Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

WLAN hängt immer


nabittened

Frage

Hi,

 

ich habe im WLAN mit egal welchen Geräten immer wieder Aussetzer, bei denen das WLAN "hängt" Abhilfe schafft meistens nur, kurz aus dem Netzwerk zu gehen und sich dann erneut verbinden. Das ist aber trotzdem lästig. Weiß da jemand, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Und zusätzlich:
Gibt es danach wieder einen Reconnect?
Wenn viele WLAN's in deiner Umgebung sind, dann check mal den Kanal und wenn es nicht besser wird - ich kenne das Phänomen bei mir leider auch, dann auch an ein Netzwerkkabel denken.
Aber klar - ein Kabel kann nicht in allen Fällen helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Hi @Rexalius2000 und @Christian_E,

 

danke vorerst mal, dass ihr so schnell und sorry, das ich erst jetzt antworte. Da hat das Digital Detoxing während meines Osterurlaubes zugeschlagen. Aber zu den Fragen:

 

a) Ich habe so eine UPC-Connect-Box, die hochkannt aufgestellt ist. Die genaue Typenbezeichnung sehe ich nicht, aber in der Config bekomme ich folgende Daten aufgelistet:

 

Hardware Version:5.01

Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.26-3p7-1-NOS

 

b) Ich hab weder Kanäle noch sonstiges geändert

c) Kabel ist leider keine Hilfe, da es alle Geräte betrifft (also auch Telefon, iPad,…)

 

aber vor allem: Ich bin draufgekommen, dass meine Frage hinreichend unpräzise war. Es hängt eigentlich nicht das WLAN (Glaube ich), sondern die Internetverbindung. That said, das kann ich ja ganz leicht überprüfen. Sobald es das nächste Mal auftritt, werd ich mal versuchen, mich zur Box zu verbinden. Wenn das fehlschlägt, ist es das WLAN und ich gehe auf Kanalsuche.

 

 

Bearbeitet von nabittened
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke für die Info!
So komisch das klingt - auch ich hatte gestern bei meinem ZTE Modem (in diesem Fall von A1) auch genau das Problem im 2,4 GHz.
WLAN weg und nur das Deaktivieren und Aktivieren von WIFI hat die Verbindung wieder aufgebaut.
Das hat mich auch verwundert und ich konnte keine Ursache finden - auch bei den Kanälen alles soweit OK.

D.h. du bist jetzt immer im 5GHz Netzwerk?
Im Grunde schwierig jetzt zu sagen, was da genau für ein Problem sein kann. Kann gut sein, dass im 2,4 GHz Frequenzbereich zu diesem Zeitpunkt was los war, zuviel los war oder ein Störsender im Spiel ist....

Wenn es im 5Ghz Bereich funktioniert, kann es nur sein, dass im 2,4 GHz einfach schon zuviel los ist.
Auch die Drohen z.B. laufen ferngesteuert in diesem Bereich...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

OK. Im 5GHz Netzwerk läuft bei mir alles stabil.
Wenn ich bedenke - früher gab es ein NB und ein Smartphone im 2,4GHz. Netzwerk.
Jetzt hängen 10 Steckdosen drinnen, ein paar Küchengeräte ;) , dann noch Alexas u.s.w. Was da alles keucht und fleucht - da wundern mich solche Erlebnisse wie du sie schilderst eigentlich nicht mehr.
Bin nur neugierig, wann dann alle Geräte in 5 GHz WLAN kommen und ab wann es dann auch dort los geht, dass es instabiler wird - wobei dort mehr Kanäle frei sind.

Noch ein Tip - schau mal, was du im 2,4 Band für einen Bandbreite eingestellt hast... Oft steht da AUTO oder 20/40 Mhz.
Stell da mal auf fix 20 MHz - dann minimiert man auch Störungen und gefühlt sind die Auswirkungen nicht spürbar, solange man das Band nicht bis zum Maximum ausreizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.