Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Probleme mit Magenta Apple Watch: SMS-Versand funktioniert nicht!


KrisW

Frage

Mit dem Apple Watch-Angebot von Magenta können keine SMS gesendet (aber empfangen) werden und es treten andere Probleme auf.

 

Ich habe wirklich das Gefühl, dass Magenta Probleme mit der Apple Watch hat und intern nicht versteht, was sie anbietet und wie es funktioniert. Daher hoffe ich hier kann mir jemand helfen.

 

Ich habe für mein Kind (das KEINE Smartphone hat) eine Apple Watch bekommen, und ich möchte, dass die Apple Watch unabhängig funktioniert. Geht in den USA prima.

 

Magenta hat mir einen Monatsvertrag für 10,99 EUR verkauft, der aber nicht aktiviert werden konnte, jetzt haben sie mir zusätzlich ein weiteres Paket für 3 EUR verkauft. Jetzt geht es.

 

Jetzt für 13,99 pro Monat hat mein Kind eine Telefonnummer, kann mich und andere anrufen, angerufen werden und mir iMessages senden.

Sie kann auch SMS von Nicht-Apple-Telefonen empfangen, aber sie kann niemandem eine SMS senden (der kein iPhone hat).

 

Ich habe mehrmals mit Apple gesprochen und mir wurde gesagt, dass das Problem bei Magenta liege, aber der Magenta-Support und das Personal im Laden sind völlig überfordert mit Themen rund um eine unabhängige Apple Watch (d. h. mein Kind hat nur die Uhr mit eSIM). Ich habe die Uhr mit meinem iPhone aktiviert.

 

Wie bekomme ich SMS zum laufen? Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @KrisW, die vollen Funktionen - sprich das Versenden von SMS über die Watch - sind nur dann verfügbar, wenn die Apple Watch mit einem dazugehörigen iPhone gekoppelt ist. Wird die Watch mit eigenener Nummer über ein Mobilfunknetz oder ein WLAN-Netz betrieben, können SMS nur empfangen werden. Das ist aber kein exklusives Problem von Magenta, meines Wissens ist das in Österreich und anderen europäischen Ländern generell so. Was mit einer Apple Watch ohne gekoppeltes iPhone möglich ist, ist in diesem Heise-online-Artikel sehr schön beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @KrisW alle Infos zur Apple Watch bei Magenta findest du in unserer FAQ. Hier steht u.a.

"Apple Watch GPS + Cellular

Mit der Cellular-Funktion Ihrer Apple Watch können Sie ganz unabhängig von Ihrem iPhone telefonieren, Nachrichten versenden, Musik hören und vieles mehr." und "Kann auch auch eine im Ausland gekaufte Apple Watch Cellular bei Magenta verwenden? - "

Die Apple Watch Cellular ist für das jeweilige Land, in dem sie verkauft wird, optimiert.

Bei einem Kauf der Watch in einem anderen Land ist daher darauf zu achten, dass diese Version auch die UM'TS- und LTE-Bänder jenes Landes, in dem Sie die Watch nutzen möchten unterstützt." Lies dir die Infos bitte einmal durch. LG Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo KrisW,

 

leider hat Magenta diese Funktion nicht, sondern die haben die Apple Watch nur als "Zusatz Sim" wenn man ein iPhone in Verwendung hat. In Österreich hat dies aktuell leider kein Anbieter freigeschaltet. Apple Family Watch Netzbetreiber

 

Weiter ist auch wichtig die Apple Watch als Familienmitglied zu aktivieren. Aber ich denke dass hast du eh gemacht.

 

Edit: Wie von @Doris676 schon geschrieben, steht dies auch in den FAQ. 

 

Beste Grüße

Stefan

Unbenannt.png

Bearbeitet von Stoffii
FAQ Info hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 13.10.2023 um 22:05 schrieb KrisW:

@Stoffii, danke! Nur damit ich das richtig verstehe; ich habe eine ganz eigene eSIM und einen einzelnen neuen Vertrag fuer die Watch. Ich habe mein iPhone benutzt um die Watch einzurichten aber jetzt hat sie einen eigenen Vertrag und eine eigene Telefonnummer (das klappt auch). Ich habe keine multi-eSIM. SMS Empfang geht auch ohne Probleme nur versenden eben nicht. Apple Support sagt es ist ein Problem von Magenta.

 

Weißt du zufällig wie der Tarif heißt?

Meines wissens nach ist dass €3 Paket dass du zusäztlich bekommen hast, die "Multi" eSim speziell für die Watch (eben eine Spiegelung vom iPhone). 

Hast du, wie du die Watch eingerichtet hast, dies so wie oben beschreiben gemacht? Also als Familienmitglied konfiguriert? Oder als "deine" Watch? Sprich dann ist auch deine Apple ID auf der Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

@Stoffii ich habe erst den Tarif fuer 10.99 bestellt und eine eigene Telefonnummer bekommen. Die Watch konnte man so aber nicht einrichten. Dann habe ich noch den Tarif fuer 3 Euro dazu bestellt. Jetzt hat die Watch eine eigene Rufnummer und kann auch SMS emfangen, aber eben keine Versenden. iMessages an mein IPhone gehen auch aber eben keine SMS (e.g., an ein Android). Ja, ich habe die Watch als Familienmitglied konfiguriert und kann sie auch orten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Am 14.10.2023 um 18:26 schrieb KrisW:

Ja, ich habe die Watch als Familienmitglied konfiguriert und kann sie auch orten.

Soweit ich hier (https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup) sehe, wird Österreich nicht angeführt. Somit wird da auch keine Familienkonfiguration unterstützt.

 

LG JD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Stoffii, danke! Nur damit ich das richtig verstehe; ich habe eine ganz eigene eSIM und einen einzelnen neuen Vertrag fuer die Watch. Ich habe mein iPhone benutzt um die Watch einzurichten aber jetzt hat sie einen eigenen Vertrag und eine eigene Telefonnummer (das klappt auch). Ich habe keine multi-eSIM. SMS Empfang geht auch ohne Probleme nur versenden eben nicht. Apple Support sagt es ist ein Problem von Magenta.

Bearbeitet von KrisW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden