Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

W-Lan Probleme seit einer Woche: Leistungseinbrüche, Aussetzer und Latenzspitzen - Hilfe gesucht!


StefanMST

Frage

Hallo zusammen,

seit 1 Woche kämpfe ich leider mit recht lästigen Porblemen bei meinem W-Lan. Es kommt immer wieder zu Leistungseinbrüchen, Aussetzern und Latenzspitzen von bis zu 2000ms. (Dies messe ich mit dem Tool "Internet Connection Monitor"). Die gängigen Lösungsvorschläge wie Neustart u./od. Reset meines Modems habe ich bereits durch. Ebenso habe ich mehrfach an den Support gewandt - geholfen hat mir dort jedoch leider niemand wirklich. Immer wieder sagt man mir es sei "alles in Ordnung" und 100 Mbits sind eh ok (habe einen gigakraft 250 Vertrag und kam vor gut einer Woche noch konstant auf 300 Mbits).

 

Wollte hier mal fragen ob jemand Erfahrung mit solchen Störungen sowie einen Ratschlag für mich parat hat. Ich selbst sehe eigentlich nur noch die RTR-Schlichtungsstelle als Ausweg, Ergo Magenta lebewohl zu sagen.

 

Danke & einen schönen Abend allerseits!

 

EDIT:
Anbei ein cmd ping auf google.com

Screenshot 2024-02-14 203843.jpg

Bearbeitet von StefanMST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 14.2.2024 um 19:47 schrieb StefanMST:

seit 1 Woche kämpfe ich leider mit recht lästigen Problemen bei meinem W-Lan.

Hey @StefanMST,

 

wie sieht der Ping aus, wenn du alle Geräte die mit deinem WLAN verbunden sind einmal deaktivierst und einen Ping-Test über eine Kabelverbindung (LAN) mit einem PC oder Laptop machst?

 

Bedenke, dass WLAN Verbindungen durch andere Signal in deiner Umgebung eingeschränkt werden können. 

 

Ich freue mich auf deine Antwort hier. 🙂

 

Liebe Grüße, JD. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Servus & danke für deine Replik!


Die Latenzschwankungen und Ping Spikes treten davon unabhähig rein auf dem 5 GHz Band auf, dort ist auch nur mein Laptop dran. Die beiden anderen Geräte (Handy, Smart Speaker) nutzen 2.4 GHz. Beide bekommen davon nichts mit bzw. beinflussen das 5 GHz Band/WLan zum Laptop auch nicht. 

 

LAN wiederrum  ist so eine Sache. Ist zwar für Testzwecke möglich aber sonst leider keine Option für mich im Alltag. Aber selbst bei LAN Tests waren die Schwankungen vorhanden bzw. ersichtlich, wenn auch abgeschwächt. Die Nachbarn unterhalb haben ihren PC auch über WLan laufen und erleben solche Probleme aktuell nicht, sind ebenfalls Magenta Kunden. Vor gut 1 Woche gab es in meiner Wohnhausanlage eine gröbere Störung - davor hatte ich per WLan proplemlos 300 Mbits und eine entspannte Latenz um die 36-38ms. 


Persönlich hab ich ja mittlerweile entweder das Modem in Verdacht oder eben besagte Störung letzte Woche. Das Modem (eine weiße "alte" Fiber Box) habe ich letztes Jahr bekommen im Zuge eines Modemtausch (hatte da ähnliche Probleme). Bei der Abholung im Shop ist es dem Kollegen auf den Boden gefallen, er meinte es würde nix machen - ich war skeptisch aber bisher lief ja alles gut.

 

Aja mittlerweile nochmal mit dem technischen Support telefoniert - man meint halt weiterhin es sei alles in Ordnung. Selbst einem Modemtausch wurde leider noch nicht zugestimmt, erst wenn die Probleme eine ganze weitere Woche weiter bestehen.

Besser als nix aber für mich äußerst mühsam, behinderts einen doch recht arg im Home Office :-/

Bearbeitet von StefanMST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

hallo, ich habe ein ähnliches problem, jedoch auch mit Kabel, also WLAN ausgeschlossen. ich hänge direkt am Modem. starke Schwankungen, Paket Verlust und Aussetzer. machen das für Video Calls unbrauchbar. Der Support kriegt es seit 3 Woche nicht auf die Reihe. Keine Infos, versprochene Rückrufe. keine Lösung. seit 3-4 Wochen sieht meine Leitung eigentlich ständig so aus:

 

2024-02-14 19_39_05-Command Prompt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.2.2024 um 15:00 schrieb StefanMST:

Die Latenzschwankungen und Ping Spikes treten davon unabhähig rein auf dem 5 GHz Band auf

Es gibt verschiedene mögliche Gründe für Latenzschwankungen und Ping-Spikes im 5-GHz-WLAN. Was kannst du tun?

 

WLAN-Konfiguration:

- Kanalwahl: Der 5-GHz-Frequenzbereich ist mit vielen Kanälen belegt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Router einen Kanal mit geringer - Auslastung verwendet. Sie können dies manuell tun oder die automatische Kanalwahl nutzen.

- Bandbreite: Stellen Sie sicher, dass die Bandbreite des WLAN-Kanals ausreichend für Ihre Bedürfnisse ist.

- SSID-Einstellungen: Vermeiden Sie die Verwendung von Sonderzeichen in der SSID.

- Verschlüsselung: Verwenden Sie eine sichere Verschlüsselungsmethode wie WPA2-AES.

- WLAN-Standard: Stellen Sie sicher, dass Ihr Router und Ihre Geräte den 5GHz WLAN-Standard unterstützen.

 

Interferenzen:

- Geräte: Mikrowellenherde, schnurlose Telefone, Babyphone und andere Geräte können das 5-GHz-Signal stören. Positionieren Sie solche Geräte so weit wie möglich vom Router entfernt.

- Andere WLAN-Netzwerke: In dicht besiedelten Gebieten können sich die WLAN-Netzwerke von Nachbarn gegenseitig stören.

- Kabellose Geräte: Bluetooth-Geräte können ebenfalls das 5-GHz-Signal stören.

 

Hardware:

- Router: Stellen Sie sicher, dass Ihr Router die neueste Firmware verwendet. Ältere Router können mit den Anforderungen moderner Geräte überfordert sein. Eventuell unter 0676 200 7777 prüfen lassen!

- WLAN-Adapter: Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Adapter Ihres Geräts den neuesten Treiber verwendet.

Internetverbindung:

- Auslastung: Die Latenzschwankungen können auch durch eine hohe Auslastung der Internetverbindung verursacht werden. 

- Störungen: Es kann auch zufällig zu Störungen auf der Leitung kommen - wird hier eher unwahrscheinlich sein.

 

Problembehebung:

- Überprüfen Sie die WLAN-Konfiguration: Stellen Sie sicher, dass die oben genannten Punkte beachtet werden.

- Identifizieren von Interferenzen: Schalten Sie alle Geräte in der Nähe des Routers aus und testen Sie die WLAN-Verbindung erneut.

- Aktualisieren Sie die Firmware: Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Routers und des WLAN-Adapters Ihres Geräts.

- Überprüfen Sie die Internetverbindung: Kontaktieren Sie Ihren Internetanbieter, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit der Leitung vorliegen - Stichwort "Signalprobleme".

- Positionierung des Routers: Stellen Sie den Router an einem zentralen Ort im Haus auf und vermeiden Sie Hindernisse wie Metallgegenstände.

- WLAN-Repeater: Wenn die WLAN-Verbindung in einigen Bereichen des Hauses schwach ist, kann ein WLAN-Repeater das Signal verstärken.

 

Zusätzliche Tipps:

- Verwenden Sie ein LAN-Kabel: Wenn möglich, verwenden Sie für Geräte, die eine stabile Verbindung benötigen, ein LAN-Kabel.

- Priorisieren Sie Geräte: Richten Sie in den Einstellungen Ihres Routers die Priorisierung von Geräten ein, um sicherzustellen, dass wichtige Geräte immer eine gute Verbindung haben.

- Überwachen Sie die WLAN-Verbindung: Verwenden Sie ein Tool zur Überwachung der WLAN-Verbindung, um Probleme zu erkennen und zu beheben.

 

Ich hoffe, das hilft weiter. 

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Servus!
 

@Jonathan Dorian

Die Ratschläge, die meisten habe ich eh auch schon vom Support erhalten. Hat alles leider nix geholfen bzw. wird bereits beherzigt - danke trotzdem.  Einzig einen 5 GHz Repeater könnte ich versuchen....obwohl der Support davon mir abgeraten hat!? Gut wobei geholfen haben die mir bisher nicht,


Werde jetzt mal die Woche abwarten/absitzen und hoffe dann einen Modemtausch bewilligt zu bekommen von der "Fachabteilung".

Letztes Jahr wo ich ähnliche Probleme hatte war dieser gar kein Problem und das erste Mittel der Wahl.

 

Edit:
Die Welle flaut auch grad wieder ab, normaler Ping sowie Speetest über WLAN

Screenshot 2024-02-15 161234.jpg

www.google.comWLAN2.png

Bearbeitet von StefanMST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.2.2024 um 16:03 schrieb mescht:

Ein Cat5/6 Kabel ist immer die bessere Option, da Umwelteinflüsse wie Mauern ausgeschlossen werden können. jedoch wir zu oft vom Support versucht das WLAN und die distanz zwischen Client und Router als grund an zu geben.

 

Hey danke für deine Repliken!

Jap wollte man mir auch erzählen, ebenso dass Spikes & Aussetzer mich ja gar nicht aus Programmen rauswerfen würde die eine Internetverbindung benötigen. Fakt ist das Modem steht bei mir im selben Raum und vor 1 Woche hatte ich gar keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich gleichen raum sollte wlan funktionieren. leider habe ich in den letzten 3 wochen sehr widersprüchlige aussagen vom support bekommen. 2 mal war ein techniker da, der die signalstärke für ok befunden hat. modem getauscht, mögliche andere infrastruktur abgesteckt, um fremdeinflüsse auszuschließen. leider ist mir schon 3 mal ein rückruf versprochen worden und heute bin ich aus dem chat gekickt worden. ich komme hier nicht über den level 1 support drüber. keiner kümmer sich drum. und das obwohl in den letzten 5 jahren alles gut funktioniert hat und auch nichts an meiner finfrastruktur geändert wurde... ratlos, verzweifelt, enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.2.2024 um 15:28 schrieb mescht:

Schwankungen, Paket Verlust und Aussetzer.

Also das hört sich für mich eindeutig nach einem Anschluss an, welcher das Internet-Signal nicht ordentlich empfängt. Mein Lösungsansatz:

 

1. Schließe ein neuen Antennenkabel an dein Modem an und teste die Verbindung erneut

2. Hast du eine andere Wanddose, schließe dein Modem dort einmal an

3. Hilft 1+2 nicht, wende dich erneut an unser Techniker:innen unter 0676 200 7777 und vereinbare einen Termin, bei dem ein Techniker die Signalwerte mißt. Beziehe dich auf "SNR-Werte" und frage, ob diese passen.

 

Das SNR-Signal beim Internet, ausgeschrieben Signal-Rausch-Verhältnis, ist ein Maß für die Qualität der Datenübertragung. Es beschreibt das Verhältnis zwischen der Stärke des Nutzsignals und der Stärke des Störrauschens.

 

Einfach gesagt:

Hohes SNR: Gutes Signal, wenig Rauschen, stabile und schnelle Internetverbindung.

Niedriges SNR: Schwaches Signal, viel Rauschen, instabile und langsame Internetverbindung -> das vermute ich in deinem Fall. 

 

Sollte der Wert über 52 liegen, hast du keine Verbindung. Bist du unter 36 hast du ebenfalls keine oder kaum Verbindung. 

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
On 2/16/2024 at 1:38 PM, Jonathan Dorian said:

Das hört sich mal konstruktiv an. 1 und 2 schon probiert. der support und der Techniker melden immer "gute werte". lustiger weise auch das modem (Fritz Box) meldet 550Mbps down 55Mbps up, obwohl die ping rate so aussieht. heute morgen waren nichtmal DNS abfragen erfolgreich. Danke für den Tipp mti den SNR Werten. Ich bin für jeden lösungsansatz dankbar, Hat ja in den letzten Jahren super stabil funktioniert und ich war immer happy. mal sehen was support dazu sagt. DANKE JD!

 

On 2/16/2024 at 1:38 PM, Jonathan Dorian said:

 

Also das hört sich für mich eindeutig nach einem Anschluss an, welcher das Internet-Signal nicht ordentlich empfängt. Mein Lösungsansatz:

 

1. Schließe ein neuen Antennenkabel an dein Modem an und teste die Verbindung erneut

2. Hast du eine andere Wanddose, schließe dein Modem dort einmal an

3. Hilft 1+2 nicht, wende dich erneut an unser Techniker:innen unter 0676 200 7777 und vereinbare einen Termin, bei dem ein Techniker die Signalwerte mißt. Beziehe dich auf "SNR-Werte" und frage, ob diese passen.

 

Das SNR-Signal beim Internet, ausgeschrieben Signal-Rausch-Verhältnis, ist ein Maß für die Qualität der Datenübertragung. Es beschreibt das Verhältnis zwischen der Stärke des Nutzsignals und der Stärke des Störrauschens.

 

Einfach gesagt:

Hohes SNR: Gutes Signal, wenig Rauschen, stabile und schnelle Internetverbindung.

Niedriges SNR: Schwaches Signal, viel Rauschen, instabile und langsame Internetverbindung -> das vermute ich in deinem Fall. 

 

Sollte der Wert über 52 liegen, hast du keine Verbindung. Bist du unter 36 hast du ebenfalls keine oder kaum Verbindung. 

 

LG JD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 16.2.2024 um 20:44 schrieb mescht:

Das hört sich mal konstruktiv an. 1 und 2 schon probiert. der support und der Techniker melden immer "gute werte". lustiger weise auch das modem (Fritz Box) meldet 550Mbps down 55Mbps up, obwohl die ping rate so aussieht. heute morgen waren nichtmal DNS abfragen erfolgreich. Danke für den Tipp mti den SNR Werten. Ich bin für jeden lösungsansatz dankbar, Hat ja in den letzten Jahren super stabil funktioniert und ich war immer happy. mal sehen was support dazu sagt. DANKE JD!

Halte und gerne am Laufenden!

 

Liebe Grüße, JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden