Zum Inhalt springen

Magenta Community

Vipo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Vipo

  1. Kann ich leider auch nur bestätigen. Gestern installiert und mich geärgert (u.A. Lautstärke am Smart-TV nicht mehr steuerbar). Heute beim Einschalten: "Achtung Bitte warte kurz und versuche es nochmals"-Fehlermeldung. TV-Box also nicht nutzbar. Ein-/Ausschalten auf der Fernbedienung hilft da nicht, die "Wiederholen"-Schaltfläche drücken auch nicht. Nur Stromstecker ziehen. What a shame! Alternativ nutze ich jetzt am FireCube die Magenta-TV App. Das nimmt mir halt etwas Bandbreite weg, da die TV-Box am Kabel hängt. Ich bilde mir auch ein, dass die Bildqualität auf der 4K Entertainmentbox etwas besser war. Kann ich aber nicht mehr prüfen, da die schon zurückgeschickt wurde.
  2. Ich habe heute die 4K Entertainmentbox durch die neue TV Box ersetzt und bin auch entsetzt, dass die Lautstärke (bei mir am Samsung TV) nicht mehr direkt steuerbar ist. Auch scheint die Bildqualität (ich nutze das Kabelsignal und ein Ethernetkabel für den Anschluss) schlechter zu sein als vorher. Bei der Lautstärkeregelung via TV-Box Fernbedienung ist bei mir via HDMI-CEC zwar eine Steuerung möglich, aber diese nur im Bereich der gerade am Samsung-TV vorher eingestellten Lautstärke. Wenn am TV via Samsung-Fernbedienung die Lautstärke sehr leise eingestellt ist (z.B. Stufe 5 von 100), dann ist via TV-Box Fernbedienung die Lautstärke nur im Bereich von 0 bis 5 steuerbar, aber nicht über diese Grenze hinaus, d.h. eine Erhöhung der Stufe über 5 ist nicht möglich. Ziemlich sinnbefreit. Auch die fehlende Tastaturbeleuchtung ist ein Rückschritt (oder die fehlende Mute-Taste, ...). Leider erkennt mein Samsung-TV die TV-Box auch nicht. Eine Einrichtung via Samsung-Assistent und Auswahl von Strong (als Hersteller der TV-Box?) liefert keine passende Modellnummer (HY4401). Es wurde aber bereits im anderen TV-Box-Gejammer Forum-Thread geschrieben, dass eine "fremde" Fernbedienung nicht genutzt werden kann, um die TV-Box zu steuern. Meine mom. Lösung ist die Installation der "Magenta TV (AT)"-App am Amazon FireCube. Da habe ich die von der 4K Entertainmentbox bekannte EPG (Programmübersicht) und kann die einfachen FireCube-Fernbedienung nutzen, um die Lautstärke am TV-Gerät zu steuern, Kanäle zu wechseln UND benötige nur eine Fernsteuerung.