Zum Inhalt springen

Magenta Community

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Showing content with the highest reputation since 2023-05-04 in Expertentipp-Beiträge

  1. Georgie

    SIM-Karten & eSIM-Profile wieder im Serviceportal aktivieren

    Wichtiger Hinweis Seit 22.11.2023 stehen Anforderung und Aktivierung von eSIM-Profilen aus technischen Gründen bis auf Widerruf nicht zur Verfügung. Uns liegen derzeit keine Informationen darüber vor, wann der Service wieder funktionieren wird. Bitte wendet euch daher an entweder an einen Magenta Shop oder die Magenta Hotline unter 0676/2000. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Seit einiger Zeit sind Anforderung und Aktivierung von physischen Sim-Karten und eSIM-Profilen für eSIM-fähige Geräte auch wieder im Serviceportal Mein Magenta Mobil möglich. Neuanmeldungen Bei Neuanmeldungen kann man bereits im Onlineshop bei der Bestellung wählen, ob man eine physische SIM-Karte möchte oder ein eSIM-Profil (siehe Screenshots). Der Lieferung liegt dem Gerät dann entweder eine physische Sim-Karte mit Anleitungsbrief oder eben ein eSIM-Brief bei, welcher unter anderem einen Link für die Aktivierung der eSIM enthält, da Neukunden in der Regel noch keinen Zugang zum Serviceportal Mein Magenta Mobil haben. Vertragsverlängerungen Steigt man im Rahmen einer Vertragsverlängerung auf ein eSIM-fähiges Smartphone um, nimmt man dieses am besten mit der vorhandenen physischen SIM-Karte in Betrieb. Dann loggt man sich in das Serviceportal Mein Magenta Mobil ein und führt die eSIM-Aktivierung aus Sicherheitsgründen im Rahmen einer so genannten 2-Faktor-Authentifizierung durch. Dazu ist eine WLAN-Internetverbindung notwendig. Nach der Anforderung eines eSIM-Profils unter "Tarif & Vertrag" - "SIM-Verwaltung" poppt ein Fenster auf, wo man die fehlenden 5 Stellen der IMEI (Gerätenummer) des Gerätes eingeben muss. Die IMEI ist entweder auf der Verpackung des Smartphones angeführt (IMEI oder bei Dual-SIM-Geräten IMEI1) oder kann über die Tastatur des Gerätes mit dem GSM-Code *#06# abgerufen werden (siehe Screenshots). Anschließend wird ein QR-Code angezeigt, den man mit dem Gerät einscannt um die Aktivierung der eSIM anzustoßen. Alternativ kann man eSIM-Profile auch mit Eingabe der 32-stelligen eID aktivieren, die auf der Verpackung oder bei Verwendung des GSM-Codes zusammen mit der IMEI angezeigt wird. Allerdings funktioniert diese Aktivierung nur bei Android-Geräten, nicht mit iPhones. Durch die Aktivierung der eSIM wird die physische SIM-Karte automatisch deaktiviert. Der Slot kann daher anderweitig verwendet werden, z.B. für lokale Wertkarten in Reisedestinationen außerhalb der EU, wo die Freieinheiten des Tarifs nicht im Rahmen von Roam-like-at-Home nutzbar sind. Besonderheit iPhone Beim iPhone gibt es in den Einstellungen keine sichtbare Trennung zwischen „Sim-Karten“ und „eSIMs“ wie etwa bei Samsung. Stattdessen werden unter "Mobilfunktarife" so genannte „Etiketten“ vergeben, man hat die Wahl zwischen „Geschäft“, „Mobile Daten“, „Privat“, „Primär“, „Sekundär“ und „Reise“. Im Zuge der Aktivierung der eSIM wird man aufgefordert, dieser ein Etikett zuzuweisen. Hinter welchem Tarif sich die physische SIM befindet, sieht man erst, wenn man den Tarif aufruft. Belässt man die deaktive physische SIM im Slot, wird "Keine Nummer" angezeigt, aktiviert man sie, kommt der Hinweis "Gesperrt". Sobald die SIM aus dem Slot entfernt worden ist, ist in in den Einstellungen nur noch die eSIM ersichtlich. Um dann eine z.B. eine lokale Wertkarte zu aktivieren, legt man diese in den Slot ein und geht in den Einstellungen auf „Mobilfunk“ und dann unter „Mobilfunktarife“ auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ (siehe Screenshots). Sim-Karten-Tausch bei physischen Sim-Karten Ist ein Tausch der Sim-Karte erforderlich, z.B. nach Defekt der Karte oder Diebstahl/Verlust, kann man ganz einfach über die Sim-Verwaltung eine neue Karte anfordern und nach Erhalt ebendort auch aktivieren. Direktlogin zur SIM-Verwaltung In den FAQ gibt es ausführliche Informationen zum Thema eSIM und SIM-Tausch.
    0 Leaderboardpunkte
  2. Georgie

    Mein Magenta App - die App mit dem besonderen Service

    Self Service kann heute schon fast jede App. Die Mein Magenta App kann mehr 😉 Der 24h Chat Der Self Service-Bereich in der Magenta App ist in den letzten Jahren von der Fachpresse vielfach ausgezeichnet worden. Nun lassen sich leider nicht alle Anliegen rund um einen Telekommunikations-Vertrag ausschließlich durch Self Service lösen - daher bietet Magenta jetzt auch einen ganz besonderen Service in der App an: den 24h Chat für einen direkten Kontakt mit dem Magenta Serviceteam, und das an 7 Tagen in der Woche. Erreichbar ist der Chat mit dem unübersehbaren 24h Chat-Button auf der Startseite der App oder über das Chat-Symbol im Magenta Kreis rechts unten. Nach dem Aufrufen poppt ein Menü auf, aus dem man diverse Themen wählen kann. Bei einigen dieser Themen erfolgt zuerst eine Information im Rahmen des Self Service, danach besteht die Option, sich an den 24h Chat zu wenden. Bei anderen Themen gelangt man direkt zur Chat-Option (siehe Screenshot unterhalb). Wichtiger Hinweis: Bei hohem Aufkommen wird es möglicherweise zu Wartezeiten kommen - in diesem Fall erfolgt eine entsprechende Information. Dauert die Warteschleife zu lange, erfolgt ein Abbruch des Chats. Self Service Nie war Self Service mobiler und sicherer als mit der kostenlosen Mein Magenta App. Vom Abrufen der aktuellen Rechnung über die Änderung des Tarifes bis hin zur Vertragsverlängerung - all das kannst du mittlerweile bequem vom Handy oder Tablet aus auch unterwegs erledigen. Beim großen Service Test "Apps der Netzbetreiber in Österreich" der renommierten Fachzeitschrift Connect ist fast schon gute Tradition, dass die Magenta App jedes Jahr den Testsieg davonträgt. So auch 2022, nachzulesen in der Connect-Ausgabe 10/2022. Einmal mehr überragend: die Sicherheit. Connect Test Service-Apps 2022 Du hast die Mein Magenta App noch nicht heruntergeladen? Dann wird es höchste Zeit 😉 Nachstehend findest du einen kleinen Guide zu den Funktionen und deren Nutzung. 1 Download, Login & Startseite Die Magenta App ist im App Store von Apple, dem Play Store von Google und in der App Gallery von Huawei für den Download verfügbar. Ist die App heruntergeladen, öffnest du sie und loggst dich mit dem Benutzernamen und deinem Online Passwort ein. Nur so erhältst du den Vollzugriff auf deinen Vertrag mit der Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen. Bei einer automatischen Anmeldung oder der Anmeldung mit Einmalcode per SMS gibt es nur Leserechte - ideal, wenn eine deiner Rufnummern von einer anderen Person genutzt wird, die zwar Informationen erhalten, aber keine Änderungen vornehmen können soll (siehe Screenshot). Hast du dich zum ersten Mal eingeloggt, findest du oben in der Übersicht jene Mobilfunkrufnummer, mit deren Zugangsdaten du dich angemeldet hast. In diesem Kästchen siehst du außerdem den Verbrauch des Datenvolumens - Sprachtelefonie und SMS sind ja längst unlimitiert (siehe Screenshot). Einloggen kann man sich auch mit dem Kabel/Festnetz-Vertrag, aber viel mehr als das Abrufen der letzten 12 Rechnungen ist hier leider noch nicht möglich. Das alte Portal kam ja aus den UPC-Systemen und konnte daher nicht mit zu Magenta migriert werden. An einer entsprechenden Erweiterung der Funktionen in der Mein Magenta App wird mit Nachdruck gearbeitet. Weiters auf der Startseite ersichtlich: Button zum 24h Chat Angebote & Empfehlungen Exklusive Vorteile für treue Kunden Noch mehr Verträge? Icon-Bar in der Fußleiste App Assistant (Magenta Kreis unten rechts) 2 Noch mehr Verträge? In der Magenta App ist nicht nur Platz für einen Vertrag. Wenn du noch andere Mobilfunkrufnummern in Verwendung hast, kannst du diese ebenfalls in der App anzeigen lassen. Du gibst einfach die entsprechende Rufnummer ein und dann den Code, der an diese Rufnummer gesendet worden ist (siehe Screenshots rechts und unten). Leider noch nicht möglich ist derzeit das Hinzufügen von Kabel/Festnetz-Verträgen. Tipp: Wenn du dich mit den Zugangsdaten deines Kabel/Festnetz-Vertrages in die Mein Magenta App einloggst und dann deine Mobilfunkrufnummern hinzufügst, hast du alle deine Verträge auf einen Blick. Bei der Verwaltung von hinzugefügten Verträgen gibt es derzeit leider noch Einschränkungen. Man kann das verfügbare Datenvolumen abrufen, die aktiven Dienste und Zusatzpakete in den Vertragsdetails und auch die Rufumleitungen lassen sich administrieren. Die Anzeige von Bindefrist oder PUK, der Wechsel des Tarifs oder eine Verlängerung des Vertrages sowie das Abrufen von Rechnungen sind hingegen nur bei der Rufnummer möglich, mit der du dich in die App eingeloggt hast. Tipp: Ein klarer Fall für dein Smartphone und seinen Passwortmanager 😉 Da kannst du die Zugangsdaten aller deiner Verträge speichern und nach Belieben hin und her switchen. 3 Tarif wechseln Zum Tarifwechsel gelangst du, indem du auf das Kästchen mit deiner Rufnummer klickst; weiters über den App Assistant oder den Reiter "Mehr" in der Icon-Bar. Beachte bitte, dass der Wechsel nur bei einer Rufnummer möglich ist, mit deren Zugangsdaten du dich in die App eingeloggt hast. Bei einem hinzugefügten Vertrag wirst du informiert, dass kein Angebot verfügbar ist. Zuerst wählst du den gewünschten Tarif aus, akzeptierst die Nutzungsbedingungen und klickst dann auf "Kostenpflichtig bestellen" (siehe Screenshot rechts). Es gibt keine Verzögerungen, kein langes Warten auf die Aktivierung, denn schon kurze Zeit später telefonierst und surfst du mit dem neuen Tarif. Tipp: Ein besonderes Goodie von Magenta gibt es ausschließlich über die Mein Magenta App - hin und wieder werden hier spezielle, besonders günstige Tarife angeboten. Aber eben nur kurz - schon alleine aus diesem Grund lohnt es sich, der App regelmäßig einen Besuch abzustatten. 4 Vertrag verlängern Wie beim Tarifwechsel gelangst du zur Vertragsverlängerung, indem du auf der Startseite der App ins Kästchen mit deiner Rufnummer klickst oder in der Icon-Bar auf den Reiter "Mehr" (siehe Screenshot rechts). Vorausgesetzt natürlich, der Vertrag ist schon verlängerbar. Zuerst öffnet sich eine Übersicht, in der Informationen zur Vertragsverlängerung angezeigt werden. Brauchst du kein neues Gerät, kannst du gleich in dieser Übersicht bleiben und auf "Weiter" gehen - dann wird die Verlängerung mit einer Rechnungsgutschrift, aufgeteilt auf 24 Monate, durchgeführt. Möchtest du hingegen mit einem neuen Endgerät verlängern, klickst du auf den entsprechenden Link und wirst zur Vertragsverlängerungsseite von Magenta weitergeleitet. Hier wählst du zuerst das gewünschte Smartphone aus, wechselst auf einen neuen Tarif (kann den Preis des Gerätes verringern) oder behältst den bestehenden bei und legst dann fest, wie du das Gerät finanzieren möchtest (nur Ratenzahlung, Anzahlung plus Raten oder Bezahlung des gesamtes Betrages auf einmal). Hast du dein fertiges Angebot geprüft und für gut befunden, kannst du den Vorgang durch einen Klick auf "Weiter mit Vertragsverlängerung" abschließen (siehe Screenshot unterhalb). 5 Vertragsdetails Die Vertragsdetails "verbergen" sich hinter dem Kästchen mit deiner Rufnummer - wenn du drauf gehst, gelangst du zur Detailansicht. Hier werden unter "Meine Daten" neben dem Datenvolumen auch limitierte Freieinheiten eines Tarifs wie z.B. Telefonie oder SMS von Österreich ins Ausland oder kleine Roaming-Freieinheiten-Kontingente für die Länder Schweiz, Serbien, Bosnien, Türkei, Kanada & USA angezeigt. Unter "Vertrag" siehst du die Bindefrist deiner Rufnummer, in "Zusatzpakete" alle aktiven Dienste und Sperren sowie eine große Auswahl an verfügbaren Diensten und Sperren, die du zusätzlich für deinen Vertrag aktivieren kannst. Den PUK deiner Rufnummer findest du in "Self Service", außerdem ist hier die Verwaltung der Rufumleitungen möglich (siehe Screenshot). Hinweis: Bei hinzugefügten Rufnummern sind die Bindefrist und der PUK nicht einsehbar, Zusatzpakete können aber aktiviert und die Rufumleitungen verwaltet werden. 6 Rechnungen Im Reiter "Rechnungen" in der Icon-Bar wird alles rund um das Thema "Rechnung & Zahlung" angezeigt - leider nur bei der Rufnummer, mit der du in der App eingeloggt bist. Wäre - aus welchen Gründen auch immer - eine Rechnung nicht bezahlt worden, könntest du das sofort unter "Aktueller Rechnungsbetrag" sehen. Bei einem funktionierenden Bankeinzug oder fristgerechter manueller Bezahlung sollte das aber nicht vorkommen, bei Bankeinzug steht hier nach Erstellung einer Rechnung bis zur Abbuchung "Rechnung in Bearbeitung". Weiters besteht in "Rechnungen" die Möglichkeit, einmalig oder monatlich (automatisch) Guthaben auf eine Wertkarte aufzuladen. Müssig zu erwähnen, dass bei einer solchen Nutzung unbedingt darauf geachtet werden sollte, die Nummer auch korrekt einzugeben. Danach einfach den weiteren Anweisungen folgen. In der "Rechnungshistorie" findest du die letzten 12 Rechnungen deines Vertrages und kannst diese bei Bedarf auch gleich herunterladen. Tipp: Du möchtest die Rechnungen aller deiner Rufnummern in der App sehen? Mit dem Passwortmanager deines Smartphones ein Kinderspiel 😉 7 Hilfe und Service Der 24h Stunden Chat stellt zwar momentan die Funktionen des Self Service-Bereiches etwas in den Schatten, aber die können sich trotzdem auf jeden Fall sehen lassen 🙂 Du findest im Reiter "Hilfe" zahlreiche hilfreiche Funktionen, Informationen und Anleitungen zu den unterschiedlichsten Themen (siehe Screenshot): Aktuelle Themen (wie z.B. Erklärung der Wertsicherung) Phishing - Aktuelle Fälle Magenta Speed Test Online Self Service Eingeschränkte Berechtigung Hotlines & deren Öffnungszeiten FAQ für Privatkunden & Business Magenta Shop Finder Störungsabfrage Modem-Installationshilfe 8 Last but not least: Magenta Moments und Mehr Der Reiter "Mehr" ganz rechts in der Icon Bar wurde in diesem Blog schon mehrmals erwähnt. Neben den Links zum Tarifwechsel und der Vertragsverlängerung gibt es hier auch die Möglichkeit, kleinere Einstellungen an der App vorzunehmen. Und ganz wichtig: hier kannst du dich ausloggen um dich dann z.B. mit einer anderen deiner Rufnummern wieder in die App einzuloggen. Aus dem Reiter "Magenta", der mit dem Herz ❤️, ist vor kurzem "Moments" mit dem "M" geworden - an den tollen Vorteilsangeboten hat sich allerdings nichts geändert. Hier findest du: Gewinnspiele, von Tickets für unsere Fußball-Nationalmannschaft bis hin zu Eintrittskarten für lokale Veranstaltungen oder Events. Magenta Angebote, darunter auch solche, die nur in der App verfügbar sind wie etwa spezielle Tarife, und immer wieder mal auch Angebote von Magenta-Partnern. Alle Postings von Magenta aus den unterschiedlichen Social Media-Kanälen. wo ebenfalls alle Gewinnspiele angekündigt werden. 9 Fazit Die meisten von uns brauchen das Kundenportal Mein Magenta mit ziemlicher Sicherheit nicht jeden Tag, ja vermutlich nicht mal jede Woche. Aber die Mein Magenta App ist ja mehr als "nur" ein Kundenportal. Ein umfangreiches Self Service Instrument, eine Brücke zu den Social Media-Kanälen von Magenta, wo es regelmäßig etwas zu gewinnen gibt, eine Plattform für nur hier erhältliche Angebote und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, per Chat in direkten Kontakt mit dem Magenta Kundenservice zu treten. Wenn das mal keine Argumente sind, der Mein Magenta App öfters einen Besuch abzustatten 😉
    0 Leaderboardpunkte
  3. Jonathan Dorian

    Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte

    Wissenswertes über die KLAX-Wertkarte Der Sommer steht vor der Tür und was darf bei einem Spaziergang am Meer im Ausland nicht fehlen? Richtig, die KLAX-Wertkarte von Magenta 😊. Worauf bei der Nutzung im Ausland zu achten ist und was unsere KLAX-Wertkarte kann, bringe ich euch hier etwas näher. Agenda: 1. Vorteile einer Wertkarte? 2. Wo bekomme ich eine Wertkarte? 3. Welcher Tarif ist für mich geeignet? 4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung? 5. Wie kann ich Guthaben aufladen? 6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen? 7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden? 8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann? 9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte 1. Vorteile einer Wertkarte? · Keine Bindung · Volle Kostenkontrolle · attraktive Tarifangebote · Kein Aktivierungsentgelt · Keine Servicepauschale · Data Snack 500 MB monatlich geschenkt und in der Mein Magenta App aktivierbar 2. Wo bekomme ich eine Wertkarte? · Online unter https://shop.magenta.at/wertkarte · In einem unserer Magenta Shops: https://www.magenta.at/shopfinder/ · Oder einem unserer Partner (Supermärkte, Trafik) 3. Welcher Tarif ist für mich geeignet? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hier gilt es die eigenen Bedürfnisse herauszufinden und den passenden Tarif zu finden. Viel-Telefonierer? Brauche ich möglichst viel Datenvolumen? Möchte ich Datenroaming nutzen? Einen Überblick unsere Tarife findest du >>hier<< 4. Wie funktioniert die Wertkarten-Registrierung? Seit 01.01.2019 gilt die gesetzliche Identifizierungspflicht* für Wertkarten-Kunden. Für alle Wertkarten-Kunden, die nicht identifiziert sind, ist seit 01.09.2019 ohne Registrierung keine Aufladung mehr möglich. Alles was du über den Identifizierungsprozess wissen solltest, findest du >>hier<< 5. Wie kann ich Guthaben aufladen? Einfach und unkompliziert aufladen, geht >>hier<< Wie viel Guthaben pro Monat aufgeladen werden kann, erfährst du >>hier<< 6. Wie kann ich mein Guthaben und meine Freieinheiten abrufen? Die kostenfreie Abfrage ist über mehrere Wege möglich. Alle Infos dazu >>hier<< 7. Kann von Wertkarte auf Vertrag umgestellt werden? Ein Umstieg von deiner Wertkarte auf einen Vertragstarif ist jederzeit möglich und bringt viele Vorteile mit sich: · Rufnummer bleibt gleich · Ein vorhandenes Guthaben wird auf der ersten Rechnung gutgeschrieben · Neukundenangebote können genutzt werden · Bisher gesammelte Flamingos werden umgerechnet und auf der ersten Rechnung gutgeschrieben Umsteigen kannst du ganz einfach in unserem Onlineshop, nachdem du Handy und Vertragstarif (bzw. einen Tarif ohne Handy) ausgewählt und im Schritt "Telefonnummer" den Umstieg von Wertkarte auf Vertrag ausgewählt hast. 8. Worauf achten, damit ich im Urlaub Roaming nutzen kann? · Nachdem die Wertkarte registriert ist und sofern ein fester Wohnsitz oder eine stabile Bindung in Österreich nachgewiesen werden kann, könne Freieinheiten für Telefonie und SMS in der gesamten EU-Zone genutzt werden. Es kann bei Tarifpaketen mit Datenroaming mit "Roam-like-at-Home" das inkludierte Datenvolumen auch für EU-Roaming genutzt werden. Alle Infos dazu findet ihr auch in unserer FAQ – Roaming mit Wertkarte. Ohne "Roam-like-at-Home" können Travel & Surf EU Pässe erworben werden. Travel & Surf Pässe können allerdings nur zu datenroamingfähigen Tarifpaketen zugebucht werden. Mehr Infos dazu >>hier<< · Wichtig ist es natürlich auch, dass keine Roaming Sperren aktiv sind. Dies kann in der Mein Magenta App jederzeit nachgeprüft werden. · Weiters ist zu kontrollieren, ob eine Verbindung zu einem unserer Netzpartner besteht. Diese sind für das jeweilige Land >>hier<< aufgelistet. · Damit dem Surfvergnügen nichts im Wege steht, sollte natürlich auch im verwendeten Handy Roaming aktiviert sein. · Natürlich sollte auch ein Tarif mit Roaming-Freieinheiten aktiv sein - siehe >>hier<< 9. Häufige Fragen und Antworten zur Wertkarte · Ist VoLTE und WiFi Calling für Wertkarten verfügbar? A: Ja, diese Optionen sind verfügbar und aktivierbar. · Kann ich eine Wertkarte als eSIM nutzen? A: Die eSIM ist eine integrierte SIM, die fix als Chip in Smartphones, Tablets, Smart Watches oder Notebooks verbaut ist. Auf diesen Chip kann das eSIM-Profil von Magenta geladen werden, wodurch dieser zu einer Magenta SIM Karte wird. Eine eSIM kann derzeit nur von Privat- als auch Businesskunden mit Vertrag genutzt werden. A: Ab dem 14.112023 ist ein SIM Kartentausch auf eSIM möglich. Unsere Kolleg:innen unter 0676 2000 helfen dabei! · Wie lange ist eine Wertkarte gültig? A: Die Gültigkeit einer Klax Karte startet mit der Aktivierung in einem Shop oder durch die erste Verbindung nach dem Erwerb und beträgt 12 Monate. Mit jeder weiteren Buchung von mindestens € 10 verlängert sich die Gültigkeit um weitere 12 Monate ab Aufbuchungsdatum. Wenn ein Tarifpaket genutzt wird, welches die monatliche Aufbuchung eines Guthabens erfordert, wird die Gültigkeit mit jeder Buchung um 12 Monate verlängert. Wird die Wertkarte nicht weiter genutzt, braucht man nur die Aufbuchungen einzustellen. Nach 12 Monaten (!) ohne Aufbuchung ist die Gültigkeit abgelaufen und die Klax Karte wird deaktiviert. Die Gültigkeitsdauer steht auch im Kundenportal Mein Magenta Mobil. · Kann eine Wertkarte reaktiviert werden? A: Eine Reaktivierung ist leider nicht möglich. · Ist eine Auszahlung eines Guthabens einer Wertkarte möglich? A: Nach Ablauf der Gültigkeit einer Wertkarte kann man die Auszahlung eines vorhandenen Guthabens in einem Magenta Shop in die Wege leiten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt € 14,90, dieser Betrag wird vom Guthaben abgezogen. · Ich habe meinen Vertrag auf Wertkarte umstellen lassen. Wie lange ist meine Wertkarte gültig? A: Die Wertkarte muss innerhalb von 90 Tagen einmal aufgeladen werden, da diese sonst deaktiviert wird. · Gibt es 5G Wertkartentarife? A: Derzeit werden keine 5G Wertkartentarife angeboten (Stand: Sept. 2022) · Besteht die Möglichkeit eine Wertkarten-Rufnummer auf zwei Handys zu verwenden bzw. zwei SIM Karten zu nutzen (Multi-SIM)? A: Diese Möglichkeit besteht bei KLAX Wertkarten nicht. · Wie viele KLAX Wertkarten kann ich anmelden/registrieren? A: Derzeit kannst du nur bis zu 5 KLAX Wertkarten anmelden/registrieren. In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen – mit der KLAX Wertkarte von Magenta!
    0 Leaderboardpunkte
  4. Karo

    Mach dein Handy fit für den Urlaub im Ausland

    © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser Mach dein Handy fit für den Urlaub im Ausland Wer hat es nicht schon einmal erlebt? Im Urlaubsland angekommen. Ein Foto oder kurze Nachricht soll an die Lieben daheim geschickt, oder gar das Navi zum Hotel gestartet werden. Aber oh Schreck – das Netz ist weg. Alle Daten, Routenplanung, Flugtickets usw. sind online gespeichert. Das Handy ist als Reisebegleiter gar nicht mehr wegzudenken. Egal ob in der Stadt oder am Strand. Ohne Verbindung in die Welt, heißt es dann “back to the roots“ – Stadtplan raus, eventuell sogar eine Wertkarte im jeweiligen Land kaufen, um wieder erreichbar zu sein. © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser In diesem Artikel möchte ich euch ein paar Punkte zusammenfassen, worauf vorab zu achten ist und was ihr machen könnt, wenn es heißt – Kein Netz / Nur Notruf möglich. Was bedeutet eigentlich Roaming? Bei Roaming handelt es sich um Telefonie, SMS oder Daten, die IM Ausland genutzt werden. Das bedeutet du befindest dich außerhalb von Österreich und deine SIM-Karte ist mit einem ausländischen Netz verbunden. Einen Überblick zu unseren Partnernetzen bekommst du auf unserer Webseite. https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming/roamingfinder Dort könnt ihr auch viele Themen in unseren FAQs nachlesen. Einen Überblick, wie ihr weltweit mit Magenta günstig telefonieren & surfen könnt, findet ihr hier: https://www.magenta.at/hilfe-service/roaming Aber Achtung! Roaming wird oft mit Auslandstelefonie verwechselt. Bei Roaming befindet man sich außerhalb seines Heimnetzes und nutzt sein Handy. Wenn du allerdings aus deinem Heimnetz (sprich aus Österreich) eine ausländische Telefonnummer anrufst oder an eine SMS verschickst, reden wir von Auslandstelefonie. Du zahlst dann Gebühren, wenn du etwa von deinem Handy in Österreich nach Deutschland, Italien, Spanien & Co. telefonierst. (Außer in deinem Tarif sind Freieinheiten enthalten.) © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser Eine viel gestellte Frage zur Urlaubszeit betrifft unter anderem England. Wie ist der Status bei Roaming in Großbritannien? Durch den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ändert sich für Magenta Kund:innen, die sich in Großbritannien aufhalten, derzeit nichts. Es gelten bis auf Weiteres die bisherigen europäischen Bestimmungen sowie die Tarife „Roam like at home“.Sollte es zu einer Änderung der Roaming-Bedingungen informieren wir natürlich darüber. Roaming auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen Achtet hier unbedingt darauf, wie hoch sich die Kosten für die Nutzung von mobilen Daten, SMS und Gesprächen betragen. Die können hier nämlich explodieren. Wir empfehlen euch, solange ihr noch am Festland (EU-Land) seid, die mobilen Daten am Handy (oder das Handy selbst) auszuschalten. Macht ihr das nicht und die Daten sind eingeschaltet, können enorme Kosten beim Empfang einer Nachricht oder durch die Installation eines Updates im Hintergrund entstehen. Auf unserer Webseite findet ihr im unteren Bereich zwei PDFs zu dem Thema. Dort findet ihr die jeweiligen Anbieter und Preise. Achtung bezüglich Flugmodus: Besonders bei Schiffsreisen ist diese Einstellung nicht ideal. Hat sich das Handy nämlich schon mit dem ausländischen Netz verbunden, können trotzdem Kosten anfallen. Auf WLAN umzusteigen, sofern vorhanden, ist in den Bereichen sicher ein heißer Tipp. © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser Checkliste vor Urlaubsantritt 1) SIM-Karte Habt ihr noch eine SIM-Karte aus UPC oder tele.ring Zeiten in Verwendung, kommt bitte rechtzeitig in einen Magenta Shop und tauscht diese auf eine Magenta SIM-Karte. Seid ihr euch nicht sicher, schaut am besten nach und nehmt die SIM-Karte aus dem Handy herausnehmt. Auf der Rückseite findet ihr die Bezeichnung der Marke. 2) Rufumleitungen/ Flugmodus Achtet darauf bestehende Rufumleitung zu deaktivieren. Beispiel – Sprachbox. Es können nämlich (besonders außerhalb der EU) aktiv und passiv Kosten anfallen. Wie oben schon geschrieben könnt ihr auch Kosten vermeiden, wenn ihr den Flugmodus aktiviert, bevor ihr auf ein Schiff oder Flugzeug steigt. Reist ihr durch mehrere Länder, aktiviert den Flugmodus oder schaltet das Handy noch in Österreich ab. So könnt ihr einfach kosten Vermeiden. 3) Roaming Sperren Habt ihr eine Roaming Sperre eingetragen? Vielleicht ist euch so eine Sperre nicht mehr in Erinnerung. Schaut über die Mein Magenta App am besten vorher nach. Zusatzpakete – Sperren 4) Wertkarte Bitte achtet darauf, dass eure Wertkarte komplett und ordnungsgemäß registriert ist. Achtung! Mit einer Wertkarte könnt ihr nur dann außerhalb von Österreich Roaming nutzen, wenn ihr im Zuge der Registrierung einen Inlandsbezug zu Österreich vorgewiesen habt. Andernfalls ist die Nutzung von Roam Like At Home im Ausland nicht möglich. Ihr könnt dann nämlich erst nach eurem Urlaub in einem Magenta Shop die fehlenden Daten nachtragen lassen. Somit bleibt ihr während eurem Urlaub offline. 5) Zusatzpakete (Travel & Surf) Ihr verreist außerhalb der EU, möchtet erreichbar bleiben, aber später keine böse Überraschung im Börserl erleben? Dann sind unsere Travel & Surf Pakete (Schweiz + Weltweit) wichtig für euch. Wie könnt ihr so ein Paket aktivieren? Am Handy direkt im Ausland 1. Datenroaming am Handy einschalten (Achtung, bezüglich Updates oder sonstiger Nachrichten, welche sich in der Warteschleife befinden). Über WLAN ist der Zugriff auf die Travel & Surf Pakete nicht möglich. 2. Internet-Browser öffnen: Es kommt direkt die Seite, in der die Pässe gebucht werden können. 3. Gewünschten Pass wählen 4. Mit voller Kostenkontrolle surfen Ist eine Datenroaming-Sperre bei eurem Vertrag hinterlegt, bekommt ihr eine Fehlermeldung: "Kauf ist nicht möglich!" Die Sperre muss von euch selbst über die Magenta App oder über das Serviceteam aufgehoben werden. Ich empfehle euch hier unseren 24h Chat über die App. Ihr könnt euch aber auch direkt über pass.magenta.at die Pässe buchen und in Mein Magenta die restlichen Freieinheiten abfragen. Hinweis bei Multi-SIM: Wenn die Grundoption auf der Hauptkarte aktiv ist, dann kann Travel & Surf Schweiz jederzeit auf der Nebenkarte verwendet werden. Travel & Surf World kann bei Nutzung einer Multi-SIM Karte nicht gebucht werden. Achtung: Deaktiviert vor eurem Auslandsurlaub das parallele Läuten bei einer Nebenkarte. Ist das nämlich nicht der Fall und die Nebenkarte ist in einem nicht Telefonie tauglichen Geräte (Tablet) eingelegt, wird die Nutzung der Haupt SIM-Karte blockiert. Du bist dann nur bedingt erreichbar. Du selbst kann hinaustelefonieren, aber nicht angerufen werden. (Es kommt kein Anruf durch.) 6) Smart Watches Achtet darauf, ob in dem jeweiligen Land VoLTE verfügbar ist. Über den Roaming Finder könnt ihr nachschauen, ob in eurem Urlaubsland LTE bei der Telefonie unterstützt wird. 7) Roaming Freieinheiten sind aufgebraucht. Was tun? Entstehen kosten? Grundsätzlich ist eine Sicherheitssperre bzw. Kostenkontrolle von 60 € hinterlegt. Das bedeutet, sobald eure Freieinheiten aufgebraucht sind, wird je nach Land der Verbrauch von Daten, Telefonie oder SMS verrechnet. (Über die Kosten werdet ihr über SMS informiert.) Ist ein gesamter Verbrauch in Höhe von 60 € zusammengekommen, erfolgt eine automatische Sperre der Daten. Ist das passiert, bleibt die Datensperre bis zum 1. des Folgemonats aktiv. Ein zusätzliches Datenpaket kann zu dem Zeitpunkt nicht mehr gebucht werden. Die Internetverbindung bleibt den Rest des Monats offline, solange ihr euch im Ausland befindet. Dieses Kostenlimit kann aus Sicherheitsgründen nicht aufgehoben werden. Damit es nicht so weit kommt, haltet bitte eure Freieinheiten im Auge. Neigen sich diese dem Ende zu, könnt ihr auch EU-Datenvolumen über die App dazu buchen: https://www.magenta.at/handytarife/zusatzpakete/datenboost Hinweis: Erkundigt euch sicherheitshalber vorab beim Service-Team, ob die 60 € Sperre bei eurem Vertrag aktiv ist. In der Türkei oder USA zum Beispiel werden 15,36 € pro MB verrechnet!!! Auch in der Schweiz braucht ihr ein Travel & Surf Paket. Die Kosten betragen dort 11,26 € pro MB (!). Habt ihr kein Kostenlimit für das Datenroaming eingestellt, können sehr hohe Kosten entstehen! Und weil uns auch immer wieder die Frage erreicht: Kann man Roaming außerhalb der EU sperren? Die Antwort lautet NEIN. Roaming ist entweder aktiviert oder deaktiviert. Länderspezifische Einstellungen sind nicht möglich. 😎 Kein Netz im Ausland Oftmals hilft ein Neustart des Handys schon Wunder 😊. Klappt die automatische Erkennung weiter nicht, führt bitte eine manuell Netzsuche durch. Bei Android-Smartphones macht ihr das so: 1.) Einstellungen 2.) „Netzwerk & Internet“. 3.) Klick auf „Mobilfunknetz“ und auf „Erweitert“. Deaktiviert „Netz automatisch wählen“. 4.) Klick auf „Mobilfunknetz auswählen“. Es startet nun eine Abfrage der verfügbaren Netze. Habt einen Moment Geduld. 5.) Jetzt könnt ihr euch mit einem unserer Partnernetze auswählen Bei iPhones macht ihr das so: 1.) Einstellungen 2.) Mobiles Netz 3.) Tippt nun auf Netzauswahl. 4.) Deaktiviert die automatische Netzwahl. Euer Smartphone sucht jetzt alle verfügbaren Netze. 9) Was ist bei Verlust oder Diebstahl des Handys zu tun? Im Worst Case bleibt bitte ruhig. Es ist natürlich sehr unangenehm, wenn das Smartphone verlegt oder entwendet wurde. Wichtig ist, dass ihr euch so rasch wie möglich um eine Sperre der SIM-Karte kümmert. Meldet euch bitte bei der Serviceline unter 43676 2000 oder 043676 200 7777 Tipp: Falls eure Reisebegleitung auch Magenta Kunde ist, kann diese über die Magenta App auch unseren 24h Chat anschreiben und so eure SIM-Karte sperren lassen. Wichtig nur, eure Kundennummer/Rufnummer + Service-PIN (Kundenkennwort) solltet ihr parat haben. (Wird auch für die telefonische Sperre gebraucht.) Was bleibt noch? Den Urlaub genießen 😊 © Deutsche Telekom AG/ Astrid Grosser
    0 Leaderboardpunkte
  5. Karo

    FAQs – Antworten auf die häufigsten Fragen

    FAQs – Antworten auf die häufigsten Fragen Liebe Community, ein fleißiges Team hat für euch eine Vielzahl von Fragen und Themen aufgegriffen und mit Infos und Antworten versehen. Ich möchte euch hier einen Überblick der beliebtesten bzw. am meist aufgerufenen FAQs geben. Magenta Kontaktzentrum Internet ausgefallen - Erste Schritte WLAN Empfang erweitern Zahlungsarten bei Magenta Wo kann ich meine Magenta Rechnungen einsehen? Kabel/Festnetz: Kabel/Festnetz Formulare WLAN Empfang optimieren Ablauf bei Umzug eines Kabel/Festnetz bzw. Hybrid Anschluss Wie kann ich die Maximalgeschwindigkeit von 1 Gigabit/s mit der Internet Fiber Box 2 erreichen? Kabel/Festnetz Vertragsübertragung Handbücher und Installationsanleitungen (TV) Anleitungen zum Einrichten von E-Mail Adressen Neue Funktionen der Entertain Box 4K Mobil: Mobil - Rufnummernmitnahme zu Magenta Mobilfunk Formulare Sprachbox einrichten, Menü & Funktionen Wo finde ich PIN und PUK Die Magenta SIM Karte - Alle Informationen Mein Magenta Mobil - Login, Passwort & Sicherheitsrufnummer Passwort Sprachbox Rufumleitung zur Sprachbox aktivieren & deaktivieren Was ist Multi SIM und was kostet dieser Dienst? Internet Flex Empfang - Geschwindigkeit messen und verbessern Mobil - Alle Informationen zum Thema Vertragsverlängerung Diese FAQs möchte ich euch auch noch ans Herz legen: Auf welches Konto soll ich die Rechnung bzw. den Mahnbetrag einzahlen? Internet Fiber Box - Router Reset Wie kann ich die Geschwindigkeit messen? eSIM bei Magenta Reparatur von Geräten Darüber hinaus werden in den FAQs natürlich noch viele weitere Themen behandelt und erklärt. Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich über euer Feedback, Anregungen und Wünsche. Ihr könnt hier gerne Kommentare dazu hinterlassen. Ich gebe es dann verlässlich weiter. Liebe Grüße, Karo
    0 Leaderboardpunkte
  6. Karo

    Magenta Family

    Magenta Family … zahlt sich aus Schon gesehen? Seit dem 25.05.2023 habt ihr die Möglichkeit mit Magenta Family euch ab dem 2. Sprachtarif die Servicepauschale zu sparen. Hier die Rahmenbedingungen bzw. Voraussetzungen kurz zusammengefasst: Ab dem 2. Sprachtarif unter einer Kundennummer bist du dabei Du meldest als Neukunde gleich zwei aktuelle Sprachtarife an Alle Verträge müssen auf der gleichen Kundennummer angemeldet sein. (Achtung! Die Verrechnung ist nur über eine eingetragene IBAN möglich) Pro Zusatzanmeldung wird der Magenta Einmalbonus einmalig gutgeschrieben Die Gutschrift erfolgt auf der nächsten Rechnung. Der Einmalbonus in Höhe von 25 € ist auf 5 pro Monat limitiert (5 Anmeldungen) Gilt nicht bei Vertragsübernahme, Tarifwechsel und Vertragsverlängerungen Kommt es zu einer Stornierung wird der Magenta Einmalbonus verrechnet / zurückgefordert. ✔ Berechtigte Tarife für Family Vorteile Mobile Sprachtarife mit und ohne Hardware ab dem 25.05.2023 Hi!Magenta Sprachtarife mit und ohne Hardware ab dem 25.05.2023 ❌Nicht berechtigte Tarife für Family Vorteile Wertkartentarife Datentarife ‼ACHTUNG bei Kündigung eines Sprachtarifs! Bei Wegfall der Voraussetzungen (Du kündigst alle bis auf einen Sprachtarif) wird Magenta Family automatisch aufgelöst und die Vorteile gehen verloren! Die jährliche Servicepauschale wird beim verbleibenden Sprachtarif zum nächsten Fälligkeitsdatum in voller Höhe verrechnet. Bei Magenta Family (https://www.magenta.at/handytarife/family) seid ihr ab € 10 pro Monat bei SIM-Only dabei. Braucht ihr ein neues Handy, gibt es Magenta Family (https://www.magenta.at/handytarife/handy-mit-tarif) ab 30 €. Vorteile: Auf unserer Webseite https://www.magenta.at/handytarife/family findet ihr am Ende der Seite eine Liste mit Fragen und Antworten zu Magenta Family. Beispiele: Wie funktioniert der Erlass der Servicepauschale? Dank Magenta Family entfällt für bestehende Magenta Kunden mit mindestens einem Sprach-Mobilfunktarif die jährliche Servicepauschale für jede weitere berechtigte Sprach-Mobilfunk Zusatzanmeldung auf der gleichen Kundennummer. Die Servicepauschale wird auf der entsprechenden Rechnung verrechnet und gleichzeitig gutgeschrieben. Und das Beste: die Servicepauschale wird für jede weitere Anmeldung im Haushalt oder für bestehende Kunden mit mehr als einem Sprach-Mobilfunktarif beim Wechsel in einen aktuell anmeldbaren Magenta Tarif gutgeschrieben. Wir wünschen euch viel Freude mit Magenta Family 😊
    0 Leaderboardpunkte
Das Leaderboard verwendet die Zeit Wien/GMT+02:00