nur_so Geschrieben Februar 16, 2020 Share Geschrieben Februar 16, 2020 Liebe Community, Liebes Magenta-Team, wann wird es denn endlich eine Netzabdeckungskarte auf der Homepage geben, die auch benutzbar ist. Die seit paar Jahren verfügbare Karte ist völlig unbrauchbar, weil kaum lesbar. Da wurde leider das Corporate Design über die Usability gestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 hawkeye Geschrieben Februar 17, 2020 Share Geschrieben Februar 17, 2020 ich sehe auch alles ganz wunderbar - wenn mich ein beliebiger Standort interessiert, kann ich mich bestens punktgenau heranzoomen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2 NTM Geschrieben Februar 25, 2020 Share Geschrieben Februar 25, 2020 (bearbeitet) Ich kann die Karte (zumindest am Handy) wieder mit den verschiedenen Magenta tönen abrufen (somit nun wieder brauchbar). Edit: Zwischenzeitig war es bei mir nur eine Karte (S/W) auf der man den Pin verschieben musste um überhaupt die Abdeckung zu wissen. Bearbeitet Februar 25, 2020 von NTM hawkeye hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 nur_so Geschrieben Februar 17, 2020 Autor Share Geschrieben Februar 17, 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MarioM: Wie meinst du kaum lesbar? Wenn ich meine Straße eingeben sehe ich ganz schön die Namen + die Verfügbarkeit. Die Kartendarstellung ist fernab von gut und böse, weil die Orientierung einfach schwer möglich ist. Gerade, wenn ich mir eine Gegend ansehen will (keinen exakten Standort), ist die Karte leider unbrauchbar. Die Usability ist schlicht nicht gegeben. Magenta kann sich ein Bsp. an A1, Drei oder der Konzernmutter in Deutschland nehmen, wie eine Netzabdeckungskarte auszusehen hat. Bearbeitet Februar 17, 2020 von nur_so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 MrG0ku Geschrieben Februar 17, 2020 Share Geschrieben Februar 17, 2020 vor 57 Minuten schrieb nur_so: Die Kartendarstellung ist fernab von gut und böse, weil die Orientierung einfach schwer möglich ist. Gerade, wenn ich mir eine Gegend ansehen will (keinen exakten Standort), ist die Karte leider unbrauchbar. Die Usability ist schlicht nicht gegeben. Magenta kann sich ein Bsp. an A1, Drei oder der Konzernmutter in Deutschland nehmen, wie eine Netzabdeckungskarte auszusehen hat. Sorry nur_so, aber was meinst du konkret? Was genau ist an der Usability das Problem? Die Unterteilung der Technologien ist bei der Magenta Netzabdeckungskarte genauso gegeben, wie bei anderen Providern. LG///MrG0ku Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 nur_so Geschrieben Februar 18, 2020 Autor Share Geschrieben Februar 18, 2020 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb MrG0ku: Sorry nur_so, aber was meinst du konkret? Was genau ist an der Usability das Problem? Die Unterteilung der Technologien ist bei der Magenta Netzabdeckungskarte genauso gegeben, wie bei anderen Providern. LG///MrG0ku Nochmal: Man kann sich kaum orientieren, weil anstatt einer richtigen Karte, wie zB Google Maps, eine schlicht miese Grafik genommen wurde. Alle Netzbetreiber, national und international schaffen eine brauchbare Karte, auf der man sich orientieren kann, nur Magenta in Österreich liefert solchen grafischen Müll. Bearbeitet Februar 18, 2020 von nur_so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 nur_so Geschrieben Februar 25, 2020 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2020 Scheinbar reicht so manchem, "einen bunten Fleck" zu sehen, ohne die Geografie und die Flächendeckung gut ablesen zu können. Brauchbar ist das in meinen Augen aber nicht und als Mobilfunkbetreiber sollte es eine brauchbare, kundenorientierte Möglichkeit zur Abfrage der Netzversorgung in einem Gebiet geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 hawkeye Geschrieben Februar 25, 2020 Share Geschrieben Februar 25, 2020 wenn man eine Adresse, je nach Bedarf mehr oder weniger exakt definiert, eingibt, sind die verfügbaren Technologien doch eindeutig aufgelistet, ich glaube du verrennst dich da ein wenig - die grafische Aufbereitung ist natürlich Geschmackssache, aber sie erfüllt ihren Zweck eindeutig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 MarioM Geschrieben Februar 25, 2020 Share Geschrieben Februar 25, 2020 (bearbeitet) 3 hours ago, nur_so said: ...um z.B. in Wander- und Skigebieten zu prüfen, ob ich die A1 SIM brauche oder nicht. Das geht aber auch so mit der Karte, oder? Mit ein wenig Orientierung geht das schon irgendwie Bearbeitet Februar 25, 2020 von MarioM hawkeye hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 nur_so Geschrieben Februar 26, 2020 Autor Share Geschrieben Februar 26, 2020 vor 16 Stunden schrieb MarioM: Das geht aber auch so mit der Karte, oder? Mit ein wenig Orientierung geht das schon irgendwie Mit einer richtigen Karte würde es brauchbar gehen, mit der nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 hawkeye Geschrieben Februar 28, 2020 Share Geschrieben Februar 28, 2020 (bearbeitet) ich habe jetzt einige, mir bekannte, private "Hotspots" in der menschenleeren Einöde gesucht und gefunden und konnte klaglos die dort verfügbaren Technologien auslesen. Die Karte ist absolut "brauchbar" ... - ich würde ihr 8 von 10 möglichen Punkten geben!! Bearbeitet Februar 28, 2020 von hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Februar 17, 2020 Share Geschrieben Februar 17, 2020 Hello, Wie meinst du kaum lesbar? Wenn ich meine Straße eingeben sehe ich ganz schön die Namen + die Verfügbarkeit. Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Februar 19, 2020 Share Geschrieben Februar 19, 2020 (bearbeitet) On 2/18/2020 at 6:40 AM, nur_so said: Nochmal: Man kann sich kaum orientieren, weil anstatt einer richtigen Karte, wie zB Google Maps, eine schlicht miese Grafik genommen wurde. Alle Netzbetreiber, national und international schaffen eine brauchbare Karte, auf der man sich orientieren kann, nur Magenta in Österreich liefert solchen grafischen Müll. Es ist schon eine Karte, nur sie die Layer anders Das Problem mit der Usability ist immer, dass du es nie allen Recht machen kannst ... Bearbeitet Februar 19, 2020 von MarioM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 nur_so Geschrieben Februar 24, 2020 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2020 Am 19.2.2020 um 09:03 schrieb MarioM: Das Problem mit der Usability ist immer, dass du es nie allen Recht machen kannst ... Klar, aber mir kann keiner erklären, dass diese Karte eine gute Usability hat. #noway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Februar 25, 2020 Share Geschrieben Februar 25, 2020 Ich würde mal sagen sie erfüllt seinen Zweck - ob sie schön ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Februar 25, 2020 Share Geschrieben Februar 25, 2020 2 hours ago, nur_so said: ohne die Geografie und die Flächendeckung Wozu bnötigst du die denn, wenn ich fragen darf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 nur_so Geschrieben Februar 25, 2020 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2020 vor 1 Stunde schrieb MarioM: Wozu bnötigst du die denn, wenn ich fragen darf? ...um z.B. in Wander- und Skigebieten zu prüfen, ob ich die A1 SIM brauche oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MarioM Geschrieben Februar 28, 2020 Share Geschrieben Februar 28, 2020 On 2/26/2020 at 11:54 AM, nur_so said: Mit einer richtigen Karte würde es brauchbar gehen, mit der nicht. Aber besser gehts doch immer und schlimmer auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
nur_so
Liebe Community,
Liebes Magenta-Team,
wann wird es denn endlich eine Netzabdeckungskarte auf der Homepage geben, die auch benutzbar ist. Die seit paar Jahren verfügbare Karte ist völlig unbrauchbar, weil kaum lesbar. Da wurde leider das Corporate Design über die Usability gestellt.
17 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts