Zum Inhalt springen

Magenta Community

Antennenfreak

Spezialist
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Antennenfreak

  1. Du kannst versuchen, über eine Richtantenne einen anderen Mast anzupeilen und den zu nutzen, wenn es bei Dir einen gibt, der weniger stark ausgelastet ist.
  2. Hat es etwas gebracht, den Router nach draußen zu stellen ? Der B818 ist ab 190 Euro zu haben. Und er ist jeden Euro wert.
  3. Stell den Router mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Teste alle verfügbaren Richtungen. Wenn es irgendwo deutlich besser wird, lohnt sich eine externe Antenne. Man kann nicht vorhersagen, um wieviel es schneller wird durch eine Antenne, da sowohl der derzeitige Empfangspegel als auch die Auslastung des Senders reinspielen. Zusätzlich kann der Wechsel auf einen Huawei B818 noch mal einen Schub um 25-50% bei der Geschwindigkeit bringen, denn der unterstützt die neuen Modulationsverfahren, nutzt also das Netz besser aus.
  4. Kann man nicht pauschal beantworten, muß man vor Ort testen.
  5. Unbedingt einen neuen Router zulegen, am besten den ZTE MF289D. Der holt das meiste aus dem Netz raus.
  6. Zum Ankleben ans Fenster machen Sie nur Sinn, wenn dort bereits deutlich besserer Empfang als km Rest des Raumes herrscht. Ist aber selten der Fall. Am besten ist immer eine Aussenantenne
  7. Die haben denselben Gewinn wie die internen Antennen, sehen nur zu Ostern nett aus als Hasenohren. Antennen müssen nach draußen, sonst können die Signalverluste durch die Wände nicht annähernd ausgeglichen werden. Da kommen schnell mal 30 dB zusammen.
  8. Das ist der Hybrid Effekt. Die Hybridrouter nutzen möglichst hohe Frequenzen. Bei Dir scheint es mehrere Hybridkunden zu geben. Deshalb hat man dann bei LTE-800 mehr Bandbreite. Was liefert denn LTE-A?
  9. Kleine Rechnung: die Antenne wird mit 14 dBi angegeben als Antennengewinn. Real sind es max. 7 dBi je Antennenelement bei der Peakfrequenz. Das Kabel hat je nach Frequenz einen Verlust von 0,5 - 0,8 dB pro Meter. Den Rest macht die Mathematik. Beim selvstgebastelten Kabel hängt es vom Kabeltyp und der Verarbeitung ab, was Du verlierst.
  10. Der Gewinn kommt bei dieser Konfiguration nur durch die bessere Position, nicht durch die Antenne, denn die bei diesem dünnen Kabeltyp viel zu große Länge frisst een Gewinn dieser Antenne komplett wieder auf. Der RSRP ist grenzwertig, da reicht Schneefall, und es kommt gar nichts mehr an
  11. Stell als erstes das Frequenzband auf LTE-A. Dann teste den Speed noch mal draußen. Wenn es dann besser wird, lohnt sich eine Antenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Außerdem empfehle ich den Wechsel weg von dem unsäglichen B535 zum ZTE289, der holt mindestens 50% mehr aus dem Netz raus, weil er die moderneren Modulationsverfahren unterstützt.
  12. Der B535 bietet gegenüber dem B525 keine Vorteile im Magenta Netz
  13. P. S.: Magenta hat auf Band20 50 MBit Bandbreite für Cat4-9 und 100 MBit für Cat. 11 aufwärts. Wenn Du davon 20 bekommst, ist das schon sehr viel für ein Shared Medium.
  14. Mit der Box wirst Du keinen Blumentopf gewinnen. Weder kann er mehrere Frequenzen bündeln, noch beherrscht er die neuen Modulationsverfahren. Allein der Wechsel auf einen Cat. 19 Router kann die Geschwindigkeit bereits verdoppeln, zum Beispiel Huawei B818, Netgear M1, Netgear Orbi 4G oder von Magenta den ZTE MF289D.
  15. Ob sich eine Antenne lohnt, bekommst du sie einfach heraus. Nimm deine jetzige Box und stelle sie draußen aufs Fensterbrett. Schau, ob die Geschwindigkeit jetzt hör wird. Wird sie höher, lohnt sich die Investition in eine Antenne. Mach den versuche in allen vier Himmelsrichtungen. Danach weißt du, auf welcher Seite es am besten funktioniert Punkt hinsichtlich der Box lohnt sich auf jeden Fall einen Wechsel zu einem moderneren Bruder. Ich würde allerdings gleich zu einem cat. 19 Gerät raten, das holt aus dem Netz doppelt so viel Downloadrate heraus wie ein Cat. 6 Router. Mein Tipp: Huawei B818 oder Netgear Orbi 4G
  16. Ob sich eine Antenne lohnt, bekommst du sie einfach heraus. Nimm deine jetzige Box und stelle sie draußen aufs Fensterbrett. Schau, ob die Geschwindigkeit jetzt hör wird. Wird sie höher, lohnt sich die Investition in eine Antenne. Mach den versuche in allen vier Himmelsrichtungen. Danach weißt du, auf welcher Seite es am besten funktioniert Punkt hinsichtlich der Box lohnt sich auf jeden Fall einen Wechsel zu einem moderneren Bruder. Ich würde allerdings gleich zu einem cat. 19 Gerät raten, das holt aus dem Netz doppelt so viel Downloadrate heraus wie ein Cat. 6 Router. Mein Tipp: Huawei B818 oder Netgear Orbi 4G
  17. Dein RSRP ist nicht berauschend und reduziert die Downloadrate zusätzlich, weil der Router die moderneren Modulationsverfahren nicht nutzen kann. Das Hauptproblem bleibt aber die hohe Auslastung der Funkzelle. Wenn noch ein zweiter Mast vorhanden ist, kannst Du versuchen, den mit einer Richtantenne anzupeilen,sofern der geringer ausgelastet ist. Bei Dir wird eine Antenne aber auf jeden Fall eine Verbesserung bringen, wenn auch momentan nicht so durchschlagend, wie Du es Dir wünschst.
  18. Dein Empfang ist kurz vor Geht gar nix mehr. Wahrscheinlich schlucken die Wände zuviel vom Signal. Dem kommst Du nur mit einer Richtantenne bei wie der Panorama 5G/LTE MIMO HighGain bei. Andere Lösungen gibt es nicht.
  19. Der Router von Alcatel ist leider Steinzeittechnik, er hat Cat. 4,kann immer nur eine Frequenz nutzen. Ein Wechsel auf einen moderneren Router wie Huawei B529, B535, B618 dürfte schon einiges bringen. Dann teste bitte such, ob es draußen VOR dem Fenster besser geht. Ist das der Fall, hilft eine gute Aussenantenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Teste bitte in mehrere Himmelsrichtungen.
  20. Es gibt auch WLAN Router, in die Du einfach den Stick reinsteckst und dann quasi einen LTE Router hast. Ich schicke Dir dazu gern einen Link. Ich bin damit lange Zeit selbst ins Internet gegangen.
  21. Mit 10-30 MBit/s bist Du momentan, wo alle zuhause sind, noch gut dran. LTE ist ein Shared Medium, alle, die zur selben Zeit online sind, teilen sich die Gesamtbandbreite des Senders. Und das sind eben max. 250 MBit/s
  22. Bitte bedenkt, dass LTE ein Shared Medium ist. Alle, die zur selben Zeit denselben Sender benutzen, teilen sich dessen Bandbreite. Dabei sind maximal ca. 230 MBit/s verfügbar. Da real 100 MBit/s zu erwarten, ist schon gewagt. Mit 65 MBit/s liegt man da schon sehr gut.
  23. Innenantennen sind in der Regel nutzlos,denn sie lösen das eigentliche Problem nicht, die hohen Signalverluste in den Wänden. Wenn Du wirklich etwas erreichen willst, nimm eine vernünftige Außen-Richtantenne wie die Panorama LTE MIMO Universal HighGain und richte die auf den Sender aus. Damit bekommst Du eine nachhaltige Verbesserung.
  24. T-Mobile verwendet sowohl LTE-800 als auch LTE-1800 und stellenweise - in größeren Städten - LTE-2600. Entsprechend empfehle ich - sofern man die vor Ort eingesetzte Frequenz nicht kennt und auch in Fragen der Zukunftssicherheit - eine Breitbandantenne zu verwenden, die alle LTE-Frequenzen unterstützt, am besten beide notwendigen Dipole in einem Gehäuse vereint und ausreichend gewinn liefert. Im Netz von T-Mobile haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Panorama LTE MIMO universal HighGain gemacht, die alle Frequenzen unterstützt und 2 x 9 dBi Gewinn liefert. Die Antenne sollte draußen möglichst weit oben montiert und auf den Sender ausgerichtet werden. Als Hilfsmittel, um den besten Pegel möglichst einfach zu finden, hat sich das kostenlose PC-Programm LTEWatch bewährt, das mit allen HUAWEI-Geräten von T-Mobile funktioniert.
  25. Mach mal zwei Versuche: a) den Router woanders hinstellen (anderes Zimmer oder so) b) den Router aus den verschiedenen Fenstern halten und schauen, was passiert Wenn a) schon hilft, hast Du es geschafft. Wenn b) hilft, brauchst Du eine Außenantenne. Ich empfehle aufgrund des Frequenzspektrums von T-Mobile eine Breitbandantenne mit ausreichend Leistung. Wenn Du vor dem Fenster bereits 4-5 Balken stabil hast, reicht eine Rundstrahlantenne wie die Panorama LTE MIMO universal Omni. Hast Du dort weniger Empfang, rate ich eher zu einer leistungsstärkeren Breitbandantenne wie der Panorama LTE MIMO universal HighGain oder der SIRIO SMP-4G.