Kevin freylinger Geschrieben April 12, 2021 Share Geschrieben April 12, 2021 Grüßgott mein Router steht in einem anderen Zimmer und ich würde ihn gerne ausmachen ohne unnötig aufzustehen. über Handy oder so wäre schön danke an alle Rückmeldungen MarioM hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Rexalius2000 Geschrieben April 12, 2021 Share Geschrieben April 12, 2021 Hallo @Kevin freylinger, Eventuell wäre eine Funksteckdose was für dich, außer du hast einen weiteren Router der mit dem Internet verbunden ist in Verwendung. Mit der TP-Link Kasa Smart Home WLAN Steckdose HS100 könntest du deinen Router auch von Unterwegs mittels APP ein und ausschalten sowie auch über Alexa per Sprachanweisung. Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Jetzt hab ich mich selber erwischt. Du hast natürlich recht - @IT-Freak Die Steckdose ist dann Schachmatt. Also wenn man eine fixe Zeit haben will - evtl. eine Zeitschaltuhr, die das dann automatisch regeln könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 (bearbeitet) Alles klar Kevin. Dann nimm eine Zeitschaltuhr und du bist deine Sorgen los. Bearbeitet April 13, 2021 von Christian_E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Rexalius2000 Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Oder einen Hamster *SCNR* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Christian_E Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Ist ja genial... Ja das wäre dann insofern ideal, weil ein Hamster ja sehr nachaktiv ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 Rexalius2000 Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Oder so 😃 aber jetzt genug Offtopic . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Einzig das Einschalten geht dann nur mit Handy über MobilFunk, weil WLAN ja dann auch nicht mehr da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 IT-Freak Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Das geht dann leider auch nicht mal über Mobilfunk, weil die Steckdose dann kein Internet mehr hat. (Die wird dann die Sendeleitsung voll rauf drehen und dann nach dem WLAN suchen) Man kann dann die Steckdose nur noch manuell einschalten über einen Knopf, wenn die Steckdose das kann. Alternativ eine ZigBee Steckdose verwenden, welche direkt mit der Fernbedienung spricht. z.B. die von Ikea Tradfri. Ein Freund von mir hat ein ähnliches Setup, damit sich die Alexa selbst abschalten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 IT-Freak Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Eine Zeitlange hatte ich so ein instabiles Modem, dass ich es mit einer Zeitschaltuhr versehen habe, damit es regelmäßig neugestartet wird. Bei meinem aktuellen Equipment ist das zum Glück nicht mehr nötig. Ein Neustart ist nur noch bei Upgrades oder Wartungen nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Oder über Tethering mit dem Smartphone eine Verbindung zur KASA Steckdose aufbauen, wobei ZigBee in diesen Fall sicher die einfachere Lösung wäre. Ikea müsste solche Dinger im Portifolio haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 IT-Freak Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Das mit WLAN tethering ist keine gute Lösung, weil die Steckdose nur ein WLAN kennt, da fängt man sich wieder Probleme irgendeiner Art ein. Auch wenn das WLAN vom handyhotspot gleich heißt wie das normale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Wenn beide gleich heißen gibt es sowieso Komplikationen. Man müsste halt dann auf tethering dann manuell umschalten. Möglich ist es aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Interessant wäre es eigentlich zu wissen, was da der Hintergrund ist... Wieso will man einen Router aus der Ferne ausschalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Vermutlich wegen den Energiekosten. Wobei die Dinger nicht viel Strom benötigen. Habe einen Huawei B618,B528 und einen HH40 von Alcatel 24/7 im Betrieb. Auf der Stromrechnung konnte ich bis jetzt keine eklatante Veränderungen feststellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Kevin freylinger Geschrieben April 13, 2021 Autor Share Geschrieben April 13, 2021 vor 6 Minuten schrieb Christian_E: Interessant wäre es eigentlich zu wissen, was da der Hintergrund ist... Wieso will man einen Router aus der Ferne ausschalten? Ist eigentlich deshalb weil ich zu faul bin um in der Nacht nochmal aufzustehen und den Router per Hand auszumachen Habe irgendwie die Gewohnheit den Router immer in der Nacht abzudrehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 IT-Freak Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Wegen Energiekosten bin ich mir nicht ganz sicher, da die Steckdose auch Strom braucht. Das Umschalten des wlans von der Steckdose ist vermutlich mehr Aufwand als zur Steckdose zu gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben April 13, 2021 Share Geschrieben April 13, 2021 Ja wobei - das wäre outdoor... Und nur tagsüber... Und wenn es regnet klappt es auch nicht - dann lieber der Hamster. Rexalius2000 hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Kevin freylinger
Grüßgott mein Router steht in einem anderen Zimmer und ich würde ihn gerne ausmachen ohne unnötig aufzustehen.
über Handy oder so wäre schön
danke an alle Rückmeldungen
17 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts