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Ronny P.

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  1. Ja, solche Berichte stellen leider gut dar, wie es vielen geht. Ich muss dazu sagen, Ich verstehe natürlich bis zu einem gewissen Grad, dass man bei LTE die Bandbreite niemals so zuverlässig zur Verfügung stellen kann wie bei kabel-gebundenen Lösungen. Aber es muss halt trotzdem gewährleistet werden, dass zu jeder Zeit eine halbwegs vernünftige Nutzung möglich ist. Ich reite zB nicht auf irgendwelchen Mbit-Zahlen rum. Ich zahle "bis zu" 50Mbit, aber mir ist bewusst, dass wir hier von LTE sprechen, also bin ich zufrieden, wenn ich zu Stoßzeiten noch so um die 8Mbit zur Verfügung habe. Darunter schwindet aber so langsam meine Toleranz. Übrigens fairerweise ein kurzes Update zu meinen massiven komplett-Ausfällen in den letzten 2 Wochen: Am Montag Nachmittag habe Ich es erneut telefonisch versucht, und da wurde endlich ein offizielles Ticket für mein Problem aufgenommen. Siehe da: Ich habe zwar bislang kein Feedback bekommen, aber die bislang 2 darauf folgenden Abende (Montag & gestern) waren so gut wie schon seit 2 Jahren nicht mehr. (konstant 2-stellige Download-Werte, halbwegs guter Ping) Ich hoffe mal, es bleibt einigermaßen so. lg
  2. Ronny P.

    Netzprobleme seit 2 Wochen

    Ich wollte nicht unhöflich sein, aber zum Ausdruck bringen: es wäre ja immer noch ein "defektes" Produkt, für das der Kunde zahlt, es würde nur kaschiert werden durch die zusätzliche Leitung.
  3. Hallo Mario. Ja, schon vor meinem Posting mehrmals - da wurde mir zwar sehr freundlich versucht zu helfen, aber jedes mal gemeint, es hätte Arbeiten an meinem Standort gegeben, es müsste jetzt besser sein, etc. (was jedes mal leider nicht der Fall war). ABER: Noch am Montag Nachmittag habe Ich es erneut telefonisch versucht, und da wurde endlich ein offizielles Ticket für mein Problem aufgenommen. Siehe da: Ich habe zwar bislang kein Feedback bekommen, aber die bislang 2 darauf folgenden Abende (Montag & gestern) waren so gut wie schon seit 2 Jahren nicht mehr. (konstant 2-stellige Download-Werte, halbwegs guter Ping) Ich hoffe mal, es bleibt einigermaßen so. *fingerscrossed* lg
  4. Ronny P.

    Netzprobleme seit 2 Wochen

    Ich verstehe den Hintergedanken für den Hybrid-Vorschlag schon. Dennoch zahlt der User dann auch hier für ein Produkt von dem die Hälfte nicht so funktioniert wie es sollte, weil er immer dann, wenn LTE ausfällt eine schlechtere Leistung hat als es sein sollte, wäre denn das Produkt nicht fehlerhaft. Das wollte Ich damit sagen. lg
  5. Ronny P.

    Netzprobleme seit 2 Wochen

    Ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert und etwas spät dran, aber die letzte Frage fand ich dann schon ziemlich fragwürdig, das möchte Ich noch mitteilen. Keine Ahnung, ob es gut gemeint, aber nur schlecht durchdacht war. Aber haben sie sich eigentlich die vom Ersteller geschilderten Probleme wirklich durchgelesen? Da hat jemand massive(!) Probleme mit dem Dienst für den er Monat für Monat zahlt - und zwar in einem Ausmaß das eine normale Nutzung unmöglich macht. (Ähnlich wie bei mir und vielen anderen zur Zeit btw.) Und der Lösungsvorschlag ist eine Kombination aus diesem (komplett defekten) Dienst mit einem weiteren? Also Ich kaufe mir ein teures Fahrrad das vorne und hinten nicht funktioniert und als Lösung soll ich mir einfach Stützräder kaufen? Damit kann ich zwar meistens nur Schritttempo fahren aber zumindest falle Ich nicht um..... mfg
  6. Ja, in der Früh habe Ich oft auch über 40Mbit. Dumm nur, dass es zu der Zeit kaum eine Sau braucht :-D
  7. 3Mbit am Abend? Klingt ja wie im Paradies! *Träum* wo kann ich sowas kaufen? :-) Damit liegt man ja über der von T-Mobile definierten Mindestgrenze von 2Mbit ( welcome in 2018 ).
  8. Seit 8. Oktober hast du keine Probleme mehr? Du Glückliche(r)! :-) Vielleicht sollte Ich auch einen Thread erstellen :-) (mittlerweile sehe Ich die Sache mit einer nötigen Portion Sarkasmus, ansonsten wird man nur aggressiv ;-) )
  9. Ich würde hier übrigens mit manchen, die sich beschweren liebend gerne Tauschen :-) (bei Allem Verständnis für euren Ärger). Nur als kleiner Erfahrungsbericht: Seit knapp 2 Wochen müssen Ich und die anderen 4 Köpfe meiner Familie so zwischen 18 und 23 Uhr den Abend so planen, als hätten wir überhaupt kein Internet, weil es praktisch auch so ist. Eine Meuterei steht kurz bevor. Nur ein paar Zahlen: 0,05 bis 0,5 Mbit, Latenzen von 1 bis 2 Sekunden, 90-99% Paketverlust = Webseite öffnen: Fehlanzeige. Eine Email versenden (!!): FEHLANZEIGE. Streaming oder Spielen? HAHAHAHAH Ich weiß nicht, ob Ich mittlerweile lachen oder weinen soll. Sonderkündigung ist vorbereitet für HomeNet und 3x Mobiltelefon. lg und viel Glück allen Anderen.
  10. Hallo. Ich möchte auch gerne meine Erfahrung hierzu teilen, denn Ich habe dieses "Phänomen" nun auch seit knapp 2 Wochen. Dass Abends die Datenraten auf einen einstelligen Wert schrumpfen, ist man ja gewohnt und bis zu einem gewissen Grad verstehe ich das auch (komme aus der IT Technik). Aber mittlerweile ist LTE bei uns Abends praktisch ein Totalausfall. Tag für Tag. In Zeiten geringer Auslastung ist alles ok - 40Mbit +/- Aber Abends weit unter 1 Mbit (meist so 0,05 bis 0,5), Latenzen von mehreren Sekunden und über 90% Paketverlust. Damit ist nicht mal Web-Surfen möglich. Es ist auch ziemlich unberechenbar, weil nicht immer genau zu den gleichen Zeiten, Ich kann nur sagen, so zwischen 18 und 23 Uhr ist Internet von T-Mobile derzeit nicht zu gebrauchen (dummerweise die Zeit, in der man es am ehesten benötigen würde). Habe letzte Woche 2 Telefonate geführt (Vormittag auf der besagten Hotline Glück gehabt, beide male die selbe Person erwischt / abends mal um 18:00 habe Ich 30min vergeblich gewartet) - beide Mal wurde mir gesagt, dass wohl gerade Arbeiten an unserem Sender in den Zeiten durchgeführt wurden, und es sollte jetzt wieder passen. Aber jeden Abend bislang weiterhin das selbe Spiel. Umschalten auf 3G kann kurzzeitig leichte Besserung bringen, aber 1. zahle Ich nicht für 3G, sondenr LTE und 2. ist auch 3G im Laufe des Abends unterirdisch. Das Problem betrifft übrigens nicht nur HomeNet, sondern auch alle Smartphones - also ein generelles T-Mobile LTE Problem. Und wenn man sich Berichte im Internet (Foren, Facebook etc.) so ansieht ist es wohl sehr weit verbreitet (Anfangs dachte Ich, nur in meiner Region) und Ich finde, es wäre Zeit für ein klares Statement ohne weiteres Hinhalten der Kunden, denn wir haben die Toleranzgrenze für nicht-Erbringung der Dienstleistung schon lange überschritten und Ich bin kurz davor all unsere 4 Verträge zu sonder-kündigen. Die Zeiten wo eine Internetanbindung Luxus war sind schon lange vorbei, somit ist sich T-Mobile glaube ich der Lage nicht so ganz bewusst. lg Ronny
  11. Da LTE einerseits sehr instabile Bandbreiten hat (Abends habe ich schon mal 6 statt 50 MBit) und außerdem das sogenannte buffer bloat sehr ausgeprägt ist (hohe Latenzen bei Auslastung - also Teilnehmer 1 ladet was runter, Teilnehmer 2 hat dadurch einen ping von 300), habe ich bei mir im Haushalt jedem Gerät bestimmte maximale Bandbreiten (Dowoad/Upload) zugewiesen um für alle eine passende Versorgung zu gewährleisten. Dazu benötigt mal aber eben einen Router der so etwas beherrscht. Lg
  12. Hallo. Das sollte mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit funktionieren, ja. Ich mache das gleiche mit Corporate Firewalls, um Ersatz-Geräte aktuell zu halten. Zu meinem Fall kann ich allerdings als Update vermelden, dass bei mir gar nicht das Problem der fehlende Bridge Modus was, sondern dass mein Router hin dem B525s aus irgendeinem Grund keine DHCP Adresse bekommen hat. Als ich die WAN Settings an meinem 2. Router manuell eingetragen habe (und den business AP eingestellt habe) - hat alles wieder wie früher mit dem älteren Huawei funktioniert und mein Asus Router kann das Bandbreiten-Management übernehmen. lg
  13. Ich kann mich hier nur anschließen - bin auch auf der Suche nach einer Firmware, die den Bridge-Modus unterstützt (mir ist schleierhaft, warum T-Mobile die Funktionen so einschränkt). Im angehängten Screenshot ist die standart-Firmware zu sehen, aber ich habe noch keinen Download gefunden. Ohne den Bridge Modus ist das Gerät für mich unbrauchbar, da ich Bandbreiten-Management über einen anderen Router betreibe. Falls jemand Tips bezgl. Firmware hat wäre ich sehr dankbar. lg Ronny
  14. Habe heute durch Vertragsverlängerung den B525s-23a erhalten und wollte, meinen "alten" Huawei Router durch diesen austauschen. Nun bin ich erstmal sehr enttäuscht, dass es keine Möglichkeit für den Bridge Modus gibt, denn so ist das Gerät für mich unbrauchbar. Hintergrund: Aufgrund der "Buffer-Bloat" Anfälligkeit von LTE und daraus resultierenden extremen Pings bei auch nur mittlerer Auslastung habe ich mir einen zusätzlichen Router mit Bandbreiten-Management besorgt und mühsam eingerichtet. Das Bandbreiten-Management funktioniert aber nur, wenn dieses Gerät auch das Routing, NAT etc. übernimmt, und der T-Mobile Router nur als Bridge fungiert. Nach 1min Recherche muss man sehr schnell feststellen, dass die Firmware von anderen Providern sehr wohl den Bridge-Mode unterstützt (Im Bereich "Security" - "Bridge Mode"). Diese Einschränkung ist also keineswegs von Huawei so geplant, sondern von T-Mobile herbeigeführt, was ich nicht nachvollziehen kann. Gibt es hierzu irgendwelche Vorschläge? Denn wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich davon abhängig bin, dass mein vorheriger Router möglichst lange seinen Dienst tut, weil die aktuellen Geräte das Bridging nicht unterstützen ist mir nicht sehr wohl, da ich erst kürzlich meinen Vertrag verlängert habe. lg Ronny
  15. Hallo Oliver, Hallo Chris. @Oliver: Ein ganz(!) klein wenig muss ich deine Forderung nach der Bandbreite für die du bezahlst schon abschwächen. Gerade LTE/3G/... sind mit dem Medium Luft halt äußerst breit geteilte Technologien, die sehr stark auf gleichzeitige Nutzung reagieren. Hier 25Mbit als Minimum zu erhoffen ist definitiv erlaubt und verständlich, aber niemals realistisch. 50Mbit bedeutet ganz eindeutig halt einfach "maximal" 50Mbit und wenn ich nicht irre sind in den Produktdetails sogar 2Mbit als Minimum verankert. Ich persönlich bin zufrieden, wenn ich durchgehend (also auch zur Primetime) eine Bandbreite habe, die TV Streaming + Surfen erlaubt - und dafür reichen mir ca. 8Mbit auch aus. Aber versteh mich nicht falsch, - Ich bin natürlich grundsätzlich auf deiner Seite und es sind und bleiben die beiden Dinge, die mir immer wieder besonders sauer aufstoßen: 1. die super Leistung in der Testphase 2. Die Bevorzugung der mobilen User @chris188: Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren - gut dass es Leute gibt, die versuchen, andere zu unterstützen. Aus meiner Erfahrung muss Ich nur leider sagen: vergiss es :-) Ich kann dir jetzt schon versichern: Es liegt garantiert nicht an Olivers' Empfang, Entfernung zum Masten, Antennen-Modell, oder der Sternkonstellation. Es ist schlicht und einfach die Auslastung durch die Gesamtzahl der User ;-) Er schreibt ja auch, "Abends" hat er die schlechte Performance. Ich bin sicher, an einem Mittwoch Morgen um 6:30 wird er sich über die Bandbreite nicht beklagen. nichtsdestotrotz: gute Community, weiter so ;-) by the way: gestern gesehen, dass meine Gemeinde im Herbst von der A1 mit Glasfaser ausgebaut wird *freu* lg