Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Standalone Ausbau


Patrick Hutter

Frage

Nachdem nun Drei bereits für 2022 den Österreich weiten Ausbau von 5g standalone angekündigt hat, wollte ich wissen, wie es mit Magenta aussieht ?
Gibt es hierzu bereits Informationen?

Immerhin ist die 5G NSA Version zwar in der Bandbreite sehr gut, jedoch in der Latenz um ca 15% schlechter (Erfahrungswerte von meiner Seite), als das reine 4g Netz.  Als "Mobilfunk-Gamer" ohne Zugang zu Festnetz-Internet hoffe ich hierbei natürlich auf Neuigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Was ich weiß unterstützen die derzeitigen Mobilen Router auch kein 5G SA ,oder?

Es gibt schon einige, welche 5G SA können. Die allerersten eher nicht.

Von den Geräten, welche Magenta im Sortiment hat/hatte kann der Huawei 5G CPE Pro 2, der ZTE MC801A und die 5G Box Outdoor 5G SA.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Glaube mal was gehört zu haben von 2023. Aber einen Vorteil hat aber NSA. Vorallem am Land. Da 700 Mhz mit 800 Mhz Ankerzelle erst von wenigen Geräten unterstützt wird wird, wo noch nicht vorhanden, zu den 700 Mhz auch 1800 Mhz ausgebaut. Also auf einem Schlag 2 Frequenzbänder. SA muß aber nicht nur vom Netz sondern auch vom Endgerät unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja. Nur 800 Mhz und von 3 nur Magenta Roaming.

Darum würde mich sehr interessieren ob der 1800 Mhz Ausbau zu den 700 Mhz auch fortgeführt wird wenn SA gestartet wird. Da bei SA ja keine LTE Ankerzelle benötigt wird ist meine Befürchtung daß 1800 nicht mehr ausgebaut wird und es bei mir dann nur 700 und 800 gibt was erstens nicht alle Geräte nutzen können und zweitens, mit einem nicht 5G fähigem Tarif nichts davon hat.

Oder wird etwa der 700 Mhz bis zum SA Start österreichweit abgeschlossen sein und es dadurch schon überall 700 Mhz mit 1800 Mhz geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden