Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Galaxy S9 + findet keine Software updates (weder ota noch SmartSwitch)


black_gis

Frage

Hab mir jetzt doch noch ein Galaxy S9+ geholt, blöderweise findet es keine ota's, auch nicht via Smart Switch. Die letzten Updates sind vom September 2018, laut Sammobile sollte es also schon so 3-4 Update geben, bzw sogar schon das 9er.

Kann es sein das ich was falsch eingestellt habe, denn eigentlich ist alles stock so weit?

Muss T-Mobile das irgendwie im Netz registrieren das ich Updates bekomme?

Oder bekommt man nur die neuesten Updates in dem Fall 9 und ich muss einfach warten?

Bzgl Wlan bei mir zuhause, weil ich dachte schon das da was schief läuft, s7 und s8 bekommen anstandslos ota und auch via SmartSwitvch Updates.

Hab auch schon mal die Google-Dienste-Framework Cache gelöscht, hat auch nichts geholfen

Habs auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts..

 

Hat irgendwer eine Rat?

Screenshot_20190210-002517_Software update.jpg

Screenshot_20190210-002526_Settings.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 5

Hallo Community,

Hallo @Christian_E 

 

Zitat

Nach einem Jahr hats mir gelangt das komische Hin und Her von Samsung und Magenta 9_9

 

Zusammenfassung: Habe keine Updates Empfangen weder Over Air noch Smart Switch, weder Magenta noch Samsung fühlten sich zuständig. Da ich aber angewiesen war/bin CarSharing, etc.. konnte/wollte ich es nicht einsenden da es ja grundsätzlich funktioniert hat - aber nach einem Jahr hatte ich dann sicherheitsbedenken und wenn dann Android 10 kommt hätte ich ja Android 9 fast übersprungen....

 

Seitens Magenta hieß es, nachdem einige Daten abgefragt wurden nur lapidar (Kommunikation ging über MONATE): 

Zitat

wörtliche Statement meines Technikkollegens: "Fakt ist: Es handelt sich nicht um ein Graumarkt Gerät, offizielle Samsung-Ware mit richtiger Software, aber es könnte bei einem Updateversuch letztes Jahr beim Kundengerät etwas schief gegangen sein und seit dem steckt das Update. Ist aber nur meine Theorie, näheres weiß sicher das Samsung-Service."

 

Ja gut beim Samsung Service war ich halt schon am Anfang des Trauerspiels die mich ja zu Tmobile damals verwiesen haben und es scheint ein öfter aufzutretendes Phänomen zu sein, das Netz ist voll, jetzt. Für mich gab es auf SAMMOBILE einfach immer das Thema das die nicht zusammenpassen PDA und CSC und eventuell ist da beim flashen vor der Lieferung was schief gegangen. Mir scheint als hätte das genau das dazu geführt das es blockiert hat und kein Update rein kam.

 

5e2d913bc0564_VerschiedeneVersionen.thumb.png.199b23d65a939707c4002a83f421c901.png

 

Daher hab ich nach einem Jahr beschlossen, da ich halt angewiesen bin drauf und keine 3 Wochen warten kann bis sie den Fehler haben, es selber zu flashen.

 

An die Anleitung (YT + Sammobile)habe ich mich gehalten (habe das aber auch schon bei S3, S4 auch schon gemacht), aber sicher ist sicher.

 

 

Hab ein Backup gemacht von Android 8 so wie es war mit Smart Switch und auch in  die Samsung Cloud.

Das letzte Android 8 von Sammobile heruntergeladen.

Das S9+ in dev, USB Debugging eingeschalten, lauf YTer.

Hab das tool gestartet allerdings mit Odin 3.13.1 in der 3.14.1 gabs eine komische Warnung und einige empfahlen die 3.13.1 zu verwenden.

Das lief alles durch und nach dem herstellen vom Backup ist instant auch schon das Update via Over-Air eingetrudelt.

Mit 2 Updates(wechsel auf Android 9, Sicherheitsupdates) hatte ich dann das letzte Update drauf.

20200118_124559.thumb.jpg.4bef3b390a4f3aa6589ef8db3c26e4bd.jpg20200118_130354.thumb.jpg.6951c2526ec1d990d53fad429771d4ee.jpg20200118_130359.thumb.jpg.87320cb3c5c3efb0012aa71364b88558.jpg

20200118_164731.thumb.jpg.a6bd662cea0c1972b1f2b363db2724ca.jpg20200118_165941.thumb.jpg.1180231d0bb6e970cac3a88b77c18bc4.jpg20200118_171904.thumb.jpg.2668e2a9bf94e1adb6cbb7605192fa19.jpg

 

 

Meine größte Sorge das der Knoxcounter hoch gehen könnte bewahrheitete sich nicht, wusste ich leider nicht das man Stock immer flashen kann. Stand heute: 0x0 B|

Screenshot_20200126-145924.thumb.jpg.f7550d9fc4b2813a0cd53c1ff6134657.jpg

 

Jetzt läufts, hab Wlan Call, VoLTE,....alles am start so wie es sich gehört, alles funktioniert.

 

Danke vor allem @Christian_E für deine Inputs.

 

Lösung: Flashen lassen oder selber flashen (z.b: sammobile)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Danke @black_gis

Cool! Dein Beitrag ist definitiv eine Bereicherung für die Community!
Das es letztendlich nur noch diesen Weg gab, ist schade aber andererseits auch eine Lösung und schlussendlich hast du jetzt deine Updates.
Ich selbst hab noch nicht geflashed aber Dank deiner tollen Doku denk ich, dass kann man durchaus machen, auch wenn eigentlich im Normalfall alles funktionieren sollte.

Wünsch dir, dass nun alles klappt und nochmals Danke für deine Antwort.
LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hi,

soeben hab ichs auf dem S9 getestet - Updates manuell Herunterladen -> 1,7GB Update verfügbar. Das war letzte Woche noch nicht der Fall. 

Mir wär nicht bekannt, dass man hier etwas falsch einstellen könnte. Vermutlich wird das Update auch in Tranchen ausgerollt. Also ich würde einfach abwarten.

Aber wenn hier jemand noch Infos dazu hat, nur her damit! :) 

LGFW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Alles klar.
Mein Vorschlag - zurück zum Start.
Aber wie du richtig schreibst - nach dem Zurücksetzen nichts rauf spielen, max. Google und Samsung Account aktivieren und dann in Ruhe lassen.
Nicht dass da mit dem zurück Kopieren "irgendwas" mitkommt.

Ich hatte was ähnliches - hab ein Smartphone über einen Online Händler bestellt.
Ich hab den Fehler gemacht, dass ich das Handy schon vor dem Einsetzen der SIM konfiguriert habe und dann bekam ich immer einen Hinweis, dass das Handy die Ländersettings nicht bekommen hat.
Noch einmal Zurücksetzen - aber mit eingelegter SIM und alles war im Anschluss gut.

Halt uns bitte am Laufenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

@Christian_E hmm, Habs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 3 Mal oder so, beim letzten Mal dann mit Sim Karte und dann ohne Google und ohne Samsung Account eingeschalten, immer noch kein Lebenszeichen, aber es sind nach Ländereinstellungen gefragt worden, das einen Neustart nach sich zog und ich hab die 5 Minuten telefoniert damit sich dieser Region Lock nicht mehr ergibt. Ich gib dem ganzen noch zwei Wochen, könnte ja sein das es ein bisschen dauert bis alles kommt. Samsung konnte mir überhaupt nicht helfen, sie können nicht bestätigen das der Region Lock draußen ist, so hab ich bei Tmobile angerufen, nach 30min in der Warteschleife habe ich auch einen Techniker erreicht der meinte das muss sofort kommen...aber zumindest bestätigt das Tmobile seit 2 Wochen das Android 9 Update rausspielen. TMobile meinte das ich es ja einschicken kann, da es sich um einen Gerätefehler handeln könnte (sehr interessant, Samsung meinte das nicht)....genau das was man bei einem neuen Telefon will ... vielleicht in 2 Wochen wenn immer noch nichts da ist. Ich halte euch am laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich kenn das "Problem" von meinem Note 8.
Da hat es auch ziemlich gedauert - ich glaub fast eine Woche, bis was gekommen ist.
Es gibt da bei Samsung offenbar unterschiedliche Algorithmen, wie die Updates verteilt werden.

Wie lange wartet ihr schon darauf?
In der Regel sollte nichts zu machen sein.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Christian_E Ja, bei Tmobile geholt. Es bekommt ja nicht mal alle updates die seither schon via ota zur verfügung stehen sollten - aus dem Screenshot kannst du eh meine aktuelle Version sehen und laut sammobile gab es aber schon 4-5 Updates - außer die otas sind nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar?

Vermutung: Ich hatte das gleiche Problem auch bei dem S8, weiß allerdings nicht mehr wie ich es gelöst hatte, ich errinnere mich schwach aber vielleicht muss ich nochmal alles löschen, ohne konto mich durchklicken - updates ziehen, Werkseinstellungen zurücksetzen und dann erst den einrichtungsprozess starten - irgendwie zerschießt es sich immer beim kopieren von alten aufs neue Handy und wenn du den ersten Schritt mal gemacht hast, ist es schon in der Samsung Cloud... Das ist zumindest was ich am Freitag mal ausprobieren will und wenn es nicht geht sollen die das beim Samsung Shop flashen...und dann muss ich das nochmal einrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Oje - aber ich glaub mal schon, dass das nicht sofort passieren wird.
Ich würde aber nicht länger als 2 bis 3 Tage warten.

Kommt dann immer noch nichts, müsste das Gerät tatsächlich getauscht oder behandelt werden.
Dann glaub ich nicht mehr daran, dass sich das von selbst löst.

Jedenfalls Danke für dein Feedback.

LG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @Christian_E, leider immer noch nichts....

Da ich einen neuen Job angefangen hatte konnte ich mich darum nicht kümmern. Mitte April gehe ich der Sache wieder auf den Grund, da ja auch nichts via Smartswitch kommt kann es eigentlich ja nicht am Gerät liegen sonder so vermute ich das es im Netz nicht richtig registriert ist - wtf.

Ich halte euch dann schon am laufenden, den ich befürchte beim nächsten Handy ist das auch wieder so....

LG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ha jetzt hab ich es inoffiziell doch noch raus gefunden was los ist und ja der gang zum Shop bleibt mir leider nicht erspart. Der YTer hat gerade einen vergleich gemacht von allen S Phones und rate mal welches sich nicht updaten lies... genau das gleiche 1.September..Es ist eine nicht europäische Version... warum verkaufen die im Shop sowas, verstehe ich nicht. Nach dem Urlaub so in der 1. Septemberwoche bringe ich es zum Shop, jetzt mit dem Hinweis sollte es ja schnell gehen und dann berichte ich wieder, aber ich glaub das ist die Lösung hatte ja auch schon alles ausprobiert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.