Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

langsames Internet lte


skorpion81

Frage

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das mein Internet Magenta flex 75 sehr langsam ist.

Habe zuvor einen anderen Vertrag mit 50mb/s auch bei Magenta. Hatte die Geschwindigkeit auch meistens.

Jetzt müsste ich 75mb/s haben habe aber nur zwischen 20 und 50 mb/s meistens so um die 30.

Habe eine neuen Alcatel flex box bekommen . Meinen alten huawei würfel  und den Alcatel getestet beide die gleichen Werte.

Empfang ist sehr gut 2 bis 3 Striche bei lte. 2,4 Ghz Kanal habe ich auch alle probiert den besten eingestellt. Ps kanal 11 ist auch zeitweise belegt.

Auch mit Kabel am Pc angeschlossen wird es nicht besser.

Das witzige ist gleich nach freischalten meines flex 75 vertrages hatte ich den ganzen tag die volle Geschwindigkeit..

Habt ihr noch eine Idee?

Unbenannt.thumb.jpg.457edb546e9cb0018faa7c0162a3eb1f.jpg

 

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1

Hey @skorpion81

Dein neuer Vertrag ist im Netzwerkmanagement in Klasse G und dein alter Tarif wahrscheinlich noch in Klasse B. Daher könnte die verringerte Bandbreite kommen.

Der Alcatel ist kein sehr zeitgemäßer Router, da dieser unter Umständen nicht so viel aus dem Netz rausholen kann. Interessant wäre es, ob du den kleinen Huawei E5170 oder den großen Huawei B529 hast. Der E5170 ist technisch praktisch gleich wie der Alcatel HH40V. Sollte bei dir LTE-A/4G+ verfügbar sein könnte man die schlechtere Nutzungsklasse eventuell mit einem besseren Router ausgleichen.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ja und es ist halt wieder Primetime.
Im Herbst ist die Auslastung immer deutlich höher, weil halt mehr gesurft wird.

Mich würden trotzdem die Empfangswerte interessieren.
Die findest du im Routermenü. Kannst die mal hier bitte posten, denn die Striche sagen nicht soviel aus.

Oder du hältest den Würfel mal raus - dann musst du immer alle Striche haben und machst den Test noch einmal.
Danke!

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 23 Stunden schrieb NTM:

Hey @skorpion81

Dein neuer Vertrag ist im Netzwerkmanagement in Klasse G und dein alter Tarif wahrscheinlich noch in Klasse B. Daher könnte die verringerte Bandbreite kommen.

Der Alcatel ist kein sehr zeitgemäßer Router, da dieser unter Umständen nicht so viel aus dem Netz rausholen kann. Interessant wäre es, ob du den kleinen Huawei E5170 oder den großen Huawei B529 hast. Der E5170 ist technisch praktisch gleich wie der Alcatel HH40V. Sollte bei dir LTE-A/4G+ verfügbar sein könnte man die schlechtere Nutzungsklasse eventuell mit einem besseren Router ausgleichen.

LG NTM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe den Huawei B529  und den Alcatel beide Geräte liefert den selben download ab. Haben aber auch schon 50 bzw 75 mb/s zusammengebracht.

Wenn ich jetzt wirklich in eine schlechtere Klasse eingestuft bin als vorher obwohl ich einen höhern Vertrag habe würde ich gerne wieder in meinen alten wechseln wo der download bei stabilen 50mb/s liegt. 

Das derzeitige Internet ist so nicht brauchbar für fast 30 euro erwarte ich mir ein Internet das funktioniert.

Der Empfang ist immer der Gleiche egal ob draussen oder drinnen habe alle Räume probiert.

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

OK, das Signal ist nicht das beste, denn bei RSRP sieht man, dass der Pegel relativ weit unten ist.
Aber SINR ist gut und das bedeutet, der Pegel ist zwar mäßig aber die Qualität gut.

Was mich wundert - du hast schon Mittag ziemlich schlechte Werte.
Entweder ist eine Schule/Firma o.ä. in der Nähe und viele surfen in der Mittagspause oder du hast Mittag einfach schon eine allgemeine Überlastung in deinem Bereich.

Was mich ganz und gar wundert ist, dass der Empfang draußen nicht besser ist.
Also RSRP müsste draußen um ein paar db niedriger sein - gibts da echt keine Verbesserung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo

Ja du hast recht habe eine Schule in der nähe.

Anbei die Werte von draussen. Ich hatte mit meinem alten Vertrag  fast immer zwischen 40 und 50 mb/s.

Mit Flex 75 naja nichts gutes. Gibts den die möglichkeit wieder in  Netzwerkman. Klasse B zu kommen.

Ich brauche das Internet auch für die Arbeit bisher hats super funktioniert seit der umstellung nicht mehr.

danke

mag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Oha - RSRP ist draußen deutlich schlechter.
Das zeigt, dass der Sendemasten irgendwo auf der anderen Seite sein muss.
RSRP von -105db ist schon sehr schlecht. Da muss es fast zwangsweise Probleme geben.

Bitte den Test auf einer anderen Seite des Hauses mal machen oder den Router draußen anstecken.
Oder mal wirklich ins Auto und ganz woanders in Betrieb nehmen, damit man mal eine Bandbreite sieht.

Die Verwendungsklasse ist mit dem Vertrag gebunden, die lässt sich nur ändern oder anpassen, wenn man ein anderes Produkt verwendet.
Aber bitte mach zuvor mal einen Text mit Ortsveränderung, damit wir mal wissen, was alles geht.

LG
Christian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Leider keine nennenswerte Verbesserung über 10 mb/s komme ich heute nicht hinaus.

Da bleibt wohl nur ein wechsel in eine andere klasse wenn dies möglich ist. Habe bereits ein Email an den Kundenservice geschrieben dauert meistens bis da Antwort kommt ist meine 2 Wochen rücktritsrecht auch schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

 

 

Ich habe gestern erst mein mobiles Internet bekommen mit einen 125 mbit Vertrag und schaffe nur 20 wenn überhaupt.

Sollte eigentlich eine gute Netzabdeckung haben und hab 5 striche und 4g+

 

 

 

 

 

netz.PNG.eb689b91da42af94af961202cdaede0e.PNG

Unbenannt.PNG.c408b54866ee8e5394f883d9b54ee60a.PNG

 

 

 

 

image.png

image.png

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von pschiffner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.