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Apex Legends unspielbar - Packet Loss in EA Spielen

Hallo,

 

seit Anfang Dezember habe ich enorme Probleme mit Apex Legends (EA Spiel). Ich habe ständig Packet Loss, wodurch meine Gegner und Mitspieler zur Powerpoint-Präsentation werden. In anderen Worten, es lagt so schlimm, dass das Spiel unspielbar wurde und ich seither nicht mehr spielen konnte.
Google hat mir verraten, dass dieses Problem bei der deutschen Telekom schon längst bekannt ist. Es gibt hunderte Threads mit dem gleichen Problem (Packet Loss in EA Spielen), aber nirgends ist ein Fix zu finden. Seit Anfanger Dezember gibts das gleiche Problem auch in Wien mit Magenta. Nun wollte ich nachfragen, wird an dem Problem gearbeitet? Ist es vorübergehend? Oder wird es ab nun so bleiben?

Ich spiele übrigends über Lan-Kabel und hatte in den letzten 2 Jahren kein Problem mit dem Spiel. Wenn ich auf's Handy Hotspot meiner Freundin wechsele, sind die Lags weg. Meine Mitspieler in Wien klagen über das gleiche Problem seit knapp 3 Wochen, jedoch nur die, die auch bei Magenta Kunden sind. Des weiteren konnte ich ein dutzend Kommentare lesen, die im gleichen Zeitraum das gleiche in Wien erlebt haben und bis heute noch erleben.

Ich wollte deshalb nachfragen ob es einen Fix gibt, oder das Problem in naher Zukunft behoben wird. Ich spiele als Hobby kleine Apex Turniere mit Freunden und die gehen Ende Januar wieder los und wollte wissen, was gemacht wird oder ob ich besser hätte bis dahin den Anbieter zu wechseln. Wär schade und umständlich, war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, bin jedoch nicht bereit auf mein Hobby zu verzichten.

Ich habe auch schon mit Magenta telefoniert, die meinten jedoch, dass ihnen solch ein Problem nicht bekannt ist und Magenta nicht die deutsche Telekom ist. Die überall erwähnten Probleme mit der deutschen Telekom und EA waren ihnen angeblich nicht bekannt.

Weiß jemand mehr als ich?

 

Liebe Grüße

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14 Antworten auf diese Frage

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Es wird ein Routing Problem sein, nachdem dieses Jahr viele Routen überarbeitet wurden, damit nicht mehr die alten Routen aus UPC Zeiten mehr verwendet werden. Und einige Routen gehen nun zur Deutschen Telekom und dann weiter den selben/änlichen Weg wie für Telekom Deutschland Kunden.

An sich hättest du deinen Beritrag auch an dieses Thema anhängen können: 

Um so mehr sich mit dem Problem meldem, umso eher wird es gehör finden (hier und auf Social Media). Aber eine Lösung wird es praktisch garantiert wenn eher erst im neuen Jahr geben. Bis dahin könnte man diese Probleme höchstwahrscheinlich mit einem VPN umgehen, wobei dies eigentlich nicht zum Dauerzusand werden sollte (auch kein monate/jahrelanges Provisorium).

 

Aus Interesse: Hat die Freundin einen Tarif von Magenta oder einem anderen Anbieter?

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Nein, meine Freundin hat keinen Magenta Handy Tarif, ich schon. Sie nutzt Drei denke ich.

Naja die alten Routen aus UPC Zeiten haben bei mir jahrelang funktioniert. Da jetzt die gleichen Routen wie bei der deutschen Telekom verwendet werden, die schon mehr als ein Jahr Spiele wie Apex Legends nahezu unspielbar machen, werde ich wohl schnellstmöglich den Anbieter wechseln und meinen Mitspielern das gleiche anraten. Wenn ich mir die Threads aus Deutschland anschaue, bin ich nämlich alles andere als optimistisch, dass dieses Problem rasch behoben wird, oder überhaupt jemand sich dafür interssiert. Wahrscheinlich gibt es zu wneige bei der deutschen telekom, die genau diese Spiele spielen. VPN ist leider keine Lösung. Ich zahle nämlich nicht noch eine weitere teure Subscription monatlich. Dann lieber gleich einen Wechsel.

 

Danke für die Aufklärung, das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen!

 

Liebe Grüße

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Anbieter wechseln ist auch eine Option, nach dem Motto "vote with your wallet".

Selbst in Wien hat halt nicht unbedingt jeder diese Option, besonders wenn es um schnelles Internet über ein Kabel geht.

 

Aus Interesse:

Via Magenta Mobil ist es auch unspielbar?

Weil die Routen können sich zwischen Mobil und Kabel unterscheiden.

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Ich hab ehrlich gesagt es nicht über mein Handy versucht, da ich nicht unlimitierte Daten habe und mein billiges Abo nicht strapazieren wollte.

Ich hab mich umgeschaut, sollte eine gute A1 Verbindung bei uns im Gebäude haben, ist Neubau aus dem Jahr 2019, da hab ich ziemlich Glück bei der Ausstattung. Der Tarif ist auch preislich gesehen genau gleich und die Installation ist momentan gratis. Ich werde also jetzt kündigen und einen schnellen unkomplizierten Wechsel machen und zukünftig wieder problemlos spielen können.

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Ich habe das gleiche Problem. Mir wurde heute ein Techniker vorbei geschickt aber ich weiß das dieses Problem nicht vor Ort ist. Mein Freund ist auch bei Magenta und wohnt in einem anderen Bezirk in Wien mit den komplett gleichen Problemen. Ich hoffe es wird daran gearbeitet.

Manchmal kann ich 5-6 Runden Apex ohne packet loss spielen aber dann fängt es plötzlich an und geht auch nicht mehr weg. Ist für mich einfach unerklärlich und sehr frustrierend da ich extra den Gaming Tarif gekauft habe um eben Spiele zu spielen. Ist ja auch nicht wenig Geld.

Bearbeitet von rensoup
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Am 12/27/2021 um 15:39 schrieb rensoup:

Ich habe das gleiche Problem. Mir wurde heute ein Techniker vorbei geschickt aber ich weiß das dieses Problem nicht vor Ort ist. Mein Freund ist auch bei Magenta und wohnt in einem anderen Bezirk in Wien mit den komplett gleichen Problemen. Ich hoffe es wird daran gearbeitet.

Manchmal kann ich 5-6 Runden Apex ohne packet loss spielen aber dann fängt es plötzlich an und geht auch nicht mehr weg. Ist für mich einfach unerklärlich und sehr frustrierend da ich extra den Gaming Tarif gekauft habe um eben Spiele zu spielen. Ist ja auch nicht wenig Geld.

Ja das nervt natürlich... Leider war ich recht wenig optimistisch, nachdem ich zahlreiche Threads der deutschen Telekom gelesen habe. Das Problem ist seit über einem Jahr bekannt und wurde immer noch nicht behoben. Ich weiß nicht warum es hier anders sein sollte und ich will auch nicht drauf wetten oder vergebens drauf warten... 
Ab Januar spiele ich meine Spiele dann bei A1, zum Glück zum gleichen Tarif. Ich freu mich schon wieder ohne Packet Loss Apex spielen zu können. Hab jetzt knapp nen Monat komplett aussetzen müssen, weils wirklich unspielbar war. Das war leider keine Option mehr für den Januar

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Was kann man eigentlich gegen den Verlust machen? Es nervt schon! Man zahlt eh schon viel!

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Bei Magenta anrufen. Dein Problem beschreiben und sagen du wirst kündigen wenn sie es nicht reparieren. Das Problem ist schlechtes routing von Magenta bzw. Telekom. Da kannst du selbst nichts machen.

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vor 9 Stunden schrieb rensoup:

Bei Magenta anrufen. Dein Problem beschreiben und sagen du wirst kündigen wenn sie es nicht reparieren. Das Problem ist schlechtes routing von Magenta bzw. Telekom. Da kannst du selbst nichts machen.

 

Es liegt am Zusammenspiel von schlechtem Routing und verbuggten Modems (Intel Puma Bug).

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Ich war im Dezember mit 3 längeren Telefonaten bei Magenta erfolglos. Problem unbekannt/Problem liegt bei EA/Nein Ö Magenta ist anders als DE Telekom...

 

Bin seit heute bei A1 und habe nun (Ferien sei dank) 8 Stunden Spielzeit hinter mir, wie erhofft ohne einen einzigen Lag. Alles wieder beim alten! Einem weiteren Bekannten geht es gleich, deit dem Wechsel ist der Packet Loss komplett verschwunden. Der dritte wollte erstmal abwarten und schauen. Ab dem dritten Game hatte er wieder wie seit Dezember gewohnt Packet Loss und das Spiel war unspielbar. Er hat sich so geärgert, dass er 5 Minuten später sich auch einen A1 Tarif bestellt hat.

 

Gibt eigentlich nur 2 Optionen die in der Hand des Kunden liegen, die eine ist teuer die andere umständlich. Erstere wäre einen VPN benutzen der zusätzliches Geld monatlich kostet, die andere ist eine Kündigung bei Magenta und einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter. Schade drum, nutzte seit jeher UPC und später Magenta und hatte in einem Jahrzehnt keine Probleme bis Dezember. Ist ja nicht als wollte ich unbedingt wechseln.

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Ich hab das gleiche Problem seit Ende November.

Bei zirka jedem dritten Spiel gibts entweder 20% oder ~40% Packet-Loss.

Der Packet-Loss bleibt dann auch bis zum Ende des Spiels auf diesem Level, es ändert sich nichts.

Es ist egal ob man auf Servern z.B. in London, Belgien GCE oder Frankfurt spielt.

Ein Freund mit A1 DSL Anschluss ist nicht betroffen, ein anderer mit Magenta mit DOCSIS (ehemals UPC) aber auch so wie ich.

Es liegt nicht an unseren Routern, wir verwenden jeweils andere.

Ich vermute mal EA und Magenta harmonieren nicht besonders und jedes 2., 3. Paket wird falsch geroutet. Reine Mutmaßung aber vielleicht hat da jemand Ende November was an den BGP Routen verstellt?

Das Spiel Apex Legends ist so jedenfalls kompetitiv unspielbar. Der Magenta Internetanschluss funktioniert so nicht richtig.

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Gleicher Zeitraum wie bei mir damals. Ich hätte alles erwähnen sollen. Nein es liegt nicht an einem Bug am Router. Ich habe bevor ich zu A1 gewechselt bin kurz einen VPN ausprobiert. In den 5 Tagen hatte ich nicht einmal Packet Loss! Mir war es dann trotzdem zu blöd, monatlich zusätzlich zu bezahlen, nur um Apex zocken zu können. Da war der Wechsel billiger und es würde auch langzeitig das Problem fixen.

 

Bei meiner Suche nach einer Antwort habe ich immer wieder das gleiche gelesen. Angeblich verlangt die Telekom eine Gebühr von Spieleriesen wie EA, um sie dann erst über gute Routen mit ihren Kunden zu verbinden. EA weigert sich natürlich und somit werden die Kunden weiterhin nur über überlastete Routen erreicht. Ich habe hierfür keine Quelle, arbeite weder für EA noch für die Telekom. Also ist das bitte mit Vorsicht zu genießen. Es gibt jedoch einen Fakt nach all dem eigenen testen und zwar, dass das Problem vom Internetanbieter kommt und nicht der Router Schuld ist. 

 

  • Bravo 1
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Ich habe gerade bei der Magenta Technik Hotline (0676 200 7777) angerufen und Ihnen genau das Problem beschrieben ("Packet Loss bei EA Spielen,...").

 

Antwort sofort: "Problem ist bekannt und es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet".

"Fallnummer kann ich Ihnen keine sagen, aber es wissen schon alle Kollegen Bescheid".

 

Wenn es in der Zwischenzeit schlimmer wird, soll ich versuchen einen Traceroute zum Server aufzuzeichnen. Ich hab Ihnen dann gesagt, dass es weder schlimmer noch besser wird und stabil gleich schlecht funktioniert die letzten 2 Monate, und ich gar nicht weiß ob die EA Spieleserver überhaupt ICMP Pings beantworten und dann war das Thema erledigt.

 

Auch wenn das Problem schon bekannt ist und an der Lösung gearbeitet wird, kann es sicher nicht schaden, wenn noch mehr Kunden dort anrufen. ;)

Bearbeitet von kwinz
  • Check 1
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Einfach um mich hier auch noch anzuhängen...
Ich habe das selbe Problem!
Habe ich auch im Folgenden Thread erwähnt:
Leider gab es nie eine Antwort dazu

 

Weiters bin ich drauf gekommen dass es auch bei Discord das gleiche Problem gibt.

Normaler Voicechat geht ohne Probleme.
Wenn man aber ein Spiel streamt kommt man über hops mit packetloss

  • Traurig 1
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