Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

WLAN auf Android Handys


Palmo

Frage

Hallo liebe Community.

 

Ich habe seit gut zwei Monaten massive Probleme mit meinem WLAN, allerdings nur auf unseren Android Geräten.

Downloads über den Laptop oder die PS4 sind herrlich schnell, allerdings bekomme ich diese Geschwindigkeit nur bei Downloads hin!

Wenn wir auf unseren Smartphones streamen, bekomme ich nichtmal ein normales Youtube Video zum laufen, dafür ist es egal ob ich direkt neben dem Router oder weiter entfernt sitze.

 

Ich habe bereits versucht Kanäle manuell umzustellen, oder den Router automatisch Kanäle switchen zu lassen, beides bringt nichts.

Reset und Neustart des Routers sind auch bereits erfolgt.

 

Könnt ihr mir hier Tipps geben?

 

LG,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Blöde Frage, aber hast du Mal die Android-Handys neugestartet?

Andernfalls könntest du einen "wipe cache partition" durchführen - Anleitung dazu gibt's i.d.R. hundertfach auf Youtube oder Google. Einfach nach "<Handyhersteller und Type> wipe cache partition" suchen. Hat bei mir auch mal geholfen.

 Was mir noch als Fehlerquelle einfallen würde wäre entweder eine defekte WLAN-Antenne des Handys durch Erschütterungen (runtergefallen etc) oder ein Software-Update. Meine Frau hat ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro und seit Ihrem Update wurde Sie immer wieder im Abstand we niger Minuten/Stunden aus dem WLAN geschmissen und musste nicht manuell neu verbinden und teilweise das Passwort neu eingeben.

Solltest du die möglichkeit haben, die Daten (Fotos, Dokumente etc.) der Handys zu sichern, würde ich das tun und auch einen Reset auf Werkseinstellungen versuchen.

Mir ist aufgefallen, dass einige Smartphone-Hersteller, die kein "richtiges" Android benutzen (Xiaomi zB MIUI, Huawei mittlerweile HarmonyOS,...) mit neuen Updates leider immer wieder Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Beobachte mal, ich kann mir das sonst nicht erklären, warum es zu solchen Geschwindigkeitseinbrüchen auf den von dir  erwähnten Geräten kommt. Du hast eigentlich schon alles versucht, was man als Kunde von zu Hause optimieren kann. Vielleicht hat hier noch jemand in der Community einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.