Ich bin neu in Österreich, bin mit den unterschiedlichen Anbietern nicht vertraut. Ich habe mehr oder weniger "blind" auf Magenta gesetzt, da in D von allen Internetanbietern die Telekom den besten Service hatte (zumindest an meinen bisherigen Wohnorten).
Außerdem kenne ich mich wirklich nur sehr rudimentär bis gar nicht aus mit den Themen Router, Protokolle, etc.. Ich möchte an dieser Stelle ausnahmsweise, dass es funktioniert ohne mich auch noch in diese Technikfragen einstudieren zu müssen. Und ich habe versucht, evtl. ähnliche Beiträge hier im Forum zu finden, allerdings erfolglos. Sollten meine Fragen hier schon irgendwo behandelt worden sein, freue ich mich über Hinweise!
Hier mein Problem:
Ich sitze am neuen Wohnort im homeoffice und möchte mit dem Firmenserver in D direkt verbunden sein. Als Lösung wurde mir präsentiert: Die home box fiber in den bridge modus schalten (zu lassen), dann die gewünschte Fritzbox als Router anhängen. Das ist nun passiert, und meine Verbindung ist in derart in den Keller gerauscht, dass kein einfacher Zoomcall mehr möglich war. Meine verbindung sollte eigentlich bei 600 Mbit down, 60 Mbit up sein. Im Magenta Speedtest erreiche ich noch 250 Mbit down, 16 Mbit up. In verschiedenen anderen Speedtests (google, ookla) erreiche ich übereinstimmend 125-150 Mbit down, 0.35-0.4 Mbit up. Bis hierher alles mit LAN Verbindung. Mit meinem zweiten Notebook als Test über WLAN nochmal Speedtest (wieder google, ookla): 9-23 Mbit down, 0.4 Mbit up. Alle Geräte sind neu und nur die beigelegten LAN Kabel wurden verwendet.
Lösungsvorschlag Magenta Techniker:
Home Box Fiber zurück in den Router Modus und gucken, ob es dann wieder besser funktioniert. (Darauf warte ich jetzt gerade.)
Hierzu folgende unmittelbare Fragen:
1. Woran liegts? Home Box Fiber im Bridge Modus schlechte Idee? Inkompatibilität Home Box und Fritzbox? (Fritzbox 4060, Kompatibilität vorab mit Technik Hotline abgeklärt)
Weiterführende Fragen:
2. Was mache ich mit dem (höchstwahrscheinlichen) Ergebnis, dass die Verbindung nur mit Home Box im Router Modus besser ist? Laut Techniker kann es dann an der Fritzbox oder dem Bridge Modus der Home Box liegen. Jeweils wohl nur durch (ebenfalls) neues Gerät zu prüfen?
3. Wieso, wirklich wieso, was macht das für einen Sinn, dass ich den Bridge Modus nicht selbst aktivieren/deaktivieren kann? Und warum kann das dann nicht einmal einer der Techniker am anderen Ende der Hotline? Warum wird das intern noch an eine andere Stelle weitergegeben, wo es dann bis zu 48h dauern kann bis der Modus gewechselt ist? Wozu diese absurden Hindernisse?
4. Wieso ist der Magenta Speedtest derart signifikant besser als bei anderen Seiten?
5. Ist seitens Magenta Verbessung bzgl. des Routers in Sicht?
6. Oder ist mein Vorhaben (Netzwerkzugang via Fritzbox) bei Magenta aussichtslos und ich sollte besser heute als morgen einen anderen Anbieter wählen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Wäre A1 an der Stelle besser?
Herzlichen Dank und einen guten Start ins Wochenende allerseits!
Frage
meube
Hallo liebe Magenta Community,
um kurz Klarheit vorweg zu schaffen:
Ich bin neu in Österreich, bin mit den unterschiedlichen Anbietern nicht vertraut. Ich habe mehr oder weniger "blind" auf Magenta gesetzt, da in D von allen Internetanbietern die Telekom den besten Service hatte (zumindest an meinen bisherigen Wohnorten).
Außerdem kenne ich mich wirklich nur sehr rudimentär bis gar nicht aus mit den Themen Router, Protokolle, etc.. Ich möchte an dieser Stelle ausnahmsweise, dass es funktioniert ohne mich auch noch in diese Technikfragen einstudieren zu müssen. Und ich habe versucht, evtl. ähnliche Beiträge hier im Forum zu finden, allerdings erfolglos. Sollten meine Fragen hier schon irgendwo behandelt worden sein, freue ich mich über Hinweise!
Hier mein Problem:
Ich sitze am neuen Wohnort im homeoffice und möchte mit dem Firmenserver in D direkt verbunden sein. Als Lösung wurde mir präsentiert: Die home box fiber in den bridge modus schalten (zu lassen), dann die gewünschte Fritzbox als Router anhängen. Das ist nun passiert, und meine Verbindung ist in derart in den Keller gerauscht, dass kein einfacher Zoomcall mehr möglich war. Meine verbindung sollte eigentlich bei 600 Mbit down, 60 Mbit up sein. Im Magenta Speedtest erreiche ich noch 250 Mbit down, 16 Mbit up. In verschiedenen anderen Speedtests (google, ookla) erreiche ich übereinstimmend 125-150 Mbit down, 0.35-0.4 Mbit up. Bis hierher alles mit LAN Verbindung. Mit meinem zweiten Notebook als Test über WLAN nochmal Speedtest (wieder google, ookla): 9-23 Mbit down, 0.4 Mbit up. Alle Geräte sind neu und nur die beigelegten LAN Kabel wurden verwendet.
Lösungsvorschlag Magenta Techniker:
Home Box Fiber zurück in den Router Modus und gucken, ob es dann wieder besser funktioniert. (Darauf warte ich jetzt gerade.)
Hierzu folgende unmittelbare Fragen:
1. Woran liegts? Home Box Fiber im Bridge Modus schlechte Idee? Inkompatibilität Home Box und Fritzbox? (Fritzbox 4060, Kompatibilität vorab mit Technik Hotline abgeklärt)
Weiterführende Fragen:
2. Was mache ich mit dem (höchstwahrscheinlichen) Ergebnis, dass die Verbindung nur mit Home Box im Router Modus besser ist? Laut Techniker kann es dann an der Fritzbox oder dem Bridge Modus der Home Box liegen. Jeweils wohl nur durch (ebenfalls) neues Gerät zu prüfen?
3. Wieso, wirklich wieso, was macht das für einen Sinn, dass ich den Bridge Modus nicht selbst aktivieren/deaktivieren kann? Und warum kann das dann nicht einmal einer der Techniker am anderen Ende der Hotline? Warum wird das intern noch an eine andere Stelle weitergegeben, wo es dann bis zu 48h dauern kann bis der Modus gewechselt ist? Wozu diese absurden Hindernisse?
4. Wieso ist der Magenta Speedtest derart signifikant besser als bei anderen Seiten?
5. Ist seitens Magenta Verbessung bzgl. des Routers in Sicht?
6. Oder ist mein Vorhaben (Netzwerkzugang via Fritzbox) bei Magenta aussichtslos und ich sollte besser heute als morgen einen anderen Anbieter wählen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Wäre A1 an der Stelle besser?
Herzlichen Dank und einen guten Start ins Wochenende allerseits!
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