Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Kritik bei Anmeldung (Aktivierungsentgelt, Kundendaten)


CHDA

Frage

Liebe Community,

 

bitte sagt mir doch ob ich nicht lesen kann, oder ob Magenta da ein gravierendes Problem hat.

 

Gestern Abend (28.09.2021) - mein Versuch von einem anderen Provider zu Magenta zu wechseln, genauer gesagt auf den Tarif "Mobile S", also ein Tarif "mit Handy".

Auf der folgenden Seite https://www.magenta.at/handytarife/handy-mit-tarif steht:
-) Im Banner oben: "Nur Online: gratis Aktivierung"
-) Unter den Telefonen steht erneut: "Gratis Aktivierungsentgelt im Online Shop (statt € 69,99)"
-) In den aufgeklappten Rechtlichen Hinweisen unten auf der Seite steht: "Aktion: Gratis Aktivierungsentgelt im Online Shop (statt € 69,99)."

Für den von mir gewählten Tarif "Mobile S" steht auch hier im kleingedruckten explizit: "Online Gratis Aktivierungsentgelt."


Online bestellt, alle Daten (Reisepass, Bankverbindung,...) eingegeben, scheint alles OK zu sein.
Abholung im Magenta Shop auf der Mariahilferstraße 45 gewählt.

Nun stehen plötzlich zusätzlich 69.99€ auf der Zusammenfassung. Egal, machen wir weiter!
Kurz darauf zwei Mails erhalten, die zweite davon: Abholung Mariahilferstraße fertig, ist aber nur bis zum nächsten Werktag gültig!
Und auch hier waren die 69.99€ als zu zahlende Position vermerkt. Also: Magenta Serviceline angerufen!

Der Herr konnte mir nicht weiterhelfen, da ich noch kein Kunde war und er noch keine Kundennummer hat, er sieht die Bestellung aber. Aha. Kann aber nichts für mich tun. Kein Vorschlag wie ich das mit der "gratis Aktivierung" lösen kann.
Aber egal, wird schon werden. Also am nächsten Tag (heute, 29.09.2021) ab auf die Mariahilferstraße, die haben sicher eine Lösung für mich!

Im Shop angekommen:
Reservierungsbestätigung hergezeigt - kam die lapidare Antwort: Das geht nicht, man könne nicht online bestellen und im Shop abholen!
Das dies eine der drei Auswahloptionen zum Abschluß des Onlinekaufes ist hat sich offenbar noch nicht bis zum Flagship Store durchgesprochen. Egal.
Mir wurde angeboten die Reservierung zu stornieren, und im Shop zu kaufen.
Da kam ich auf das Thema "Gratis Aktivierungentgelt" zu sprechen, denn das wird ja überall beworben. Als Antwort kam die Aussage: Bei allen Verträgen "mit Handy" ist diese ausnahmslos zu zahlen. Die Aktion ist nur bei "Sim-only" Tarifen gültig.
Na gut, ich brauche sowieso eine SIM-Karte, also im Shop einen "Sim-only" Vertrag abgeschlossen. Alles hergezeigt (Reisepass, Bankomatkarte), und mit dieser fröhlich aus dem Shop. Ohne Handy, nur mit SIM-Karte. Dafür ohne Aktivierungsentgelt. Man nimmt was man kann - aber ***********t fühle ich mich irgendwie schon! Die Masche mit "Uii... online, das geht bei uns leider nicht. Aber ich storniere das für Sie und wir machen das im Shop neu" nur um die Provision abzustauben hat auch schon einen langen Bart. Schade um die guten 30min die ich verloren habe durch diese Aktion.

 

Am Abend daheim einen Magenta Account angelegt (Rufnummer + Kennwort zurückgesetzt), und schon war ich im Magenta Portal.
Da sehe ich daß:
-) ich nun eine Frau bin (war ich noch nie, und habe ich auch nicht vor)
-) mein Vorname falsch geschrieben ist
-) der Kontoinhaber-name ebenfalls falsch geschrieben ist
-> Bin ja gespannt ob ich jetzt Mahn/Strafgebühr zahlen muss wenn Magenta die Abbuchungen von meinem Konto nicht schafft weil deren Angestellte nicht lesen können?

 

TLDR: finde die Fehler!
"gratis Aktivierung" wird angeboten
im Onlineshop wird dann plötzlich doch Aktiverungsentgelt verrechnet
Telefonsupport weiß von nichts, kann nicht helfen
Shop sagt man kann nicht im Shop abholen
Shop sagt dass es keine gratis Aktivierung gibt
Shop schreibt meinen Namen falsch, den Namen der Bankomatkarte falsch, und macht mich vom Mann zur Frau.

 

mobile_s_aktivierungsentgelt.png

Bearbeitet von CHDA
screenshot hinzugefügt, fehler im gedächtnisprotokoll -> reihenfolge korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Hallo @CHDA, willkommen in der Community. Hier helfen User anderen Usern, wir haben aber keinen Einblick in Kundendaten und können daher nicht nachvollziehen, welche Auskünfte du an der Serviceline oder im Shop bekommen hast.

Ich habe deine Bestellung nachgestellt, bei mir wird keine Aktivierungsgebühr angezeigt. Bei den Versandarten hat man als Kunde die Wahl zwischen DPD, einer Expresszustellung durch die Post gegen eine Gebühr oder der Abholung in einem Shop - sofern das gewünschte Smartphone im Shop lagernd ist.

Da du jetzt eine Kundennummer hast, empfehle ich dir, dich nochmals an die Serviceline unter 0676 2000 zu wenden.

Warenkorb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo @Georgie!

Habe das eben gerade nochmals in einem neuen Browser ein paarmal durchgespielt: Neukunde, alle Daten eingegeben.
Wenn "DPD" ausgewählt wird, dann ist es so wie in deinem Screenshot gezeigt.
Abholung in Filiale wählen -> 69.99€ werden hinzugefügt.

Rein rechtlich ist ein Onlinekauf mit Abholung im Shop ein Onlinekauf, ich bestehe immer noch darauf dass Magenta im Unrecht ist.
Tatsache ist auch dass die Leute im Shop einfach schlecht informiert und geschult sind - denn ich hoffe schon dass die vielen Falschaussagen daher stammen...
 

Was mich aber einfach wirklich stört ist dass man solche Probleme nirgendwo melden kann.
Telefonisch an die Servicehotline? Hat keinen Effekt. In Shop? Kein Kommentar.
Ich vermisse eine "Ombudsstelle" die man per E-Mail oder telefonisch kontaktieren kann.
Am ehesten hätte ich vermutlich etwas erreicht wenn ich auf Facebook gepostet hätte, aber ich dachte mir ich probier es mal hier.
Schauen wir mal wie lange Magenta braucht um den Fehler mit der "Abholung im Shop = 69.99 Strafgebühr" zu beheben.

 

Der Vollständigkeit halber:

Serviceline angerufen - Name und Geschlecht ist nun korrigiert (allerdings nur bei der Rechnungsadresse, die Vertragsadresse ist immer noch doppelt falsch!).

Name beim Bankeinzug ist korrigiert.

Also immerhin 66% Erfolgsquote, das muss gefeiert werden!

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich versteh schon deinen Unmut.
Geht mir auch manchmal so, wenn man Anliegen hat und dann weiß man nicht so recht wohin. Da ist man bei großen Firmen/Konzernen schnell mal am Ende mit der Weisheit.
Letztendlich aber sollte hier die Serviceline helfen können - wir hier versuchen technisch zu helfen und wie Georgie schon geschrieben hat - leider sehen wir keine Vertrags- oder Kundendaten.
Hoffe du bekommst das alles bald hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, mein Name ist nun überall korrekt geschrieben, habe nämlich erneut bei der Serviceline angerufen. Leider war das nicht mein letzer Anruf bei denen: Die NÜV Portierung ist vollkommen fehlgeschlagen!

NÜV Antrag letztes Wochenende hochgeladen (NÜV Auszug vom alten Provider, ausgefülltes Magenta Formular, beides unterschrieben).

Keine SMS erhalten, kein Anruf erhalten. Am Vortag des gewünschten Portierungsdatums (also gestern) bei der Serviceline angerufen: Ja, alle Daten sind da, wird am Freitag portiert.

Portiert wurde heute aber nichts. Telefonisch ist jetzt nur mehr die Technik erreichbar, die kann das nicht durchführen.

Das bedeutet dass ich ein weiteres Monat beim alten Provider weiterzahlen darf.


Daher erneut die Frage an euch in der Hoffnung dass ihr einen Tipp für mich habt (gerne auch per Direktnachricht) wie man an einen kompetenten Servicemitarbeiter oder Vorgesetzten kommt?

 

Bearbeitet von CHDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

War heute im Magenta Shop. Mein NÜV Antrag ist "noch in Bearbeitung". Der Shop konnte mir entgegen der Aussage des Technikers von gestern Abend natürlich nicht weiterhelfen, die können keine NÜVs portieren.
Wieso mir die Dame an der Serviceline am Donnerstag versprochen hat: Alle Dokumente da, alles passt, am Freitag wird wie vereinbart portiert frage mich mich jetzt auch.
 

Ist kein guter Start den Magenta da mit mir hinlegt, muss ich schon sagen.

Bearbeitet von CHDA
tippfehler ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.