Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

3 Ghz 5G - Netzweiter Rollout ??


Julian S.

Frage

Hallo

Auf dieser Seite ist gut zu sehen wie weit der 3Ghz 5G Ausbau fortgeschritten ist:

https://www.magenta.at/3-5Ghz

Laut dieser Karte sind nicht, wie befürchtet, nur Großstädte mit dem echten 5G versorgt.

Ist da vielleicht ein netzweiter Rollout geplant und es zahlt sich auch in einem Ortsteil mit 70 Einwohnern(Magenta Mast nur 200m entfernt) beim nächsten Handykauf ein 5G Gerät zu nehmen??

Oder läuft es wie bei LTE-A und das Thema hat sich gleich wieder erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Der Ort hat 600 Einwohner. Also eine Größe wo es wohl ohne Maßnahmen wie zb. Androhung von Frequenzenzug oder Pönalzahlungen für jeden nicht ausgebauten Standort nicht geht.

Sieht man ja wunderbar bei 800Mhz wie wirkungsvoll solche Maßnahmen sind.

Leider hat es bei den anderen Frequenzen nicht dafür gereicht. Obwohl es dem Staat keinen Cent mehr gekostet hätte als die laschen Auflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Julian S.:

Der Ort hat 600 Einwohner

Okay, das wird sich wahrscheinlich dann nicht auszahlen. Wir haben hier über Innsbruck rund 8000 Einwohner, allerdings nur 1 Masten der noch 2 weitere Orte versorgt. Am Abend ist die Performance natürlich ziemlich am Ende. Zwischen 10-15 MBit zur Primetime ist normal. In der Nacht dann wieder die vollen 150 MBit. Ist bei dir kein Kabelplus verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Und darum hätte es sanktionsbewehrte Auflagen gebraucht. Weil da geht es dann dann auf wundersame Weise ohne Probleme. Wenn schon Frequenzen vergeben werden dann soll es nur um die Versorgung für Österreich gehen. Wenn man danach geht was sich auszahlt haben wir in Zukunft wieder das Gleiche wie wir schon bei 3G gehabt haben. Aber die Flaschen bei der RTR schaffen ja immer nur halbe Sachen. Auch wenn immer so viel gepredigt wird von österreichweit Gigabit bis 2030.

Wenn Magenta schon groß mit Gigakraft wirbt dann soll gefälligst auch entsprechend ausgebaut werden und nicht nur in der Stadt.

Bearbeitet von Julian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 5 Minuten schrieb Julian S.:

Wenn Magenta schon groß mit Gigakraft wirbt dann soll gefälligst auch entsprechend ausgebaut werden und nicht nur in der Stadt.

 

Grundsätzlich ist es immer ein Kosten-Nutzen-Faktor. Ich glaube kaum, dass du z.B in einer Aktie investierst wo du weist das es nicht wirklich viel Sinn macht viel Geld rein zum pumpen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 7 Minuten schrieb Julian S.:

Und darum hätte es sanktionsbewehrte Auflagen gebraucht. Weil da geht es dann dann auf wundersame Weise ohne Probleme. Wenn schon Frequenzen vergeben werden dann soll es nur um die Versorgung für Österreich gehen. Wenn man danach geht was sich auszahlt haben wir in Zukunft wieder das Gleiche wie wir schon bei 3G gehabt haben. Aber die Flaschen bei der RTR schaffen ja immer nur halbe Sachen. Auch wenn immer so viel gepredigt wird von österreichweit Gigabit bis 2030.

Wenn Magenta schon groß mit Gigakraft wirbt dann soll gefälligst auch entsprechend ausgebaut werden und nicht nur in der Stadt.

Naja bis 2030 ist ja noch Zeit. Es gibt immer Gebiete wo wenig passiert und woanders, wo sich was tut. Ich wohne in einem Dorf mit weniger als 2000 Einwohner aber was mich wundert, die LWL wird tatsächlich gegraben und einige Straßen sind schon angebunden. Bei mir zumindest über DSL durch die LWL in der Nähe schon passable Geschwindigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber bei Infrastruktur muß entsprechend durchgegriffen werden.

 

Soll am Land keine Post zugestellt werden weil es sich nicht auszahlt? Oder soll am Land das Stromnetz nicht modernisiert werden weil es nich nicht auszahlt und man soll sich halt einen Generator nehmen wenn man mehr als 2 Glühbirnen und einen Radio betreiben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb Julian S.:

Aber bei Infrastruktur muß entsprechend durchgegriffen werden.

 

Soll am Land keine Post zugestellt werden weil es sich nicht auszahlt? Oder soll am Land das Stromnetz nicht modernisiert werden weil es nich nicht auszahlt und man soll sich halt einen Generator nehmen wenn man mehr als 2 Glühbirnen und einen Radio betreiben will?

Ja aber so schlimm ist es nicht überall wie offenbar bei dir... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Julian S.:

Aber bei Infrastruktur muß entsprechend durchgegriffen werden.

 

Wir in Österreich leben sowieso in einem sehr gut ausgebautem Telekommunikationsland. Schau mal nach Deutschland rüber, dort gibt es noch Orte die haben nicht mal Mobilfunkempfang oder DSL. Wir können fast überall Telefonieren und Surfen und zu Preisen die konkurrenzlos sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Christian_E:

Naja bis 2030 ist ja noch Zeit. Es gibt immer Gebiete wo wenig passiert und woanders, wo sich was tut. Ich wohne in einem Dorf mit weniger als 2000 Einwohner aber was mich wundert, die LWL wird tatsächlich gegraben und einige Straßen sind schon angebunden. Bei mir zumindest über DSL durch die LWL in der Nähe schon passable Geschwindigkeiten. 

Da hast du natürlich recht daß bis 2030 noch viel Zeit ist, aber bis dahin werden wohl keine Frequenzen neu vergeben werden wo die Auflagen verschärft werden können. Und ohne Auflagen ist es fraglich ob am Land was ausgebaut wird.

Es wär vl besser gewesen die Auflagen bei den Frequenzen viel strenger(=Netzweit) zu machen, aber dafür den Betreibern mehr Zeit zur Erfüllung der Verpflichtungen zu geben. Besser in 5-6 Jahren ein Vollständiger Rollout als in 3 Jahren nur 80% und das wars. Es bleibt zwar ein Rückstand, aber die Schere geht nicht immer weiter auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Auf der A8 richtig München hast du auch nur zeitweise EDGE in allen Netzen. Letzens wollte ich vom Chiemsee ein Video meine Freundin schicken, der Upload ist immer wieder abgebrochen. Aber die Telekom ist in Deutschland dabei die sogenannten Funklöcher zu schließen. NUR sind so manche Bürger  dagegen. Nicht immer ist der Provider die Schuld. 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 18 Minuten schrieb Julian S.:

Da hast du natürlich recht daß bis 2030 noch viel Zeit ist, aber bis dahin werden wohl keine Frequenzen neu vergeben werden wo die Auflagen verschärft werden können. Und ohne Auflagen ist es fraglich ob am Land was ausgebaut wird.

Es wär vl besser gewesen die Auflagen bei den Frequenzen viel strenger(=Netzweit) zu machen, aber dafür den Betreibern mehr Zeit zur Erfüllung der Verpflichtungen zu geben. Besser in 5-6 Jahren ein Vollständiger Rollout als in 3 Jahren nur 80% und das wars. Es bleibt zwar ein Rückstand, aber die Schere geht nicht immer weiter auseinander.

Aber glaubst du nicht, daß bei euch früher eher in Glas investiert wird, denn im Mobilfunk läuft man wahrscheinlich immer hinterher. Eine ordentliche Verkabelung und die sorgen werden weniger. 

Mein Traum ist FTH und dann wird auch der Mobilfunk entlastet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 18 Minuten schrieb Rexalius2000:

Auf der A8 richtig München hast du auch nur zeitweise EDGE in allen Netzen. Letzens wollte ich vom Chiemsee ein Video meine Freundin schicken, der Upload ist immer wieder abgebrochen. Aber die Telekom ist in Deutschland dabei die sogenannten Funklöcher zu schließen. NUR sind so manche Bürger  dagegen. Nicht immer ist der Provider die Schuld. 

 

 

Hmmm nach München ist mir das nicht so aufgefallen aber danach - das wird richtig eng. 

Vielen ist nicht bewusst, wie gut es uns in Österreich geht aber wiederum kein Vergleich zu Schweden, denn dort hast selbst am Polarkreis immer noch lte, auch wenn weit und breit nichts mehr von der Zivilisation zu sehen ist. Ein Masten steht immer noch da. 🌝🌝🌝🌝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

War da leider noch nie, aber sicher ein sehr schönes Land mit hoher Lebensqualität. 

Wennst mal richtige Freiheit haben willst und richtige Weiten sehen willst, dann musst das rauf. 

Ist echt ein tolles Land. Und eben super Infrastruktur mit Internet. 

Ganz das Gegenteil ist Schottland. Das Land ist auch wunderschön aber da hab ich bei meinem Note8 das erste mal GPRS gesehen. 😉

Da durfte man nicht einmal schnell reden, denn dafür war die Verbindung zu langsam. 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden