Ozy Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 Hallo alle miteinander. Hab nach monatelangen Problemen bei A1 nun auf magenta gewechselt. Internet läuft nun zumindest stabil bei 23mbit bei einem Tarif mit max 250 MBit down. Jedoch lange nicht das Gelbe vom Ei. Rsrq-Werte liegen bei -8, manchmal -6db, also ziemlich okay. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit externen Antennen in diesem Bereich. Wenn ja, wie viel Zugewinn wäre realistisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 Hallo @Ozy, Was für einen Router hast du in Verwendung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Ozy Geschrieben April 27, 2021 Autor Share Geschrieben April 27, 2021 Hi! Huawei b535 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 (bearbeitet) Okay ein 2 CA Router . Versuch mal wenn an deinem Standort verfügbar mit huactrl auf Band 1+3 im besten Fall auf 1+7 zu fixieren. Bearbeitet April 27, 2021 von Rexalius2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Ozy Geschrieben April 27, 2021 Autor Share Geschrieben April 27, 2021 Hab ich schon probiert. Band 7 mit 2600 funktioniert wieder als hspa+. Am besten läuft es mit Band 3 eben mit so ca. 23 MBit. Band 2 lande ich bei ca. 12mbit Band 1 meint ich mit 12 MBit, sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 Wohnst du zufällig am Land ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Ozy Geschrieben April 27, 2021 Autor Share Geschrieben April 27, 2021 vor 6 Minuten schrieb Rexalius2000: Wohnst du zufällig am Land ? Ist sozusagen ein Vorort von einer kleinen Stadt Ja. Soweit ich weiß gibt's in der Stadt aber teilweise schon 5g. Und laut Android app steht der mast auch mitten in der Stadt, also die auslastung wird entsprechend hoch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Rexalius2000 Geschrieben April 27, 2021 Share Geschrieben April 27, 2021 Vermutlich nur 800&1800 MHz verfügbar, aber immer noch besser als 800 MHz Band 20 alleine. Schau mal auf cellmaper,gut möglich dass der Mast bereits von Usern "abgetastet" wurde. Hier würdest du auch die verfügbaren Frequnzen sehen. Wenn ein Mast in der unmittelbaren Umgebung mehr bietet,wäre eine Richtantenne nicht verkehrt. Aber wie immer,man muss sich bei Internet über Mobilfunk durchtesten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Ozy Geschrieben April 27, 2021 Autor Share Geschrieben April 27, 2021 Ja, werd ich mal machen, danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Antennenfreak Geschrieben April 30, 2021 Share Geschrieben April 30, 2021 (bearbeitet) Stell den Router mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Teste alle verfügbaren Richtungen. Wenn es irgendwo deutlich besser wird, lohnt sich eine externe Antenne. Man kann nicht vorhersagen, um wieviel es schneller wird durch eine Antenne, da sowohl der derzeitige Empfangspegel als auch die Auslastung des Senders reinspielen. Zusätzlich kann der Wechsel auf einen Huawei B818 noch mal einen Schub um 25-50% bei der Geschwindigkeit bringen, denn der unterstützt die neuen Modulationsverfahren, nutzt also das Netz besser aus. Bearbeitet April 30, 2021 von Antennenfreak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Ozy Geschrieben April 30, 2021 Autor Share Geschrieben April 30, 2021 Ja der Router kostet aber leider auch gleich mal über 200 Euro ;( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Antennenfreak Geschrieben Mai 1, 2021 Share Geschrieben Mai 1, 2021 Hat es etwas gebracht, den Router nach draußen zu stellen ? Der B818 ist ab 190 Euro zu haben. Und er ist jeden Euro wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Ozy Geschrieben Mai 1, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2021 Ein bisschen besser ging es ja werd mich mal genauer belesen zu dem ganzen antenne/Router- thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Christian_E Geschrieben Mai 2, 2021 Share Geschrieben Mai 2, 2021 Also wenn es draußen besser war, dann schreit das nach einer Antenne, sofern irgendwie im Sichtfeld der Sender steht. Sonst ggfs. am Dach? Aber eine Richtantenne könnte dir da auf alle Fälle helfen. Ich hab bei mir eine im Einsatz und seitdem läuft alles ganz gut. Mit der Antenne schaffe ich das Band 3 mit einem RSRP von 93 db. Drinnen ging anfangs gar nichts. SINR bei +8 bis +20db - dieser Wert ist auch wichtig. Der sollte nie in Richtung 0 gehen, denn sonst hast du viele Störungen. Kannst mal die Werte von drinnen und draußen posten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Ozy
Hallo alle miteinander.
Hab nach monatelangen Problemen bei A1 nun auf magenta gewechselt.
Internet läuft nun zumindest stabil bei 23mbit bei einem Tarif mit max 250 MBit down.
Jedoch lange nicht das Gelbe vom Ei.
Rsrq-Werte liegen bei -8, manchmal -6db, also ziemlich okay.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit externen Antennen in diesem Bereich. Wenn ja, wie viel Zugewinn wäre realistisch?
13 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts