Jump to content

Magenta Community

  • 0

Ping Schwankungen 5G - Viele Beiträge, keine Lösung


Supp345
 Share

Question

Hallo,

 

ich gehöre zu den Magenta 5G Kunden die mit einem schwankenden Ping zu kämpfen haben. (In Spielen gesellt sich je nach Server auch noch ordentlich Packet Loss hinzu, den niemand via DSL oder Glasfaser bekommt).

 

Zum Thema Ping habe ich einige Beiträge hier im Forum gefunden, aber nie mit einer erkennbaren Lösung.

 

z.B.

 

 

Auch ich habe mal den APN gewechselt, die MTU Packet Size überprüft, die 5G Outdoor Unit neu positioniert. Alles ohne Verbesserung. Ping an google.com als Beispiel:

 

image.png.bfcfb224b735d652757333d299130289.png

 

 

Habe den Internet 5G 250 Vertrag (250MBit/s down, 25 Mbit/s up) mit 5G Outdoor Box, Standort Innsbruck. Bekomme auch häufig die versprochene Bandbreite zu Gesicht.

 

Da die Beiträge z.T. schon über ein Jahr alt sind... vllt hat sich ja doch etwas getan und jemand hat eine Idee?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Wäre interessant, welchen Router du hast und ob da evtl. ein Firmware-Update ausstehend ist, sowie Empfangswerte.

-Wie sieht's mit anderen DNS-Servern aus wie zB Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) oder Quad9 (9.9.9.9 und 149.112.112.112)? 

-Verwendest du LAN oder WLAN?

-Router mal auf Werkseinstellungen reseten mit ner Nadel oder nem Pin

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 22.4.2023 um 21:01 schrieb FabianMK4:

Wäre interessant, welchen Router du hast und ob da evtl. ein Firmware-Update ausstehend ist, sowie Empfangswerte.

-Wie sieht's mit anderen DNS-Servern aus wie zB Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) oder Quad9 (9.9.9.9 und 149.112.112.112)? 

-Verwendest du LAN oder WLAN?

-Router mal auf Werkseinstellungen reseten mit ner Nadel oder nem Pin

 

 

Hi, sorry für's lange Warten, war beruflich Unterwegs.

 

-Bzgl. Router: FRITZ!Box 7590 auf neuestem Stand (die mitgelieferte, quasi namenlose Indoor Unit im Vertrag war absolut grottig was WLAN anging)

-DNS habe ich mal umgestellt, macht keinen Unterschied

-Eigentlich WLAN, die Werte oben habe ich aber bewusst über LAN ermittelt. Das macht keinen Unterschied.

-Router resetten - getan, keine Änderung.

 

Gruß

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Supp345 kein Problem.

Okay, finde ich komisch. Ich würde mal die Technik-Hotline telefonisch kontaktieren und fragen (bitte unbedingt sagen, was du schon alles versucht hast), was die für Lösungsvorschläge haben. Evtl. liegt es an der Outdoor-Unit.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem Ping, dafür aber mit dem Download. Bei meinem 5G von A1 funktioniert jetzt beides problemlos.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor einer Stunde schrieb FabianMK4:

@Supp345 kein Problem.

Okay, finde ich komisch. Ich würde mal die Technik-Hotline telefonisch kontaktieren und fragen (bitte unbedingt sagen, was du schon alles versucht hast), was die für Lösungsvorschläge haben. Evtl. liegt es an der Outdoor-Unit.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem Ping, dafür aber mit dem Download. Bei meinem 5G von A1 funktioniert jetzt beides problemlos.

 

 

Ich gehe fest davon aus dass es die Outdoor Unit ist. Oder viel mehr der Empfang der Outdoor Unit resp. das hier vorhandenen Netz.

 

Jedenfalls kein Hardware Fehler den ich mal eben fixen könnte. Aber mal schauen, ich rufe mal die Tage an...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share