Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Neues Smartphone und Band n75 1500 Mhz SDL


Julian S.

Frage

Hallo

Wenn nicht heuer dann nächstes Jahr wird wird wohl ein Smartphone Neukauf anstehen. Leider unterstützt nur ein winziger Bruchteil der Geräte, von denen für mich aber keines davon in Frage kommt(zu groß, kein SD Steckplatz), das Band n75 1500 Mhz. Da ich am Land wohne wo ich wohl auch in Zukunft nicht auf das schnelle 3Ghz 5G hoffen brauche möchte ich ein Gerät das möglichst alle Frequenzbänder unterstützt um das am Land Angebotene voll nutzen zu können. Geräte nutze ich in der Regel >4 Jahre lang. Wie relevant ist das 1500 Mhz Band in den nächsten Jahren? Bis jetzt hat Magenta da ja noch nichts weitergebracht. Oder ist schon wo 1500 Mhz am Laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Am 17.5.2023 um 09:55 schrieb Jonathan Dorian:

Hallo @Julian S.,

 

hast du mittlerweile schon deinen Smartphone Kauf abgeschlossen? Wo das 1500 MHz Band verfügbar ist, erfrage am besten einmal direkt bei unseren Techniker*innen unter 0676 200 7777. Womöglich können sie dir da Genaueres mitteilen. 

 

Magentastische Grüße JD.  

Da mein Gerät noch tadellos funktioniert und bis jetzt keine handfesten Informationen erhalten habe, und es daher mir noch zu unsicher ist, habe ich es bis jetzt gelassen.

Habe ja nicht mal noch in Erfahrung bringen können ob die Anlage bei mir in absehbarer Zeit mit 5G ausgebaut wird. Geschweige denn was dann raufkommt an Frequenzbändern. Da ich nicht mal noch irgendwelche Umbauarbeiten ausmachen konnte(pilgere etwa 1 mal im Monat zum Mast und mache auch Fotos um dann vergleichen zukönnen) wird da wohl leider auch so schnell nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Servus @Julian S., Da müsstest du dich bei den Jeweiligen Smartphone Herstellern auf deren Homepage umsehen, welches der Geräte das n75 Band (1500Mhz) unterstützt.

Es dürfte wohl auch nichts bringen, wenn bei den Betreibern das n75 (1500Mhz) Unterstützung findet, wenn die Geräte nicht dazu in der Lage sind diese auch zu nutzen.

Ist leider so das viele der in Umlauf befindlichen Geräte nicht alle Bänder unterstützen, die Betreiber massig möglich währen!.

EDIT; Auch von Betreiberseite können wohl nicht alle Bänder unterstützt werden, und die Geräte aber  möglicherweise dazu in der Lage währen.

Bearbeitet von Maverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.9.2023 um 12:59 schrieb Julian S.:

Mein Gerät unterstützt das Frequenzband.

Und Magenta hat auch Spektrum in dlesem Frequenzband.

Hoffentlich wird es zumindest mit 700 Mhz bald was.

Könnte gut möglich sein, dass sich da Magenta was einfallen lassen dürfte, da ja das 3G Netz demnächst abgeschaltet wird.

Da werden sicherlich einige Frequenzen (Bänder) verfügbar werden.

Die Abschaltung sollte ja ab Anfang 2024 erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden