Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

2,4Ghz und 5Ghz aufsplitten


CHJR

Frage

Hallo in die Runde,

 

wer bei Magenta ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Router Config in die App zu packen?

 

Hab nun die Fiber Box 250 im Einsatz und alles wunderbar, nur ist die 2,4Ghz Bandbreite leider alles andere als gut. Ca 30-60Mbit. Bei aktiver 5Ghz Verbindung immer gen 200, 230, 250.

 

Gibt es nun eine Möglichkeit das 2,4 vom 5 zu trennen? Sprich idente SSIDs pro Frequenz.

 

Hab mir gleich einen 5Ghz Repeater angeschafft und auf allen Geräten 5Ghz forciert, allerdings kann das nicht die Lösung sein.

 

Und in der tollen Magenta App kann man bis auf die SSID nichts ändern :D 

 

Danke & eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hi @CHJR
Die einzigen Möglichkeiten für getrennte SSIDs sind derzeit

  • so wie du es gemacht hast mit einem zusätzlichen Gerät (Access Point, Repeater im Access Point Modus oder ein zusätzliches Mesh System) oder
  • von der Home Box Fiber auf eine alte Fiber Box 1 (Connect Box) oder Fiber Box 2 zu wechseln.

Ich würde auch hoffen, dass die Box mehr Einstellungsmöglichkeiten bekommt.

LG NTM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

AVM Repeater ist angekommen, falls hier jemand darüberstolpert: Kann ich nur wärmstens empfehlen. 5Ghz in der gesamten Wohnung jetzt, die 250 werden jetzt aus jedem Eck beinahe immer empfangen. Mit dem Repeater ist auch das Aufteilen der Frequenzen easy. Wichtig ist nur auf das Wifi6 zu achten. 

 

Ohne Repeater einfach die Frequenz beim Gerät erzwingen, Reichweite natürlich begrenzt. Mit dem 2,4Ghz hatten wir unterdurchschnittlich niedrige Raten. Aber läuft jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 9.9.2023 um 00:40 schrieb Isegrim:

Ich habe einen Fritz Repeater mit Wifi 5

 

Leider bekomme ich kein SSID Splitting damit hin. Nach Verbindung mit dem Magenta Router ist er sofort Mesh. Egal ob WLan oder WPS. 
Meine Ledvance lampen kann ich leider nicht mehr koppeln. 
Hat jemand nen Tip?

Hat sich erledigt. Das Problem war nicht die Fiber Box, sondern lag bei den Smarthome Apps. Nach löschen der Geräte, ließen sich Diese wunderbar neu konfigurieren. Die alten Koppelungen zu aktualisieren schlug davor immer fehl. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden