Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Fernbedienung koppeln (Android TV Box)


cpw

Frage

Servus!

 

Vor ein paar Tagen habe ich den Nachfolger der Entertain 4K Box installiert und hätte erwartet, dass mein Fernseher wie früher mit der Fernbedienung der TV Box ein- und ausgeschaltet werden kann. Irgendwas haut da noch nicht hin, daher muss ich wieder mit zwei Fernbedienungen arbeiten  :(

 

Ich kann mich erinnern, dass die 4K Box bei der Einrichtung damals meinen HDMI-Fernseher mit der genauen Modellbezeichnung erkannt hat; Danach konnte ich ihn mit der FB der 4K-Box ein- und ausschalten. Sehr komfortabel!

 

Geht das mit der neuen Android TV Box nicht mehr?

 

Liebe Grüße

Christoph

 

PS: Ist es möglich, die 4K Box zu behalten anstelle der Android Box?

Bearbeitet von cpw
Titeländerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1
vor 18 Stunden schrieb cpw:

All diese Einstellungen waren ab Werk gesetzt; Mein Fernseher LT-32DB9BD unterstützt offenbar kein HDMI-CEC, da stellt sich aber die Frage: wie hat die Entertain 4K Box den Fernseher erkannt?

TV-Geräte waren auch schon immer von den TV-Boxen (UPC/Magenta) erkennbar, nur dessen Fernbedienungen nicht immer.

 

vor 18 Stunden schrieb cpw:

Kann ich der neuen Fernbedienung (von der Android TV Box) dann zumindest die RC-5 Codes anlernen? Einen Ein/Aus-Knopf für das TV hat sie ja immerhin.

Mit der Fernbedienung zur Android TV-Box leider nicht mehr, da keine Code Tabelle vorhanden ist, um die Fernbedienung anzulernen.

 

Wenn das TV-Gerät und die TV-Box den HDMI-CEC unterstützen, so kann man mit der Fernbedienung der Android TV-Box auch "nur" damit das TV-Gerät Ein/Aus schalten (Rote Taste) sobald man die TV-Box damit ein/Ausschaltet, und Laut/Leise steuern.

Andere Optionen sind leider nicht vorhanden.

 

EDIT: Ob dein TV-Gerät HDMI-CEC unterstützt, müsstest du in den HDMI-Einstellungen deines TV-Gerätes finden.

 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Zitat

Ob dein TV-Gerät HDMI-CEC unterstützt, müsstest du in den HDMI-Einstellungen deines TV-Gerätes finden.

Laut Wikipedia nennt sich HDMI-CEC bei JVC-Geräten auch "EZ-Sync", aber davon findet sich im Handbuch des Fernsehers nichts.

 

Zitat

Mit der Fernbedienung zur Android TV-Box leider nicht mehr, da keine Code Tabelle vorhanden ist, um die Fernbedienung anzulernen.

Das führt mich wieder zu meiner Frage, ob ich die Entertain 4K Box behalten kann - die Android Box ist ein heftiger Rückschritt in vielerlei Hinsicht.

 

Warum wird ein Produkt eingeführt, das technisch wesentlich schlechter ist als sein Vorgänger?

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 3 Minuten schrieb cpw:

Das führt mich wieder zu meiner Frage, ob ich die Entertain 4K Box behalten kann - die Android Box ist ein heftiger Rückschritt in vielerlei Hinsicht.

Behalten wirst du die Entertain 4K Box nicht können, da diese zurück gegeben werden muss nach erhalt der Neuen Android TV-Box.

Ob diese weiterhin funktioniert?, wurde an anderer Stelle hier in der Community mit "nein" beantwortet, da diese danach deaktiviert wird.

 

Erfrage dies aber sicherheitshalber bei der Technikline 0676 200 7777 nach, wie lange du diese noch verwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Rasputin:

@cpw, dazu muss dein TV-Gerät das HDMI-CEC unterstützen, und auch aktiviert sein.

 

Auf der Android TV-Box muss auch das HDMI-CEC aktiv sein.

Schaut da wie auf den Bildern aus.

 

HDMI-CeC1.jpg

HDMI-CeC2.jpg

 

Danke für deine Antwort!

 

All diese Einstellungen waren ab Werk gesetzt; Mein Fernseher LT-32DB9BD unterstützt offenbar kein HDMI-CEC, da stellt sich aber die Frage: wie hat die Entertain 4K Box den Fernseher erkannt?

 

An die Experten: Kann ich der neuen Fernbedienung (von der Android TV Box) dann zumindest die RC-5 Codes anlernen? Einen Ein/Aus-Knopf für das TV hat sie ja immerhin.

 

Liebe Grüße

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe heute die 4K Entertainmentbox durch die neue TV Box ersetzt und bin auch entsetzt, dass die Lautstärke (bei mir am Samsung TV) nicht mehr direkt steuerbar ist. Auch scheint die Bildqualität (ich nutze das Kabelsignal und ein Ethernetkabel für den Anschluss) schlechter zu sein als vorher. Bei der Lautstärkeregelung via TV-Box Fernbedienung ist bei mir via HDMI-CEC zwar eine Steuerung möglich, aber diese nur im Bereich der gerade am Samsung-TV vorher eingestellten Lautstärke. Wenn am TV via Samsung-Fernbedienung die Lautstärke sehr leise eingestellt ist (z.B. Stufe 5 von 100), dann ist via TV-Box Fernbedienung die Lautstärke nur im Bereich von 0 bis 5 steuerbar, aber nicht über diese Grenze hinaus, d.h. eine Erhöhung der Stufe über 5 ist nicht möglich. Ziemlich sinnbefreit. Auch die fehlende Tastaturbeleuchtung ist ein Rückschritt (oder die fehlende Mute-Taste, ...).

Leider erkennt mein Samsung-TV die TV-Box auch nicht. Eine Einrichtung via Samsung-Assistent und Auswahl von Strong (als Hersteller der TV-Box?) liefert keine passende Modellnummer (HY4401). Es wurde aber bereits im anderen TV-Box-Gejammer Forum-Thread geschrieben, dass eine "fremde" Fernbedienung nicht genutzt werden kann, um die TV-Box zu steuern.

Meine mom. Lösung ist die Installation der "Magenta TV (AT)"-App am Amazon FireCube. Da habe ich die von der 4K Entertainmentbox bekannte EPG (Programmübersicht) und kann die einfachen FireCube-Fernbedienung nutzen, um die Lautstärke am TV-Gerät zu  steuern, Kanäle zu wechseln UND benötige nur eine Fernsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Vipo, Willkommen in der User helfen User Magenta Community.

Ich selber nutze auch ein TV-Gerät von Samsung, und habe das mit der Lautstärkeregelung so gelöst.

Mit der TV-Geräte Fernbedienung die Lautstärke auf 50% (Goldene Mitte) gestellt, da kann ich jetzt die Lautstärke mit der Fernbedienung der TV-Box steuern was ganz gut klappt.

Unterschiedliches Lautstärkenverhalten ist allerdings weiterhin, nur nicht mehr so krass.

 

vor 10 Stunden schrieb Vipo:

Leider erkennt mein Samsung-TV die TV-Box auch nicht.

Hast du im Menü des TV-Gerätes den HDMI Anschluss an dem die TV-Box angeschlossen ist angegeben?, wenn ja, müsste die Erkennung nun automatisch erfolgen.

 

Schalte ich die TV-Box mit der Fernbedienung der Box mit der Roten Taste ein, schaltet sich auch gleich mein TV-Gerät ein.

Schalte ich die TV-Box mit der Fernbedienung der Box mit der Roten Taste aus, schaltet sich auch gleich mein TV-Gerät aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden