Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Seltsame Vorwahl im EVN nach Anruf bei Auskunftsdienst 1188 - Was steckt dahinter?


eichner12

Frage

Liebe alle, 

 

vielleicht kann mir das jemand  beantworten. Ich habe vor einigen Tagen einen Auskunftsdienst beginnend mit 1188 angerufen haben. Heute ist mir aufgefallen, dass beim EVN das komischerweise folgendermaßen angeführt wird. 

 

+4389650118XXX keine Ahnung warum da so eine komische Vorwahl dabeisteht. 

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gespräch nur 2 Sekunden gedauert hat und es wurde nichts verrechnet also, es steht Festnetz und wurde mit 0,00 verrechnet. 

 

Mir ist ohnehin aufgefallen, dass 0800er Nummern auch im EVN abgebildet werden. Bei Klax ist dies aber nicht der Fall, da ich eine Klax Karte auch noch habe. 

 

Vielleicht kann mir jemand helfen. 

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo, 🙂

 

die Vorwahl 0896 ist eine virtuelle Vorwahl, die für verschiedene Dienste verwendet wird, unter anderem auch für Auskunftsdienste. Die Nummer, die du angerufen hast, war also wahrscheinlich eine 1188-Nummer, die über die virtuelle Vorwahl 0896 geroutet wurde.

 

Die Tatsache, dass das Gespräch nur 2 Sekunden gedauert hat und nicht verrechnet wurde, kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise hast du dich verwählt oder die Nummer war falsch. Es ist aber auch möglich, dass du mit einem automatisierten System verbunden wurdest, das keine Gebühren verursacht.

 

Dass 0800er Nummern im EVN abgebildet werden, ist normal. 0800er Nummern sind gebührenfrei für den Anrufer, die Kosten trägt der Angerufene. Daher werden diese Nummern oft für Kundenservices verwendet.

 

Bei Klax ist dies nicht der Fall, weil Klax ein Prepaid-Anbieter ist. Prepaid-Karten haben ein bestimmtes Guthaben, das für Anrufe und SMS verwendet werden kann. 0800er Nummern sind jedoch gebührenfrei, daher werden sie nicht vom Guthaben abgezogen.

 

Wenn du dir Sorgen machst, dass du für den Anruf bei der 1188-Nummer etwas bezahlen musst, kannst du dich an Magenta 0676 2000 wenden.

 

Freundliche Grüße, Dieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Dieter Dödel

 

Danke für deine Antwort 😀


Warum ist das bei Klax so, dass 0800er Nummern nicht im EVN stehen im Gegensatz zu Verträgen, das verstehe ich noch nicht ganz. Bei Klax muss ja trotzdem der Angerufene die Kosten übernehmen für den Anruf. Auf die Servicenummern von Magenta (06762000) werden bei Klax nicht im EVN angezeigt und beim Vertrag EVN schon. 

 

Nein, es war die Magenta Auskunft die ich angerufen habe. Aber es hat sich noch kein Mitarbeiter gemeldet, sondern es war nur das Freizeichen zu hören (tuthh tuthh..) aber die Zeit hat schon begonnen am Handy zu laufen, also die Gesprächsdauer. Wahrscheinlich, weil einfach sich einfach kein Mitarbeiter noch gemeldet hat. Mein Glück halt 🙂


Danke für deine nette Antwort 😊

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden