Jump to content

Magenta Community

  • 0

Fritzbox Update auf 07.13 für Fritzbox 7350


querendus
 Share

Question

Hallo,

 

Mir wurde eine fritz.box 7530 für die DSL Verbindung zur Verfügung gestellt - allerdings stellt AVM bereits OS Version 07.13 zur Verfügung, bei mir liegt erst 07.02 vor.

Änderungen seit dem:

https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/YToyOntzOjc6ImRpc3BsYXkiO3M6MTQ6IkZSSVRaIUJveCA3NTMwIjtzOjM6InVybCI7czo3ODoiaHR0cDovL2Rvd25sb2FkLmF2bS5kZS9mcml0emJveC9mcml0emJveC03NTMwL2RldXRzY2hsYW5kL2ZyaXR6Lm9zL2luZm9fZGUudHh0Ijt9/

 

Und selbst kann ich leider nicht updaten :-(

 

Wann werden diese Updates eingespielt? Oder passiert das gar nicht ...

Link to comment
Share on other sites

14 answers to this question

Recommended Posts

  • 2

@querendus Wann ein Update auf die neue Version erfolgen wird, kann ich dir nicht sagen. Dazu liegen uns keine Info vor.

Du kannst dir die neue Firmware Version aber direkt auf den PC/Laptop laden. Nimm danach die Fritzbox offline und setze diese auf Werkseinstellung zurück. Spiele die Firmware dann manuell ein. Anschließend musst du gegebenenfalls die Fritzbox manuell wieder neu einrichten mit Land und Anbieter. Gutes Gelingen ;) LG, Karo

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Nun, danke für diese Info, nur beim FritzOS 7.03 gibt es keinen Punkt im Bereich System -> Update -> manuelles Update....

Ich habe es heute gerade versucht...

Es gibt in diesem Bereich nur die Möglichkeit für ein Online Update, der Reiter "Fritz!OS Datei" fehlt bei meiner Box, damit keine Möglichkeit zum manuellen Update!

Edited by markusffsani
Link to comment
Share on other sites

  • 1

In @Karos Anleitung steht, das man die Box zuvor auf werkeinstellungen setzen muss und offline nehmen muss. 

Je nachdem wie die boxen von Magenta verwaltet werden, reicht dies, falls nicht, unter Internetanbieter 'anderen Internetanbieter' auswählen. 

Edited by IT-Freak
Link to comment
Share on other sites

  • 1

Also ich habe es so auf Fritz!OS 07.12 gebracht:

  • Box Offline und auf Werkseinstellung
  • Dann einen "anderen Anbieter" genommen, einen Benutzer und Kennwort vergeben
  • wieder ans Netz und auf UPC zurückgestellt
  • Internet aufbauen lassen
  • Unter System war dann noch das Update (siehe Bilder)
  • dort Online nach dem Updat suchen und Installieren
  • Nach der Installation Kontrolle welcher Internetanbieter dort steht, Backup einspielen und neustarten lassen
  • Jetzt habe ich OS 07.12:$

Das einzige ist, das ich eine Fehlermeldung beim Telefon habe, das sie scheinbar nicht registriert sei, warum auch immer, vielleicht kann mir da wer einen Tipp geben ;)

 

5d939896e5b0c_Bildschirmfoto2019-10-01um19_52_59.thumb.png.4dd5a0fc0f72c333a77969dfeadbf0be.png

Das war vor dem Internetanbieterwechsel offline

 

5d9398d7e67af_Bildschirmfoto2019-10-01um20_09_44.thumb.png.33d30bb6726289ef1c0fcfbc41b3a125.png

Das war nach dem ich wieder Online gegangen bin und auf das automatisch Update gegangen bin

 

5d93992e710aa_Bildschirmfoto2019-10-01um20_09_58.thumb.png.852af08973e53cd132375c1a8941cf89.png

 

5d93993f3ee10_Bildschirmfoto2019-10-01um20_14_28.thumb.png.ac8bb4856a76a607fbaa169cb49abf45.png

Nach dem Update eine Diagnose durchgeführt

Edited by markusffsani
Link to comment
Share on other sites

  • 1

Oh cool, großes Lob an die Magenta/UPC Telefonie Entwickler. Ihr habt euch Punkto Security etwas gedacht, sollte ich den Post richtig interpretiert haben. 

 

Bitte nicht Nachmachen, keine Ahnung ob es noch Nebenwirkungen dieses Upgrade Weges gibt. Zwischen Backup erstellen und wieder einspielen NIE mit dem Provider Profil online gehen. 

 

Es gab einen Grund, warum das Upgrade offline zu installieren war. Zwischen Backup erstellen und Backup einspielen war die Box im Netz. Mein Verdacht ist, es wurden neue Telefonie Zugangsdaten erstellt und die alten, welche im Backup waren dadurch ungültig. (Nach einem Reset meldet sich die Box bei Magenta zur Programmierung, wenn UPC als Anbieter ausgewählt ist)

 

Was auch sein kann, das du dadurch das provisionierungssystem etwas verwirrt hast, was aus Erfahrung Probleme machen kann. Wie ich die letzten Male so ein System verwirrte, endete ist fast immer damit, das Dienste nicht mehr funktionierten. Meistens auch das Internet. Der lustigste Effekt, das System hat das Modem fast wöchentlich gelöscht und ich war offline. Alternativ hat es die Internet Zugagnsdaten auf falsche geändert und nach 24h betriebszeit musste ich die neu setzen um wieder ins Netz zu kommen. Das war aber bei einem anderen Provider

 

Ein Versuch wäre die Box wieder zurück zu setzen und dann kein Backup einzuspielen. 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share