Jump to content

Magenta Community

  • 0

Fragen zu Magenta-TV: Empfang österreichischer Sender im EU-Ausland (z.B.: Deutschland)


UserAndi
 Share

Question

Hallo liebe Magenta.at Community,

 

ich habe eine speziellere Frage zu dem Magenta-Tv (oder auch IPTV genannt) bzw. zu dem Vertrag bezüglich speziell dem Empfang von den österreichischen Tv-Sendern. Daher würde ich gerne die Magenta Community um Rat fragen, zu folgender Angelegenheit:

 

Wenn ich in Österreich - AT vorzeitig wohnhaft bin und ich einen Magenta-Tv Vertrag dort abschließe, wie verhält sich das wenn ich beispielsweise mich dann in einem EU-Land bzw. Nachbarland wie Deutschland befinde / aufhalte und dort Magenta-Tv verwenden würde, kann ich dann die österreichischen Tv-Sendern weiterhin empfangen?

 

Laut meiner Recherche, konnte ich dazu nichts spezifisches finden, lediglich nur den Vermerk / Hinweis von einer anderen Webseite:
Magenta-TV funktioniert in allen Ländern der EU. Leider nichts detailreiches wie das mit den Tv-Sendern geregelt wird, was den Empfang betrifft.
Also ob ein individueller Vertrag möglich ist ( bspw. für Privat als auch für gewerbliche Kunden) um die AT-Sender auch in Deutschland zu empfangen? 

 

Wäre sehr nett, wenn wir dies jemand genauer erläutern könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Am 13.1.2024 um 11:31 schrieb UserAndi:

Magenta-TV funktioniert in allen Ländern der EU.

Hallo, 

 

also grundsätzlich haben alle Möglichkeiten, um von Magenta Fernsehen zu empfangen, bestimmte Voraussetzungen:

 

1. 

image.thumb.png.a579251455a14cda19ce825e04939582.png

2.

image.png.de3c251bbc5e7d8ba0c115e584194380.png

3.

image.png.644bc2b41be47392a06a778701d0ff71.png

 

Wie bei allen drei Möglichkeiten steht, ist ein Magenta Internet Zugang erforderlich, sprich eine Verbindung zum Magenta Heim-Netz. Diesen wirst du im Ausland nicht haben. Aus diesem Grund, kannst du Magenta TV auch nicht außerhalb von Österreich empfangen. 

 

Hier noch die Info dazu: https://www.magenta.at/faq/entry/~technische-anfrage~fernsehen~allgemein/~TV_Fremdnetz~master

image.thumb.png.2808ae302095b76ee16210d4bc572d26.png

 

LG JD. 

image.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1
Am 17.1.2024 um 13:31 schrieb chuzpe:

m.M. gibt es (eher theoretisch) schon die Möglichkeit im Ausland Magenta TV zu nutzen

Wenn du eine übliche Roaming-Verbindung im Ausland herstellst, dann wirst du Magenta TV nicht nutzen können. Der Grund ist der, dass du dich im Ausland mit einem ortsansässigen Netz verbindest, welches dann Daten ins Magenta- Heimnetz überträgt bzw. wieder zurücksendet (grob gesagt). Eine direkte Verbindung mit dem Magenta-Heimnetz ist so nicht gegeben.

 

Das es noch andere theoretische Möglichkeiten gibt, wage ich nicht zu bezweifeln - wäre aber dann so nicht erlaubt. 

 

Liebe Grüße, JD. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 15.1.2024 um 13:30 schrieb Jonathan Dorian:

 

 

Wie bei allen drei Möglichkeiten steht, ist ein Magenta Internet Zugang erforderlich, sprich eine Verbindung zum Magenta Heim-Netz. Diesen wirst du im Ausland nicht haben. Aus diesem Grund, kannst du Magenta TV auch nicht außerhalb von Österreich empfangen. 

 

 

m.M. gibt es (eher theoretisch) schon die Möglichkeit im Ausland Magenta TV zu nutzen - über eine mobile Magenta-Verbindung/Roaming, das sollte für die Prüfung aufs Heimnetz/Magenta passen. Aufgrund der limitierten Datennutzung für Roaming bei den meisten Vertragsmodellen aber wirklich nur eher theoretisch, bzw. begrenzt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share