cfpf Geschrieben Februar 1, 2022 Share Geschrieben Februar 1, 2022 Hallo, aktuell ist bei uns das lokale IP-Netz 192.168.0.0 am Router vorgegeben. Kann ich das irgendwie ändern auf z.B. 192.168.178.0? Ich muss mich im Homeoffice mittels eines VPN-Clients mit der Firma verbinden und da überschneiden sich die Netze. Danke Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Jonathan Dorian Geschrieben Februar 3, 2022 Share Geschrieben Februar 3, 2022 Hallo @cfpf, soweit ich informiert bin, kannst du bei diesem Modem deinen Geräten eine bestimmte IP zuweisen. Schau mal hier rein. Ab Seite 44 solltest du fündig werden. Liebe Grüße, Jonathan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 cfpf Geschrieben Februar 4, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 4, 2022 Hallo Jonathan, laut dieser Doku kann ich aber nur die 4. Stelle der IP-Adresse angeben. Ich müsste aber das Netz an sich ändern, also zumindest die 3. Stelle anpassen können. Oder überseh ich da was? danke für deine Hilfe lg Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Jonathan Dorian Geschrieben Februar 4, 2022 Share Geschrieben Februar 4, 2022 Hi @cfpf, hmm...alles klar. Ich würde an deiner Stelle einmal bei der IT in deiner Firma nachfragen, warum sich das mit dem VPN Client überschneidet. Am Magenta Modem wirst du das nicht ändern können, soweit ich sehe. Liebe Grüße, Jonathan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 NTM Geschrieben Februar 4, 2022 Share Geschrieben Februar 4, 2022 Vielleicht ist es möglich über den Support/im Shop einen Tausch auf eine Fritz!Box 6660 durchzuführen (bei einem gigakraft gaming oder gigakraft 1000 Tarif am ehesten möglich). Sollte das Unternehmen nicht bereit sein ein anderes Subnet zu verwenden (da auch andere Magenta Kabel Kunden in deinem Unternehmen dieses Problem haben werden), könntest du anfragen, ob das Unternehmen dir dann einen Router zur Verfügung stellt, mit der Möglichkeit das Subnet zu ändern, welchen du hinter der Fiber Box betreiben kannst. Mit der FiberBox im Bridge Mode (zuerst Umstellung auf IPv4 nötig) sollte es dann keine Probleme geben. falls vorhanden das Firmentelefon als Hotspot verwenden und den Homeoffice Datenverkehr darüber abzuwickeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 cfpf Geschrieben Februar 7, 2022 Autor Share Geschrieben Februar 7, 2022 Hallo Jonathan und NTM, ok, danke. Die Firma kann und wird da leider nichts umstellen, es hat auch bisher nie ein Mitarbeiter ein Problem mit der Netzüberschneidung gehabt. Nach der Fritzbox anfragen ist eine gute Idee. Mal schauen, ob da was geht. Was ich weiß, kann man das Netz dort schon ändern bzw. ist es auf was anderes eingestellt. lg Philipp Jonathan Dorian hat hier reagiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
cfpf
Hallo,
aktuell ist bei uns das lokale IP-Netz 192.168.0.0 am Router vorgegeben. Kann ich das irgendwie ändern auf z.B. 192.168.178.0? Ich muss mich im Homeoffice mittels eines VPN-Clients mit der Firma verbinden und da überschneiden sich die Netze.
Danke
Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
5 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues BenutzerkontoAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden