Zum Inhalt springen

Magenta Community

Hi,

 

ich habe im WLAN mit egal welchen Geräten immer wieder Aussetzer, bei denen das WLAN "hängt" Abhilfe schafft meistens nur, kurz aus dem Netzwerk zu gehen und sich dann erneut verbinden. Das ist aber trotzdem lästig. Weiß da jemand, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Hallo @nabittened

 

Treten die Störungen über 2,4 oder 5 GHz auf?

WLAN-Kanal im Webinterface schon geändert?

Was für ein Gerät hast du in Verwendung ?

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich:
Gibt es danach wieder einen Reconnect?
Wenn viele WLAN's in deiner Umgebung sind, dann check mal den Kanal und wenn es nicht besser wird - ich kenne das Phänomen bei mir leider auch, dann auch an ein Netzwerkkabel denken.
Aber klar - ein Kabel kann nicht in allen Fällen helfen...

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Rexalius2000 und @Christian_E,

 

danke vorerst mal, dass ihr so schnell und sorry, das ich erst jetzt antworte. Da hat das Digital Detoxing während meines Osterurlaubes zugeschlagen. Aber zu den Fragen:

 

a) Ich habe so eine UPC-Connect-Box, die hochkannt aufgestellt ist. Die genaue Typenbezeichnung sehe ich nicht, aber in der Config bekomme ich folgende Daten aufgelistet:

 

Hardware Version:5.01

Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.26-3p7-1-NOS

 

b) Ich hab weder Kanäle noch sonstiges geändert

c) Kabel ist leider keine Hilfe, da es alle Geräte betrifft (also auch Telefon, iPad,…)

 

aber vor allem: Ich bin draufgekommen, dass meine Frage hinreichend unpräzise war. Es hängt eigentlich nicht das WLAN (Glaube ich), sondern die Internetverbindung. That said, das kann ich ja ganz leicht überprüfen. Sobald es das nächste Mal auftritt, werd ich mal versuchen, mich zur Box zu verbinden. Wenn das fehlschlägt, ist es das WLAN und ich gehe auf Kanalsuche.

 

 

Bearbeitet von nabittened
1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gute Idee.
Du kannst den Test ja auf kurzer Strecke mal mit einem LAN Kabel testen.
Oder ja - auch direkt zur Box - dann weißt du, wenn das klappt, ist es kein WLAN Thema sondern ein Internetthema. Das hilft uns dann schon weiter. :)

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.