Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

AppleTV, iOS App Leider kann diese Sendung derzeit nicht abgespielt werden. -12971


Hg_

Frage

Die magenta tv app zerlegt sich in letzter Zeit mehr und mehr.

Die seit dem letzten Update katastrophale Usability ist ja schon schlimm genug, dazu später. Aber seit einiger Zeit werden die Sender täglich mehr, in dem o.a. Fehler angezeigt wird, wenn man eine vergangene Sendung abspielen will. 
wobei mir das derzeit ausschließlich bei ÖR Sendern aufgefallen ist. 
Angefangen hat es bei ORF1, dann one HD, zuletzt arte und 3Sat wobei es bei dem mitten in der Sendung passiert. 
was ist da los? Das ist ein klarer Fall von nicht vertragsgemäßer Leistung. 
Auf einem AndroidTV Sony Fernseher geht das abspielen. 
 

zur Bedienung: wozu wurde auf einen eigenen Videoplayer umgestellt, der keinerlei zusätzliche Funktion bietet, im Gegenzug dafür von der Bedienung her einfach nur unterirdisch ist: Spulen muss man im Blindflug, der Film spielt weiter bis nach ein paar Sekunden an die Stelle gesprungen wird.

 

wenn man im TV Guide wagt, den Finger am Touchpad liegen zu lassen scrollt der Guide wie wild nach unten.  Natürlich geht so ein rasches Scrollen nach oben nicht. Da muss man dann am touchpad wie ein Depp wischen.

 

Das sind nur die gröbsten Schnitzer. Für den Rest fehlt hier der Platz. 
ich würde gerne wissen, ob die Programmierer bzw. Product owner die App auch nur eine Minute lang verwendet haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2
Am 20.11.2022 um 10:32 schrieb MrBlonde:

Ich habe das gleiche Problem, sowohl im Browser (Safari), iPad, iPhone als auch auf dem Apple TV 4k bekomme ich vor allem bei ORF1 Sendungsreplay -12971. Das seltsame ist, das man beim scrollen über die Timeline sogar eine korrekte Bildvorschau für die aktuelle Stelle (mm:ss) bekommt, allerdings wird trotzdem nichts abgespielt. Der Content ist offenbar da (Bildvorschau/Preview möglich) aber der Player kann den Inhalt nicht abspielen.

 

Liebes Magenta-Team bitte kümmert euch darum!

Ich habe soeben mit dem technischen Support von Magenta (0676 200 7777) telefoniert. Diese haben den Fehler intern zur weiteren Analyse aufgenommen. Das Problem mit Replay -12971 habe ich mit der neueren App (Kristall Logo: https://apps.apple.com/at/app/magenta-tv-at/id1339575665). 

 

Workaround:

 

App Download im App Store: https://apps.apple.com/at/app/magenta-tv/id1574876782. Das dürfte offenbar die zweite etwas ältere App von Magenta (M-Logo) sein. Mit der „alten“ App mit M-Logo kann ich die Replay Funktion für ORF1 auf meinem iPad wieder nutzen.

 

Magenta plant einen Fix des Replay Bugs in der „neueren“ App (Kristall Logo) mit dem nächsten Update. Somit muss man sich wohl noch gedulden und einstweilen die alte App nutzen. Hoffe das hilft den anderen auch.

 

Danke @Jonathan Dorian für den Tipp mit der technischen Hotline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 12 Stunden schrieb KlausTre:

Seit einiger Zeit erscheint bei einigen Sendungen in der replayfunktion die Fehlermeldung: „Leider kann diese Sendung derzeit nicht
abgespielt werden. -12971“

das Problem kommt bei verschiedenen Sendern und sendungstypen vor. Zunächst ist es mir bei der ard Sportschau aufgefallen, es kommt teilweise aber auch bei orf Programmen oder Österreichischen Privatsendern vor. Und es sind nicht nur Sportsendungen sondern auch Information und Serien betroffen.

könnt ihr den Fehler beheben, oder kann ich auf die neue Magenta tv App umsteigen als Kunde der den Service bereits 2021 aktiviert hat?

94043722-04C6-4FE4-841C-5C3A4A7A4FAB.jpeg

 

… bzw der ebenso hilfreiche kommentarlose Fehlercode „3016“… 🙁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo,

 

ich möchte hier auch melden, dass ich genau mit den gleichen Problem zu kämpfen habe. Seit ein paar Wochen gehen bei Apple Produkten plötzlich einige Sender nicht mehr mit den gleichen Fehlermeldungen (Apps wie bei AppleTV -12971 bzw. bei Browsern 3016).

Bei ORF1 z.B. kann man überhaupt keine alten Sendungen mehr anschauen bzw. aktuelle Sendungen nicht von Beginn anschauen.

Vom oben empfohlenen Support wurde nur auf den Apple-Support verwiesen, was als Anwender überhaupt keinen Sinn macht - das muss schon jemand von den Programmieren der Apps bei Magenta machen. Die Fehlermeldungen sind angeblich auch nicht bekannt - bin mir daher nicht sicher, wie verlässlich die Probleme wirklich an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden (nehme an, dass es doch mehrere User betrifft und mittlerweile sicher schon gemeldet wurde). Daher: vielleicht lesen hier ja auch Magenta Techniker mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo Karo,

 

Die Apps deinstallieren habe ich gleich am Anfang probiert --> ohne Erfolg. Und das bei den unterschiedlichsten Geräten: iPhone, iPad und AppleTV. Übrigens überall ist die neuerste Betriebssystem installiert.

Die Browserversion hatte ich schon die ganze Zeit am Mac (da es ja hier keine App gibt). Ich habe aber jetzt noch etwas herumgetestet und etwas Interessantes entdeckt.

Safari

magentatv.at --> funktioniert nicht
tv.magenta.at --> funktioniert nicht

(Cookies, Cache wurde natürlich vorher gelöscht)

Aber jetzt...

Brave (Chrome)

magentatv.at --> funktioniert !
tv.magenta.at --> funktioniert ! (Übrigens, diese Version kannte ich noch gar nicht - obwohl ich bei weitem kein Neukunde bin, funktioniert sie bei mir ebenfalls)

 

Das bringt mir jetzt zwar nichts fürs iPhones, AppleTV usw., aber wenigstens kann ich jetzt einen Replay machen, falls ich etwas unbedingt anschauen will.

 

Mich wundert wirklich, dass es hier noch nicht schon viel mehr Rückmeldungen von Apple Users gegeben hat.

Bearbeitet von Matrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Seit einiger Zeit erscheint bei einigen Sendungen in der replayfunktion die Fehlermeldung: „Leider kann diese Sendung derzeit nicht
abgespielt werden. -12971“

das Problem kommt bei verschiedenen Sendern und sendungstypen vor. Zunächst ist es mir bei der ard Sportschau aufgefallen, es kommt teilweise aber auch bei orf Programmen oder Österreichischen Privatsendern vor. Und es sind nicht nur Sportsendungen sondern auch Information und Serien betroffen.

könnt ihr den Fehler beheben, oder kann ich auf die neue Magenta tv App umsteigen als Kunde der den Service bereits 2021 aktiviert hat?

94043722-04C6-4FE4-841C-5C3A4A7A4FAB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

willkommen in unserer Community :-)

 

Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet?

In der Magenta Community helfen User anderen Usern bei Fragen, die allgemein beantwortet werden können. Die Expert*innen und Moderator*innen haben aber keinen detaillierten Einblick in deine Vertragsdaten. Ein klassischer Kundenservice ist daher nicht möglich und auch keine Alternative für eine Kontaktaufnahme mit Magenta.

 

Wenn du eine spezifische Auskunft zu deinem Vertrag, einem Tarif oder Ähnliches brauchst bzw. dich - aus welchen Gründen auch immer - über etwas beschweren oder einfach nur Feedback geben möchtest, ist der Kundenservice (0676 2000) der ideale Ansprechpartner für dich. 

 

Liebe Grüße JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi @Matrix hast die App schon mal deinstalliert und wieder neu installiert? Teste bitte das Abspielen in der Browserversion https://www.magentatv.at/ (Bestandskunden) bzw. https://tv.magenta.at/ (Neukunden mit Android TV-Box). Es wäre interessant zu wissen, ob die Inhalte dort reibungslos abgespielt werden können. LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 11/3/2022 um 18:36 schrieb Matrix:

…Das bringt mir jetzt zwar nichts fürs iPhones, AppleTV usw., aber wenigstens kann ich jetzt einen Replay machen, falls ich etwas unbedingt anschauen will

 

nur zur Ergänzung kann auch ich das Berichtete für macOS + Brave + magentatv.at bestätigen = funktioniert (als „Altkunde“ habe ich tv.magenta.at nicht verfolgt).

(unter iPadOS liefern Safari und Brave dagegen Fehlermeldungen bzw. hängen mit endloser Anzeige des „Lade-Kreises“ in der Bildschirmmitte)

 

 ==> Wäre es vielleicht möglich, von „Karo“ eine persönlich bestätigte Konfiguration (Hardware /Software) zu erfahren, die unter iOS/iPadOS funktionieren sollte, bzw um welche Probleme es bei den erwähnten Fehlernummern geht ? — danke ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Hallo JD!

 

Die angesprochenen laufenden (MacbookPro) und nicht-laufenden (iOS/iPadOS) Fälle hängen im gleichen Netz; die iOS/iPadOS Betriebssystem-Varianten sind die aktuellen 15er Versionen, und die Hardware ist allesamt "nicht obsolet"; ich bin "Altkunde" (aus grauen Chello Vorzeiten).

 

 Wie bereits vermerkt, könnte es ja vielleicht schon helfen, die konkrete Bedeutung dieser negativen und positiven Fehlerzahlen zu kennen und in welchem konkreten Kontext sie auftreten (falls man zB. Logdateien generieren und "sinnvoll" an Magenta weiterleiten könnte, würde ich diesen Beitrag gerne leisten).

 

Einstweilen kann man halt die Zahlen,  -12971 usw. betrachten und sich als Informatiker überlegen, was es bedeutet, dass man im Jahr 2022 als Endbenutzer damit konfrontiert/allein gelassen wird --- was Du eben NICHT getan hast:

 

 Danke dafür! 👍🏼

Bearbeitet von gensym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi. Seit ein paar Wochen bekomme ich laufend der Fehler 12971 in der Magenta TV App zu sehen. Inhalt kann nicht abgespielt werden. 
Hat jemand eine Idee was das bedeutet? 
Auf mich hat es den Eindruck eines Server Errors. Manche Replays funktionieren problemlos. Viele aber leider nicht. Komplett durcheinander. Sendungen die ich mir live ansehen kann kann ich nicht neu starten usw. Der Fehler tritt für mich aktuell für ALLE ORF1 Sendungen auf die ich getestet habe. Andere Sender funktionieren aber problemlos. 

 

5305DB5E-3592-4ADD-8665-659587F76AF2.png

Bearbeitet von FloMSL
ORF1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb MK1955:

Habe eben magentatv.at und tv.magenta.at probiert und beide funktionieren im Browser (Safari) nicht. "Diesen Inhalt könne Sie in Ihren aktuellen Netzwerk....." und "Wiedergabe fehlgeschlagen. Diese IP Adresse ist nicht freigegeben. Fehler 2838".

 

 

… und leider kann man mit den „Fehlermeldungen“ nicht nur nichts anfangen, wenn sie aus einer ganzen (positiven oder negativen) Zahl bestehen, auch die ausgegebenen Texte sind sehr mit Vorsicht zu genießen – ich bekomme auch immer wieder mal die „Behauptung“, dass ein Kanal/eine Sendung nicht abonniert sei (zB bei ORF1…): mit der „internen Fehlerdiagnose“ ist es im Programm offensichtlich nicht so weit her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.10.2022 um 01:45 schrieb Hg_:

Die magenta tv app zerlegt sich in letzter Zeit mehr und mehr.

Die seit dem letzten Update katastrophale Usability ist ja schon schlimm genug, dazu später. Aber seit einiger Zeit werden die Sender täglich mehr, in dem o.a. Fehler angezeigt wird, wenn man eine vergangene Sendung abspielen will. 
wobei mir das derzeit ausschließlich bei ÖR Sendern aufgefallen ist. 
Angefangen hat es bei ORF1, dann one HD, zuletzt arte und 3Sat wobei es bei dem mitten in der Sendung passiert. 
was ist da los? Das ist ein klarer Fall von nicht vertragsgemäßer Leistung. 
Auf einem AndroidTV Sony Fernseher geht das abspielen. 
 

zur Bedienung: wozu wurde auf einen eigenen Videoplayer umgestellt, der keinerlei zusätzliche Funktion bietet, im Gegenzug dafür von der Bedienung her einfach nur unterirdisch ist: Spulen muss man im Blindflug, der Film spielt weiter bis nach ein paar Sekunden an die Stelle gesprungen wird.

 

wenn man im TV Guide wagt, den Finger am Touchpad liegen zu lassen scrollt der Guide wie wild nach unten.  Natürlich geht so ein rasches Scrollen nach oben nicht. Da muss man dann am touchpad wie ein Depp wischen.

 

Das sind nur die gröbsten Schnitzer. Für den Rest fehlt hier der Platz. 
ich würde gerne wissen, ob die Programmierer bzw. Product owner die App auch nur eine Minute lang verwendet haben…

Ich habe das gleiche Problem, sowohl im Browser (Safari), iPad, iPhone als auch auf dem Apple TV 4k bekomme ich vor allem bei ORF1 Sendungsreplay -12971. Das seltsame ist, das man beim scrollen über die Timeline sogar eine korrekte Bildvorschau für die aktuelle Stelle (mm:ss) bekommt, allerdings wird trotzdem nichts abgespielt. Der Content ist offenbar da (Bildvorschau/Preview möglich) aber der Player kann den Inhalt nicht abspielen.

 

Liebes Magenta-Team bitte kümmert euch darum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe genau das selbe Problem mit replay vom ORF1 über die MagentaTV app. Deinstalliert und neu installiert auf meinen Apple devices (welche up2date sind, sowohl hard als auch software). Verschiedene WLAN oder LTE es funktioniert nicht mehr. Blöd, weil das der Hauptgrund ist warum ich überhaupt das Magenta TV Packet habe: Ich mag nachträglich die ORF1 Wintersport Übertragungen am IPad ansehen. Es ist echt extrem ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.11.2022 um 03:06 schrieb gensym:

 

nur zur Ergänzung kann auch ich das Berichtete für macOS + Brave + magentatv.at bestätigen = funktioniert (als „Altkunde“ habe ich tv.magenta.at nicht verfolgt).

(unter iPadOS liefern Safari und Brave dagegen Fehlermeldungen bzw. hängen mit endloser Anzeige des „Lade-Kreises“ in der Bildschirmmitte)

 

 ==> Wäre es vielleicht möglich, von „Karo“ eine persönlich bestätigte Konfiguration (Hardware /Software) zu erfahren, die unter iOS/iPadOS funktionieren sollte, bzw um welche Probleme es bei den erwähnten Fehlernummern geht ? — danke ! 

Karo hat sich gleich g'schlichen bei dem Problem :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke MrBlonde für den Tipp mit der anderen App! Jetzt funktioniert bei mir wieder jedes Gerät.

Übrigens ist die App mit dem "M" die Neue. Erstens sind die Kommentare und Updates im Store bei der mit "M" viel neuer und zweitens gibt es eine Seite von Magenta, in der sie eindeutig schreiben, dass die "M"-App die neue App ist (https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~fernsehen~tv-app/~MagentaTV_welche_App~master).
Die App soll laut Seite eben nur für Kunden ab 2022 funktionieren, aber wie ich schon mal geschrieben, bin ich schon viel länger Kunde und bei mir funktioniert trotzdem alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 11.6.2023 um 21:20 schrieb renem112233:

in keinem Browser und auch die MagentTV App funktioniert gar nicht mehr. Weder am PC (Win11) noch am Ipad oder iphone. Müll das Zeug

 

Bist du mit dem Magenta Netz verbunden? Hier (https://tv.magenta.at/epg) funktioniert alles einwandfrei, nachdem ich mich eingeloggt habe. 

Prüfe auch mal, ob deine Geräte alle aktuellen Updates installiert haben. 

 

LG JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden