Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Download flop, Upload Top?


Spawnferkel

Frage

Hab mir den Internet Flex 150 i vor ca 2 Wochen genommen. Die erste Woche lief alles einwandfrei. Während der 2. Woche viel mir auf, dass die Downloadgeschwindigkeit Probleme macht. Knappe 2Mbps Down, allerdings 20Mbps Up.

Hab darauf hin mal beim Support angerufen, welcher auch wirklich freundlich war, und hab mal den router restettet, die Simkarte raus und rein gegeben usw.

Netzüberlast gab es zu dem Zeitpunkt nicht, auch keine Ausfälle lt. Techniksupport.

Ich wohne in der Stadt Salzburg und der Router wurde auch so aufgestellt, wie der Techniksupport das empfiehlt.

Ich frag mich, wie es zu solchen ungleichen Down/Up raten kommen kann und ob der Router evtl. einen fehler hat?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 45 Minuten schrieb Spawnferkel:

Die Karte in ein Handy oder Ipad einlegen geht nicht, da ich mit der Karte keinen hotspot machen kann.

Okay das ist interessant, da es hier eigentlich keine Beschränkungen geben sollte.

Ich weiß jetzt zwar nicht welches Handy du hast (wohl aber ein iPhone), aber am iPad achte darauf, dass in den Einstellungen unter "Mobile Daten" -> "APN-Einstellungen" (iPhone: "Mobiles Netz" -> "Mobiles-Datennetzwerk") in der Kategorie "Mobile Daten" und "Persönlicher Hotspot" dieselben Daten eigetragen sind. Am Handy/Tablett sollte dies der APN "internet.t-mobile.at", mit dem Benutzernamen "t-mobile" und dem Passwort "tm" sein.

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Christian_E:

Gut dann würde ich Probleme beim Modem ausschließen, denn so wie du das schilderst, dürfte der Masten bei dir definitiv am Abend sehr ausgelastet sein. Leider ein typisches Problem beim mobilen Internet.

A1 Mobiles Netz (vom Ipad) 100Mbit am Abend. Traurig O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 42 Minuten schrieb Spawnferkel:

A1 Mobiles Netz (vom Ipad) 100Mbit am Abend. Traurig O.o

Interessantes Detail. Hab jetzt die A1 Karte vom Ipad in den Router von Magenta gegeben und die Magenta Karte ins Ipad.

A1 Karte im Magenta Router knappe 20Mbit.

Magenta Karte im Ipad knappe 3Mbit - unter Tags hab ich mit Magenta Karte im Router knappe 50Mbit.

Dürfte somit wirklich am Masten liegen?

Mit dem Kompromiss kann ich leben.

Mir ist wichtig, am Abend etwas Download zu haben, also lass ich die A1 Karte drinnen. Unterwegs am Tag hab ich eh das Ipad mit und da halt übertrieben Download fürs Ipad. :nerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, da scheint der dich versorgende Magenta Sendemast wirklich ausgelastet zu sein.

Nachdem das iPad aber scheinbar auch eine bessere Leistung liefert als der Rouer (mit der A1 Sim), würde mich interessieren welches iPad und welchen Router du hast.

Achte darauf, dass du mit der A1 Sim keine hohe Rechnung anhäufst, falls diese nicht unlimitierte Daten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb NTM:

Ja, da scheint der dich versorgende Magenta Sendemast wirklich ausgelastet zu sein.

Nachdem das iPad aber scheinbar auch eine bessere Leistung liefert als der Rouer (mit der A1 Sim), würde mich interessieren welches iPad und welchen Router du hast.

Achte darauf, dass du mit der A1 Sim keine hohe Rechnung anhäufst, falls diese nicht unlimitierte Daten hat.

 

Die Magenta Karte liefert in beiden Geräten eine schlechte Leistung (ca 3Mbit) am Abend.

Die A1 Karte ist da (in beiden Geräten) viel besser.

Benutze ein Ipad Pro 9" 2020.

Der Router ist ein EIn Huawei B535.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aber Vorsicht.
So einfach lässt sich A1 und Magenta nicht vergleichen.
Wenn beim A1 Vertrag eine bessere Verwendungsklasse inkludiert ist, dann hat man da klarerweise bessere Karten.
Check mal deine Verwendungsklasse beim Magenta Vertrag. Die findest du in den Vertragsdetails und wird mit Buchstaben gekennzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden