Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Festnetz Internet zu langsam


Mani19841

Frage

Guten Abend zusammen 

Vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären was mit Hintergrundrauschen beim Festnetz Internet gemeint ist? Hätte eigentlich (bin erst seit 2-3Wochen Magenta Kunde) den Gigakraft 250 Tarif und komme über 40-60 MBit nicht hinaus?. Nach Anruf beim Support erklärte man mir etwas von Problemen in unserem Bereich seit 22.05!!!, Hintergrundrauschen, kein Termin bekannt ab wann das behoben ist. Bin etwas ratlos was das jetzt bedeutet. 

Danke euch im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 43 Minuten schrieb Mani19841:

Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Versteh ich das richtig, ein Grundrauschen ist also ein nicht näher definiertes Problem im Netz der näheren Umgebung? Die Dame am Telefon meinte die Störung ist seit 22.05 eingetragen, also seit diesem Zeitpunkt bekannt. Ist das normal das dies dann so lange dauert bis das behoben wird? Ist eben lästig da die Geschwindigkeit teilweise sehr langsam (lt RTR Netztest manchmal nur 8Mbit) oder gar abbricht. 

Beste Grüße 

Manuel 

 

Hey Manuel,

 

eigentlich genau umgekehrt: Ein zu „lautes“ Grundrauschen ist eine genau definierte Störungsart. Die Behebung kann aber ggf. etwas tricky sein.

 

Wenn du Dich für den physikalischen Hintergrund interessierst, möchte ich Dich gerne auf die Wikipedia-Artikel „Grundrauschen“ und vor allem „Signal-Rausch-Verhältnis“ verweisen.

 

Liebe Grüße und gute Nacht!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb Michael Liendl:

Hallo @Mani19841!

 

Hört sich für mich nach einem allgemeinen Problem am Verteiler od. Block an. Sollte das Grundrauschen bereits bekannt sein, kann es nicht mehr allzu lange dauern bis die Störung behoben wird. 

 

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Versteh ich das richtig, ein Grundrauschen ist also ein nicht näher definiertes Problem im Netz der näheren Umgebung? Die Dame am Telefon meinte die Störung ist seit 22.05 eingetragen, also seit diesem Zeitpunkt bekannt. Ist das normal das dies dann so lange dauert bis das behoben wird? Ist eben lästig da die Geschwindigkeit teilweise sehr langsam (lt RTR Netztest manchmal nur 8Mbit) oder gar abbricht. 

Beste Grüße 

Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 54 Minuten schrieb Mani19841:

Ist eben lästig da die Geschwindigkeit teilweise sehr langsam (lt RTR Netztest manchmal nur 8Mbit) oder gar abbricht. 

 

Das kann ich natürlich nachvollziehen… sowas kann wirklich ärgerlich sein. Häufige Verbindungsabbrüche sind bei dieser Störungsart normal.

Kleiner Tipp: Notiere Dir den Störungszeitraum (von - bis) und melde dich kurz bei Magenta, sobald Du Deinen gebuchten Speed wieder erreichst. Ich kann nichts versprechen, aber eine Gutschrift sollte da auf jeden Fall möglich sein.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Richtig interessant das Thema eigentlich ?wenn auch noch immer lästig. Dann kann theoretisch jeder Abnehmer des Signals auch der Störfaktor sein? Kommt also ein simples Modem auch infrage? 

Sorry für die viele fragerei. 

 

Liebe Grüße 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Theoretisch: Ja.

 

In 99% der Fälle betrifft es allerdings entweder den Node (Verteiler im Glasfasernetz) selbst, einen „Block“, der an diesem Node hängt oder den sogenannten Multi im Haus/Gebäude selbst. (Dort wird der LWL eingespeißt und die Koaxialkabel zu den Wohnungen gezogen)

 

LiebeGrüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.