Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

MB Gewinn durch externe Antenne?


Ozy

Frage

Hallo alle miteinander.

Hab nach monatelangen Problemen bei A1 nun auf magenta gewechselt.

Internet läuft nun zumindest stabil bei 23mbit bei einem Tarif mit max 250 MBit down.

Jedoch lange nicht das Gelbe vom Ei.

Rsrq-Werte liegen bei -8, manchmal -6db, also ziemlich okay. 

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit externen Antennen in diesem Bereich. Wenn ja, wie viel Zugewinn wäre realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Rexalius2000:

Wohnst du zufällig am Land ?

Ist sozusagen ein Vorort von einer kleinen Stadt Ja. Soweit ich weiß gibt's in der Stadt aber teilweise schon 5g. Und laut Android app steht der mast auch mitten in der Stadt, also die auslastung wird entsprechend hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vermutlich nur 800&1800 MHz verfügbar, aber immer noch besser als 800 MHz Band 20 alleine. Schau mal auf cellmaper,gut möglich dass der Mast bereits von Usern "abgetastet" wurde. Hier würdest du auch die verfügbaren Frequnzen sehen. Wenn ein Mast in der unmittelbaren Umgebung mehr bietet,wäre eine Richtantenne nicht verkehrt. Aber wie immer,man muss sich bei Internet über Mobilfunk durchtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Stell den Router mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Teste alle verfügbaren Richtungen. Wenn es irgendwo deutlich besser wird, lohnt sich eine externe Antenne. Man kann nicht vorhersagen, um wieviel es schneller wird durch eine Antenne, da sowohl der derzeitige Empfangspegel als auch die Auslastung des Senders reinspielen. Zusätzlich kann der Wechsel auf einen Huawei B818 noch mal einen Schub um 25-50% bei der Geschwindigkeit bringen, denn der unterstützt die neuen Modulationsverfahren, nutzt also das Netz besser aus. 

Bearbeitet von Antennenfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also wenn es draußen besser war, dann schreit das nach einer Antenne, sofern irgendwie im Sichtfeld der Sender steht.
Sonst ggfs. am Dach?
Aber eine Richtantenne könnte dir da auf alle Fälle helfen. Ich hab bei mir eine im Einsatz und seitdem läuft alles ganz gut.

Mit der Antenne schaffe ich das Band 3 mit einem RSRP von 93 db. Drinnen ging anfangs gar nichts.
SINR bei +8 bis +20db - dieser Wert ist auch wichtig. Der sollte nie in Richtung 0 gehen, denn sonst hast du viele Störungen.

Kannst mal die Werte von drinnen und draußen posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden