Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Wie kann ich mit der Android TV-Box VOX (nicht VOX HD) aufnehmen?


Gehberger

Frage

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Allerdings war es mit der Enterainment 4K Box kein Problem auch Nicht-HD Sender aufzunehmen und dort dann die Werbeblöcke überspringen zu können... Ich finde es zwar mehr als traurig, dass heutzutage Funktionen die es im Analog-Videorekorder-Zeitalter schon gab nicht mehr funktionieren, aber zumindest hatte man bis jetzt noch die Wahl entweder HD inkl. aller Werbung zu sehen, oder SD mit Vorspulen zu verwenden.

Ist also per se keine technische Geschichte, sondern wiederum eine Management-Lizenz-Vertragsgeschichte vermutlich. Und einer der zahlreichen Gründe warum ich nach 25 Jahren leider den Vertrag aufkündigen musste - da der Zwangsumstieg auf die Android TV-Box für mich einen gigantischen Rückschritt darstellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Seit wann wird diese Box eigentlich zahlenden Kunden zugemutet? Ich hab die jetzt eine Woche und habe den Eindruck, wir befinden uns in einem Beta-Testprogramm. Ich gehe davon aus, daß diejenigen, die die Box und die Software entwickelt haben, diese selbst zu Hause im Einsatz haben. Die vielen Probleme müssen denen doch selbst auffallen! Ich bin selbst in der IT Branche tätig, bei uns würde jemand für so ein Debakel die Konsequenzen tragen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das ist vor allem dann unverständlich, weil es ja eigentlich die Option "Weiterschauen" gäbe, wenn man das Anschauen einer Aufnahme mit der "Zurück"-Taste unterbricht. Nach Deiner Beschreibung reagiert das Betriebssystem der Magenta TV-Box offenbar nicht korrekt auf den Event "Unterbrechen der Aufnahme durch längere Inaktivität"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
Am 22.11.2022 um 10:11 schrieb Jonathan Dorian:

@Gehberger,

 

ja stimmt. Da war ja was mit dem Vorspulen. Leider werden so gut wie keine SD Sender für Aufnahmen angeboten. Das siehst du auch hier in unserer TV Liste. Auch bei Aufnahmen müssen wir uns an die Vorgaben des jeweiligen TV Senders halten. Wenn dieser das Vorspulen untersagt, dann können wir das nicht ändern.

 

LG JD. 

Magenta (ein Weltkonzern) lässt sich von TV Sendern etwas vorschreiben? Wer's glaubt 👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻 Der Kunde kann doch hoffentlich in einem freien Land noch selber wählen, wann er was, in welcher Qualität aufnimmt, oder nicht. Um es frei nach einem nicht genannten Herrn zu sagen: "Wer zahlt schafft an" !!!!!

Abgesehen davon, das die neue Android Box ein echter Rückschritt, und eine Frechheit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Das mit den lizenzrechtlichen Gründen für HD Sender kann ich durchaus nachvollziehen. Warum Magenta jedoch die Aufnahmen auch für SD Sender sperrt, die ja auch noch im EPG angezeigt werden, ist nicht nachvollziehbar! Lizenzrechtliche Gründe können für diese SD Sender nicht bestehen, wenn mit den alten Boxen dort sehr wohl vor- und zurückgespult werden darf.

@Magenta: was genau ist der Grund, daß SD Sender nicht mehr aufgenommen werden können? Um sich bei zahlenden Kunden unbeliebt zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo JJD,

weil man bei VOX noch beliebig vor- und zurückspulen kann, was bei VOX HD unterbunden wird. Das ist ein massiver Vorteil und mir wesentlich wichtiger als Auflösung.

 

Und die Aufnahme in besserer Qualität hilft auch nicht, wenn sie dann nicht wiedergegeben wird. (siehe Fehlermeldung). Aber Hauptgrund ist wie oben erwähnt.

lg,
Bernhard

Bearbeitet von Gehberger
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

 

vor 6 Stunden schrieb Geri00:

Eigentlich ein für Magenta ein ökonomischer Wahnsinn, wieviele langjährige Kunden wegen der vielen Macken dieser Box offenbar ihre Verträge kündigen. Sollte dem Management zu Denken geben...

 

Ich persönlich sehe das ganz genauso und halte diese Managemententscheidung für einen gigantischen Fehler. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es die meisten Kunden halt auch einfach schlucken und nicht willens sind sich mit den massiven Konsequenzen und Folgend auseinander zu setzen die einen Widerspruch und Vertragskündigung mit sich bringen. Das sind etliche Stunden an Arbeit, mail, Telefongespräche, etc. 

Hätte man das doch einfach als Option angeboten und den Kunden eine Wahl gelassen. Aber offensichtlich geht es hier rein um kurzfristige Zahlenfrisur, vermutlich weniger Lizenzgebühren/Zahlungen, bessere Kundenkontrolle mit flexiblere Software-Update um Kaufinhalte zu pushen und Möglichkeiten um Kunden damit zwangsbeglücken zu können.

Die große Frage ist halt wieviele es sich gefallen lassen, oder ob genügend sagen, dass das so nicht gemacht werden kann. ich kann nur hoffen, dass die verantwortlichen Manager mit diesr rücksichtslosen, kundenfeindlichen Aktion so richtig auf die Nase fallen.

Aktuell wird gibt es ja gerade die Zwangsrouter Debatte - das gleiche sollte es auch bei den TV-Boxen geben. Verträge zwangsweise wechseln zu müssen, keine Option anzubieten UND dann auch noch Ativierungsentgeld verrechnen zu wollen ist einfach unuverschämt.

Es ist wirklich schade, denn das Internetprodukt scheint aktuell gut und stabil zu funktionieren, und mit der durchaus gut funktionierenden Entertainment 4K Box war auch das TV-Produkt interessant.

Bearbeitet von Gehberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Außerdem besteht das Problem, wenn man schon auf den HD-Sendern der RTL-Gruppe aufnehmen MUSS, und somit in Kauf nehmen muss dass man nicht mehr vor- und rückspulen kann, darf man die Sendung nicht zu lange pausieren.

Denn dann fliegt man raus und muss die Sendung von vorne beginnen. Ohne dass man spulen kann ist das unmöglich wieder eine Stunde zu warten - die Aufnahme ist verloren!!!!!!

Das muss unbedingt korrigiert werden - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Gehberger,

 

ja stimmt. Da war ja was mit dem Vorspulen. Leider werden so gut wie keine SD Sender für Aufnahmen angeboten. Das siehst du auch hier in unserer TV Liste. Auch bei Aufnahmen müssen wir uns an die Vorgaben des jeweiligen TV Senders halten. Wenn dieser das Vorspulen untersagt, dann können wir das nicht ändern.

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe den Verdacht, dass hier der Mangement Ebene an Hand von tollen Flipcharts, Powerpoint Präsentationen und Excel Tabellen und Consulting Firmen Vorteile einer Umstellung aller Kunden auf so ein System empfohlen wurde und keiner der Entscheidungsträger sich das auch nur annährend in praktischen Betrieb angesehen hat, bzw. testen hat lassen...

 

Das hat am Papier wahrscheinlich alles ganz toll ausgesehen. Bessere Produktplatzierung, weniger Lizenzgebühren, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden