Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Download flop, Upload Top?


Spawnferkel

Frage

Hab mir den Internet Flex 150 i vor ca 2 Wochen genommen. Die erste Woche lief alles einwandfrei. Während der 2. Woche viel mir auf, dass die Downloadgeschwindigkeit Probleme macht. Knappe 2Mbps Down, allerdings 20Mbps Up.

Hab darauf hin mal beim Support angerufen, welcher auch wirklich freundlich war, und hab mal den router restettet, die Simkarte raus und rein gegeben usw.

Netzüberlast gab es zu dem Zeitpunkt nicht, auch keine Ausfälle lt. Techniksupport.

Ich wohne in der Stadt Salzburg und der Router wurde auch so aufgestellt, wie der Techniksupport das empfiehlt.

Ich frag mich, wie es zu solchen ungleichen Down/Up raten kommen kann und ob der Router evtl. einen fehler hat?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 2

Welchen Router hast du denn überhaupt?
Weil standardmäßig würde (zumindest bei Bestellung im Onlineshop) ein ZTE MF289D Router zum Flex 150 geliefert werden und diese Geräte bieten nicht die Möglichkeit nur bestimmte LTE Bänder auszuwählen.

Für die Huawei Geräte gibt es Anwendungen mit ähnlichen Funktionen wie huaCtrl nur für Windows, macOS oder Linux Geräte:

  • ltewatch (mit Grafischer-Oberfläche, aber es kann nur maximal ein Frequenzband gleichzeitig ausgewählt werden und nur für Windows)
  • Huawei Band Tool (mehrere Frequenzbänder auswählbar und für Windows, macOS & Linux, aber ohne Grafische-Oberfläche, sondern ausführen von Skriptdatein)

 

Bist du mit deinem Handy auch im Magenta Netz unterwegs?

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2
vor 1 Stunde schrieb Kalle Eb:

Empfehlen würde ich auf dieser Basis "Magenta" jedenfalls niemandem... 
 

 

Es ist immer Standort und vor allem von der verfügbaren Frequenzbänder und der verwendeten Hardware(Router) abhängig. Verallgemeinern kann man das bei Internet über Mobilfunk nie, es gibt Orte dort funktioniert Magenta sehr gut und an anderen Orten der Mitbewerber. Auch spielt die Breitbandklasse diese man  als Kunde zugeordnet ist eine große Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Versuch mal einen Loop Test über Nacht . Wenn die Geschwindigkeit in diesen Zeitraum besser wird bestätigt sich meine Vermutung einer Auslastung auf dem derzeitigen Frequenzband. Was du aber noch zusätzlich versuchen kannst solltest du einen Huawei Router besitzen über das Tool huaCtrl - manage Huawei router deinen Router auf höhere Frequenzen umschalten wie z.B LTE Band3-1800MHz in der Kombination mit Band7-2600MHz. Wenn du die Möglichkeit hast auf einen Zugang über Kabel oder DSL wäre es die Überlegung wert auf diesen zu wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Kalle Eb:

Dann werde ich vermutlich an meinem Standort zum Mitbewerber wechseln müssen ;)

Ich gehe mal davon aus, du sprichst von einem mobilen Tarif oder?
Hat sich bei dir evtl. die Empfangslage verändert?
Es kann gerade jetzt sein, dass im Zuge des 5G Ausbaus Sendeanlagen verändert werden und da kann man zwar nicht viel machen aber wenn sich der Empfang verschlechtert hat, gibt es schon Möglichkeiten.
Überlastung würde sich so zeigen, dass in der Nacht deutlich höhere Leistungen möglich sind als tagsüber...

Mit diesem Themen kämpfen auch alle Mitbewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Auch wenn ich jetzt gegen Magenta schreibe, aber sehr gute Router gibt es auch auf diversen Plattformen zu erwerben,natürlich ohne weiterer Bindung aber gegen etwas Münzeinwurf wenn man möchte.

 

Ein Routertausch kann einen erheblichen Gewinn der Peformance bringen und man wechselt sozusagen von der Mittel auf die Überholspur der Datenautobahn. Was für einen Router hast du in Verwendung ? Besitzt du ein aktuelles Smartphone? Diese können bei uns in Österreich bis zu 4 Frequnzbänder gleichzeitig bündeln(wenn vorhanden)und bringen dadurch mehr Geschwindigkeit.  Empfehle dir die SIM vom Router in diesen einzulegen,sollte die Peformance nach oben gehen könnte man einen Tausch des Router überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb Kalle Eb:

Hab jetzt versucht, mich über diverse Handys ins Internet einzuloggen. Einmal hab ich es auch mit einem A1 Handy versucht... Sieht man den Unterschied? :D 

 

 

Wichtig wären die Werte außerhalb der Primetime mit deiner derzeitigen Hardware um die Auslastung genauer einzugrenzen . Du musst natürlich nicht die ganze Nacht Speedtest machen:$. Es gibt dazu auch ein Tool RTR Loop Test(Wiederholungsmodus). Das am besten über eine LAN(Kabel) Verbindung zu deinem Rechner. Interessant wäre auch die Nutzungsklasse deines A1 Tarifs und die verfügbaren Frequenzbänder. Solltest du ein Samsung haben kanns du diese über *#0011# abrufen. Poste davon einen Screenshot wenn du dazu Hilfe benötigst. 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Minuten schrieb Spawnferkel:

 

Die Magenta Karte liefert in beiden Geräten eine schlechte Leistung (ca 3Mbit) am Abend.

Die A1 Karte ist da (in beiden Geräten) viel besser.

Benutze ein Ipad Pro 9" 2020.

Der Router ist ein EIn Huawei B535.

Okay ja ein 2020 iPad Pro hat ein deutlich besseren Modemchip verbaut als der Huawei B535.

Aber auch die beste Hardware hilft natürlich nichts, wenn das Netz es nicht zulässt.
Gut, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Minuten schrieb Spawnferkel:

Knappe 2Mbps Down, allerdings 20Mbps Up.

 

 

 

 

Hallo @Spawnferkel und Willkommen in der Magenta Community, 

 

Erfahrungsgemäß würde ich doch auf eine Auslastung der Mobilfunkzelle tippen wenn der Upload höher ist als der Download. Es kann aber auch an der WLAN Verbindung liegen. Das 2.4 GHz Band wird oft genutzt und kann durch Nachbarn gestört sein. Versuch mal deinen Computer über LAN zu verbinden oder über WLAN 5 GHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Hallo @Spawnferkel und Willkommen in der Magenta Community, 

 

Erfahrungsgemäß würde ich doch auf eine Auslastung der Mobilfunkzelle tippen wenn der Upload höher ist als der Download. Es kann aber auch an der WLAN Verbindung liegen. Das 2.4 GHz Band wird oft genutzt und kann durch Nachbarn gestört sein. Versuch mal deinen Computer über LAN zu verbinden oder über WLAN 5 GHz.

Danke für die rasche Antwort. Der Techniksupport meinte zu mir es kann nicht an einer Auslastung liegen, das habe er überprüft(?).

Habe Probeweise auch per LAN verbunden - selbes Problem. Habe es auch mit meinem Iphone, Ipad und Macbook Pro probiert. ich bekomm überall annähernd die selben Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Rexalius2000:

Sind noch weitere Geräte mit dem Router verbunden?

Wie schaut es außerhalb der Primetime aus (Spät in der Nacht oder am Morgen) ?

Es ist aktuell nur der PC damit verbunden. Alle anderen Geräte laufen normalerweise mit ihrer eigenen Simkarte.

Habe das Problem morgens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Unabhängig davon...
Ich bezweifle, dass an der Hotline festgestellt werden kann, ob der Mobilfunkmast tatsächlich ausgelastet ist.
Auch ich tippe da klar auf eine Überlastung aber das lässt sich einfach feststellen, wenn ganz bald in der Früh die Werte deutlich besser sind.

Ansonsten wäre auch noch die Empfangsparameter interessant. Im Menü des Routers zu finden - vor allem RSRP und SINR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich persönlich empfinde mich jetzt von den Leistungen von Magenta nicht gerade als "verwöhnt", in letzter Zeit scheint die "bescheidene" Leistung von Magente noch zusätzlich abzunehmen.
"Vorübergehende Überlastung" des Netzes - Ja, kann vorkommen - aber was, wenn das "vorübergehend" zum Standard wird?

Habe letztens sogar auf einen leistungsstärkeren Tarif gewechselt und darf jetzt zwar EUR 5,- pro Monat mehr berappen, die Leistung bleibt aber weiterhin "bescheiden". 

Empfehlen würde ich auf dieser Basis "Magenta" jedenfalls niemandem... 

SOLL = 150MBps / IST = ~1 bis 3 MBps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bis vor kurzem handelte es sich um den Tarif Internet Flex 75 - > bin aber vor 2 Tagen, in der Hoffnung auf eine Besserung, auf den Flex 150 umgestiegen.
Die Empfangslage ist immer noch dieselbe, am Standort hat sich absolut nichts geändert. Der Empfang an meinem Wohnort war schon zuvor nicht der beste, aber seit etwa drei bis vier Wochen ist er regelrecht miserabel.
Du schreibst es gibt Möglichkeiten - ja, solch eine Möglichkeit wurde mir auch aufgezeigt - ich könnte mit einer Vertragsverlängerung einen anderen Router erhalten. Ich will mich hier aber - ob meiner bisherigen Erfahrung - nicht mehr vertraglich binden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb Christian_E:

Ist es in der Nacht besser? 

Wenn nein, dann wäre ggfs. noch interessant, denn Router Platz zu wechseln. 

Das aber nur, wenn es bei dir nicht unbedingt ein Auslastungsthema beim Masten ist. 

 

vor 9 Stunden schrieb Kalle Eb:

Auch der Router-Platz wurde gewechselt, der Zugewinn an Leistung war minimal. Hier mal das Resultat zahlreicher Speed-Tests.

speedtest.jpg


Und in der Nacht?
Hast du da bessere Werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 19 Stunden schrieb Rexalius2000:

Ein Routertausch kann einen erheblichen Gewinn der Peformance bringen und man wechselt sozusagen von der Mittel auf die Überholspur der Datenautobahn. Was für einen Router hast du in Verwendung ?

 

Ich habe den HUAWEI AF22 in Verwendung.

 

Das mit dem Handy muss ich mal ausprobieren. Danke für den TIPP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe das jetzt ein paar Tage beobachtet. Immer am Abend sinkt der download auf unter 2Mbit. Tagsüber schaff ich grad mal 50-60.

Die Karte in ein Handy oder Ipad einlegen geht nicht, da ich mit der Karte keinen hotspot machen kann. Bei einem Mobilen Router werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt, bei welchen auch der Support mir nicht sagen kann, wie diese lauten könnten.

Werde am Montag mal zu Magenta schauen. Ich erreiche nichtmal die "Vertraglichen" mindestraten meine Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden