Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Nach dem Update ist vor dem Update


Gromiart

Frage

Nachdem der allgemeine Thread schon ein wenig unübersichtlich ist, hier meine offenen Punkte nach der "Optimierung des Benutzererlebnisses" (sorry wenn Polemik mitschwingt, aber ich bin es leid mit einer unausgegorenen Box/SW beglückt zu werden) durch das letzte Update

* Stabilität ein wenig besser (wobei ich glaube, dass es mehr mit dem Wechsel des Kabelmodems zu tun hat)
* Geschwindigkeit - gleich schlecht (auch mit den verschiedenen Verbesserungsvorschlägen ...:)
* Replay - nach wie vor unstabil (ein Abbruch des Streams bei einem Sender bei dem kein Vorspulen erlaubt ist führt dazu dass ich den Beginn der Sendung wieder von vorne starten müsste.... - WOZU?)
* epg - nach wie vor unlogisch und tw. falsch (z.B. Bundesland heute => die Reihenfolge der BL-Liste variert von Tag zu Tag, tw falsche Zuordnung => BL Wien ist Tirol und vice versa, ZIB 1 => es muss ein BL ausgewählt werden ... WOZU?)
* Lautstärke variert von Kanal zu Kanal 
* gespeicherte Aufnahmen - unbrauchbar wenn man sich die Staffel-Anzeige ansieht (falsch zugeordnete Episoden etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Mit Kabelanschluss teilen sich die Meinungen - zeitweise würde explizit vom Support geraten, das coax Kabel anzustecken (von wegen Stabilität weil die unterschiedlichen Signale in die Quere kämen) - ich selbst hab dann später ebenfalls vom Support die Antwort erhalten, dass es egal sei....

 

Der Support/Magenta hat selbst keine Ahnung was die Box kann/eigentlich können sollte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ohne Koax-Kabel leider kein Teletext. Teletext gibts dann nur mit Umschalten auf DVB-C. Der Teletext mit der neuen TV-Box ist viel schneller als der alte. Jedenfalls kommt am Montag ein Servicetechniker.

Ein anderes Problem der neuen TV-Box ist die fehlende Anschlussmöglichkeit eines Verstärkers. Ich muss jetzt den optischen Ausgang am Fernseher nutzen, habe dabei aber Probleme mit Lip-Sync, die ich bisher nicht lösen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo bin neu hier, hoffe bin richtig

untenstehendes email hab ich an impressum@magenta.at geschickt da ich sonst keine Adresse gefunden habe?

Der Mann im SCS shop hat mich gefragt was denn nicht in Ordnung sei mit der neuen Box....Die haben offensichtlich keine Ahnung oder sind alle bei A1!!!

Das mit den Unterbrechungen bei Aufnahmen und 7Tage Ansehen kann ich nur bestätigen hab ich leider im email vergessen

möge die Übung Magenta gelingen

schöne Grüße

 

 

 

Ich bin seit 1997 Kunde von Telekabel, UPC, Magenta (und alle Firmen dazwischen), war bisher mit dem TV Angebot / Service / TV-Boxen zufrieden.
Habe seit ca.20.2.2023 die neue Magenta TV-Box, mittlerweile mit dem neuen Update. Nach ca. 40min. Ladezeit erster Anruf bei der Hotline…Antwort wird gleich 
wenn nicht dann in 15 min alles zurücksetzen….nicht gemacht nach 20min 2. Anruf …..Stecker ziehen.

So, update drauf und jetzt…??!!??

Da stellt sich für mich die Frage testet das vorher niemand?
Benutzen diese hochgelobte Box ihre Programmier und ihre Chefetage nicht?

Denn wenn ja dann gehören diese Leute ausgetauscht!!!!

DIESE BOX IST EINE ZUMUTUNG….

1. Einschalten dauert 70sec…..werd es jetzt versuchen mit ausgeschaltetem Bildschirmschoner oder so
2. Lautstärke auf Kanal 10 doppelt so stark
3. Lautstärke wird bei einzelnen Programmen und neuen Bildbeiträgen (Nachrichten-Dokus)  lauter???
4. Programmwechsel TV Programm …eigentlich alles zu LANGSAM ???
5. Lautstärke beim Ansehen von Aufnahmen und 7Tage zurück Ansehen LAUTER???
6. 7 Tage zurück….umständlich und langsam
7. Bei laufender Sendung auf EPG das TV Programm ansehen und mit der runden mittleren Taste links, rechts, rauf, runter, scrollen…..Ton wird lauter???
8. Gestern Abends ca. 12x bei laufendem Film / Nachrichten die INFO übers Bild gelegt???
9. Gestern Abends ca. 35x Ton und Bildstop für ca. Jeweils 1sec. ????

Die 50€ Gutschrift für Filme ist auch ein Witz, ich wollte mir den Film DUNE ansehen……geht aus rechtlichen Gründen nicht??
Den Rest den sie anbieten interessiert mich nicht oder ist uralt!!

Bitte um Stellungnahme und alsbaldige Behebung oder Kostenminderung

Genervte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir ist ein neues Problem aufgetreten, das bisher so noch nicht im Forum besprochen wurde. Die TV-Box betreibe ich seit 1. März mit Internet- und Kabelanschluss. Bis jetzt sind bereits 3x eine Reihe von Sendern (ua auch nTV) komplett ausgefallen. Ich mußte dann auf Anraten von Magenta jedes Mal die Box neu initialisieren. Heute ist das wieder passiert. Auf Anraten von Magenta habe ich diesmal nur das Kabel von der Box abgesteckt, und siehe da die Sender waren wieder da (aber natürlich ohne Teletext). Sobald ich das Kabel wieder eingesteckt hatte (Teletext ist ein Muss), war das Programm nach kurzer Zeit wieder weg. Laut Magenta Technik ist das Problem auch schon bei anderen Kunden aufgetreten. Es wird jetzt versucht in den nächsten Tagen eine gesondertes Update aufzuspielen oder ich muss die Box tauschen. Was könnte die Ursache für die Senderausfälle bei angeschlosssenem Kabel sein?     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Einen AV-Verstärker schließt man normalerweise über ein HDMI-Kabel am HDMI-Ausgang der Box an. Vom Verstärker geht man dann per HDMI weiter zum TV.

 

Box HDMI => HDMI Eingang AV

HDMI Ausgang AV => HDMI Eingang TV (eARC oder ARC)

 

Das funktioniert so auch, wenn man die entsprechenden Ein- und Ausgänge hat und korrekt verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.3.2023 um 18:00 schrieb rud49:

Bei mir ist ein neues Problem aufgetreten, das bisher so noch nicht im Forum besprochen wurde. Die TV-Box betreibe ich seit 1. März mit Internet- und Kabelanschluss. Bis jetzt sind bereits 3x eine Reihe von Sendern (ua auch nTV) komplett ausgefallen. Ich mußte dann auf Anraten von Magenta jedes Mal die Box neu initialisieren. Heute ist das wieder passiert. Auf Anraten von Magenta habe ich diesmal nur das Kabel von der Box abgesteckt, und siehe da die Sender waren wieder da (aber natürlich ohne Teletext). Sobald ich das Kabel wieder eingesteckt hatte (Teletext ist ein Muss), war das Programm nach kurzer Zeit wieder weg. Laut Magenta Technik ist das Problem auch schon bei anderen Kunden aufgetreten. Es wird jetzt versucht in den nächsten Tagen eine gesondertes Update aufzuspielen oder ich muss die Box tauschen. Was könnte die Ursache für die Senderausfälle bei angeschlosssenem Kabel sein?     

Hallo @rud49, wenn du das Antennenkabel wieder an die TV-Box ansteckt, dauert es etwas, bis die Box von der Internet only Verbindung auf DVB-C unterstützt wechselt, daher kann es zu dieser kurzen Verzögerung kommen. 

Falls du weiter Störungen bei der Verwendung von Internet + Antennenkabel bemerkst, kann es an der Box selbst, aber auch am Signal liegen, welches über die Dose reinkommt. Ein näherer Check vom Technikteam wäre hier notwendig. 

Bitte melde dich dazu nochmals unter 0676 200 7777. Danke, LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb chuzpe:

Einen AV-Verstärker schließt man normalerweise über ein HDMI-Kabel am HDMI-Ausgang der Box an. Vom Verstärker geht man dann per HDMI weiter zum TV.

 

Box HDMI => HDMI Eingang AV

HDMI Ausgang AV => HDMI Eingang TV (eARC oder ARC)

 

Das funktioniert so auch, wenn man die entsprechenden Ein- und Ausgänge hat und korrekt verbindet.

Bei Anschluss mittels ARC ergibt sich bei mir das das gleichen Problem mit LipSync. Leider hat mein Fernsehr nur ARC, nur der Verstärker hat eARC. Bleibe deshalb vorerst beim optischen Ausgang, allerdings muss ich dann beim Verstärker extrem laut aufdrehen. Hat jemand eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb rud49:

Bei Anschluss mittels ARC ergibt sich bei mir das das gleichen Problem mit LipSync. Leider hat mein Fernsehr nur ARC, nur der Verstärker hat eARC. Bleibe deshalb vorerst beim optischen Ausgang, allerdings muss ich dann beim Verstärker extrem laut aufdrehen. Hat jemand eine bessere Lösung?

 

eARC ist doch nur wichtig zur Übertragung von DTSx via Bluray etc.

 

Vom TV - ARC zum Verstärker mit eARC ist das nicht wichtig und funktioniert auch untereinander.

 

Hier steht auch noch einmal alles genau erklärt:

 

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb ichbines:

 

eARC ist doch nur wichtig zur Übertragung von DTSx via Bluray etc.

 

Vom TV - ARC zum Verstärker mit eARC ist das nicht wichtig und funktioniert auch untereinander.

 

Hier steht auch noch einmal alles genau erklärt:

 

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Danke für den Hinweis. Leider löst derzeit weder die optische noch die HDMI-Verbindung mein Problem der Sprachsynchronisierung. Ich habe sowohl beim Verstärker als auch beim Fernseher versucht die LipSync-Werte nachzustellen, leider bisher ohne Erfolg. Sowohl bei der Horizon- als auch bei der Entertain-Box konnte ich die optische Verbindung zum Verstärker direkt von der TV-Box nutzen und ich hatte keine Sprachsynchronisierungsprobleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 16.3.2023 um 15:48 schrieb rud49:

Danke für den Hinweis. Leider löst derzeit weder die optische noch die HDMI-Verbindung mein Problem der Sprachsynchronisierung. Ich habe sowohl beim Verstärker als auch beim Fernseher versucht die LipSync-Werte nachzustellen, leider bisher ohne Erfolg. Sowohl bei der Horizon- als auch bei der Entertain-Box konnte ich die optische Verbindung zum Verstärker direkt von der TV-Box nutzen und ich hatte keine Sprachsynchronisierungsprobleme. 

Ich hatte in der Zwischenzeit einen Magenta-Techniker im Haus. Dieser hat alle Kabelanschlüsse neu konfiguriert mit dem Ergebnis, dass er mir den 2. Coaxanschluss (Antennenkabel) zum Fernseher gekappt hat. Damit konnte ich auch nicht mehr den Ton vom Tuner des Fernsehers (DVB-C) mittels ARC auf meine Stereoanlage weiterleiten. Um DVB-C  sehen zu können muss ich jedesmals das Coaxkabel von der TV-Box umstecken, mit dem Ergebnis, dass ich dort kein Teletext mehr habe. 

Mittlerweile habe ich aber eine Lösung für mein Tonproblem gefunden. Ich habe mir einen HDMI-Extractor besorgt, mit dem ich den Ton wieder direkt von der Magenta TV-Box auf die Stereoanlage durchschleifen kann. Das funktioniert wie in alten Zeiten, wo ich den Ton mittels optischen Ausgang ohne Timelag von der Entertain-Box auf die Stereoanlage spielen konnte. 

Das Problem mit dem zeitweisen Aussetzen einzelner Programme ist trotz Technikerbesuch nicht verschwunden. Laut Techniker ist das ein Softwareproblem, an dessen Lösung gearbeitet wird. Durch Abziehen und Neuanstecken des Stromkabels läßt sich dieses Problem lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden