu meiner Person: ich gehe auf die 80 zu und habe 3 verschiedene Krebserkrankungen hinter mir, einer davon kam nach 2 Jahren wieder. In meinem "Fall" kauft mancher keine Rückfahrkarte mehr, weil der "Holzpyjama" eventuell schneller ist. Ich mach es nur aus technischer Neugier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Schönen Sonntag-Morgen!

Mit den Änderungen der "Konfiguration" habe ich bei meine Lebensgefährtin begonnen, wo die Ausgangsbedingungen sehr ähnlich zu meiner eigenen Situation sind, da ich zur gleichen Zeit an beiden Standorten im Jahr 2016 die Kabelmodems auf Ubee EVW3226 getauscht habe. In beiden Fällen war das Ubee auf Bridge-Mode gestellt und dahinter befindet sich ein Router von Netgear. Auch bei meiner Lebensgefährtin gibt es ein gratis Speed-Upgrade für Kundentreue. In ihrem Fall von 100 Mbps auf 150 Mbps. Im Miditower ist das Mainboard PrimeB360M-C verbaut und laut Doku versteht die onboard Schnittstelle 10/100/1000 Mbps. Das Ubee habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Netgear Router entfernt. Der PC ist mit einem 3m langen Cat5e Kabel mit dem Ubee verbunden. Der PC funktioniert mit Dualboot für Ubuntu 2022.10 und Windows 10. Bei beiden Betriebssystemen kommt nur eine 100 Mbps Verbindung zu Stande. Vorsorglich habe ich mir schon vorher eine tp-link Netzwerkkarte (TG-3468 V4) gekauft und eingebaut. Die Verbindung über die PCIe Netzwerkkarte liefert das gleiche Ergebnis (100 Mbps statt 1000 Mbps). Laut Dokumentation des Ubee Modems sollte es an den 4 LAN Anschlüssen auch 1000 Mbps können. Leider habe ich keinen Switch verfügbar, um das Problem dem Kabelmodem oder dem PC zuordnen zu können.

Das Ubee verwendet SW-Version EVW3226_2.10 und ist HW-Version 1.23. Ist das der aktuellste Stand, oder fehlt ein FW-Update?

Andere Vorschläge zur Problemlösung (vorerst ohne Modemtausch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Maverick,

 

als ich in der Zwischenzeit entdeckte, dass die Technik-Hotline auch am Sonntag erreichbar ist, habe ich angerufen. Die Mitarbeiterin mit Akzent ist auf die Fragestellung "Kann das Ubee an den LAN Anschlüssen 1000 Mbps zur Verfügung stellen" nicht eingegangen. Ihrer Meinung nach liegt das Problem nicht beim Ubee, da ich mit dem Smartphone eine schnellere (> 100 Mbps) Verbindung bekomme. Ohrer Meinung nach ist das WLAN immer langsamer als LAN.

Sie hat auch in Richtung Modemtausch argumentiert. Daran wird kein Weg vorbeiführen. Ich wollte nur vorarbeiten. Auf Grund der Empfehlung mich für eine Fiber Box 2 zu entscheiden, wollte ich vom Support wissen, in welchem Magenta Shop so ein Modem lagernd ist. Diesbezüglich konnte (oder wollte?) sie mir nicht helfen. Da ich krankheitsbedingt nicht besonders gut zu Fuß bin, suche ich einen Shop der die Box 2 verfügbar hat und eine Parkplatzmöglichkeit mit kurzem Fußweg zu Shop existiert. Hinweise dazu?

Für die tp-link Karte hat Win10 automatisch eine Microsoft Treiber installiert, zur Sicherheit habe ich mir bei tp-link die letztgültige Version herunter geladen und den Treiber aktualisiert. Linux-seitig ist es eine 08/15 Karte, die erkannt wird und das zugehörige Kernelmodul wird geladen. Im Log sehe ich, das die 1000 Mbps Negotiation nicht erfolgreich ist und auf 100 Mbps downgegraded wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich fange mit dem Thema Modemtausch an.

vor 36 Minuten schrieb Maverick:

Das hätte dir die Technik Mitarbeiterin auch mitteilen können!, den diese können einen Austausch a,) in einem Magenta Shop initiieren wo du dann in jeden Magenta Shop den Austausch vollziehen kannst,

Sie hat diesbezüglich nichts getan. Habe ich am Montag bessere Chancen bei einem neuerlichen Anruf? Was denkst du? Werde ich bei diesem Vorgehen den Wunsch nach der Box 2 "durchsetzen" können  oder nicht? Zustellung per Post klingt im ersten Moment gut, aber Zug um Zug im Shop und alles ist erledigt und für die Rücksendung muss ich auch nicht zum Postamt.

 

vor 43 Minuten schrieb Maverick:

Das könnte eventuell die Ursache sein, dass du "nur" um die 100Mbit/s erhältst, da Linux scheinbar die Korrekten Karten Daten nicht erkennen dürfte, und demzufolge "nur" die 100Mbit/s ansprechen kann.

Wie sieht dies unter Windows aus, hast du da vollen Speed von nahe deinen 150 Mbit/s, oder auch da weniger?.

Da ich fast ausschließlich unter Linux arbeite und man im Log des Systemstarts sieht, dass die korrekte Karte erkannt wird, bin ich sicher, dass ist kein Linux Problem.

Das wird erkannt:

05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
    Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. TP-Link TG-3468 v4.0 Gigabit PCI Express Network Adapter
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 18
    Region 0: I/O ports at 3000 [size=256]
    Region 2: Memory at a1104000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Region 4: Memory at a1100000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
    Capabilities: <access denied>
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169

Beim Systemstart steht im Log:

[    1.083774] r8169 0000:05:00.0: enabling device (0000 -> 0003)
[    1.083878] r8169 0000:05:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control
[    1.099576] r8169 0000:05:00.0 eth0: RTL8168h/8111h, 1c:61:b4:a6:d2:b5, XID 541, IRQ 128
[    1.099580] r8169 0000:05:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9194 bytes, tx checksumming: ko]
[    1.112422] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: renamed from eth0
[   39.193490] Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-500:00: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-500:00, irq=MAC)
[   39.369608] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: Link is Down
[   45.166733] Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-500:00: Downshift occurred from negotiated speed 1Gbps to actual speed 100Mbps, check cabling!
[   45.166741] r8169 0000:05:00.0 enp5s0: Link is Up - 100Mbps/Full (downshifted) - flow control rx/tx
[20339.765288] r8169 0000:05:00.0: invalid VPD tag 0x00 (size 0) at offset 0; assume missing optional EEPROM

vor 53 Minuten schrieb Maverick:

Wie sieht dies unter Windows aus, hast du da vollen Speed von nahe deinen 150 Mbit/s, oder auch da weniger?.

Der Speedtest liefert unter Linux und Windows fast identische Ergebnisse (siehe Screenshot).

SpeedtestLinux.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich verwende als Vergleich nicht a1, sondern RTR.

RTR ist:

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ist eine staatliche Einrichtung und erfüllt gesetzliche Aufträge im Zusammenhang mit der Regulierung, Entwicklung und Förderung der österreichischen Märkte für Medien, Telekommunikation und Post.

RTR bietet unter "Unsere Services" den RTR Netztest an, der bei Reklamationen die offizielle Grundlage ist. Das Ergebnis weicht nur marginal vom Magenta Speedtest ab.

 

vor 13 Minuten schrieb Maverick:

 

Tut jetzt fast Leid, dass ich dir bei Linux nicht wirklich behilflich sein kann.

Ich meide Windows soweit wie möglich, da ich ein Anhänger offener Systeme bin und "Herr" über meinen Rechner sein will! Linux liefert viel mehr Informationen über das System als Windows. Ich mag die üblichen Religionskriege nicht, wenn Windows Windoof genannt wird oder Microsoft als Winzigweich bezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Heute hatte ich eine nette, hilfsbereite Magenta Technik Hotline am Telefon. Sie hat den Modemtausch und die Zustellung an die Heimatadresse angenommen. Da ich auch bei meiner Lebenspartnerin seinerzeit ein Ubee bekommen habe, damit ich an beiden Standorten gleiche Voraussetzungen vorfinde, hat die nette Hotline Mitarbeiterin auch den Tausch des zweiten Ubee an einer anderen Adresse in die Wege geleitet.

Der für die Befriedigung meiner Neugier bestellte Switch mit Gigabit Ports ist bereits abholbereit und ich werde diesen Test noch vor dem Tausch durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb heinzM:

Heute hatte ich eine nette, hilfsbereite Magenta Technik Hotline am Telefon. Sie hat den Modemtausch und die Zustellung an die Heimatadresse angenommen. Da ich auch bei meiner Lebenspartnerin seinerzeit ein Ubee bekommen habe, damit ich an beiden Standorten gleiche Voraussetzungen vorfinde, hat die nette Hotline Mitarbeiterin auch den Tausch des zweiten Ubee an einer anderen Adresse in die Wege geleitet.

Der für die Befriedigung meiner Neugier bestellte Switch mit Gigabit Ports ist bereits abholbereit und ich werde diesen Test noch vor dem Tausch durchführen.

Na das sind dann mal erfreuliche Nachrichten, dass der Modem Tausch per Zustellung an beiden Standorten erfolgen kann.

Hoffe doch stark, dass damit der Speed wieder in Normale Bahnen gelenkt wird.

Ich Drück dir die Daumen!. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Maverick,

ich habe mir gestern das Paket im DPD Pickup Shop geholt, kann aber erst in einigem Tagen installieren. Die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Paket geöffnet. Es sieht nicht so aus, wie auf der Installationsanleitung von dir. Es handelt sich um die "Internet Fiber Box" ganz links auf der Seite

Hardware Support - Alle Geräte

Das Gerät kann Port Forwarding, Bridge Mode (nur IP4), etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden