Jump to content

Magenta Community

  • 0

Download Geschwindigkeit ist viel zu langsam


Marcel_kn8
 Share

Question

Liebe Community!

 

Da in unserem ländlichen Gebiet ein schnelles Internet mit Kabel kaum möglich ist, aber laut der Netzkarte LTE geben soll. Habe ich mir eine  250MBit/s  Download und eine 50MBit/s Upload Leitung geholt. Mir ist schon klar das ich die 250MBit/s und 50MBit/s nicht  annähernd erreichen werde. Es würden mir ja schon 80,meinetwegen 50 MBit/s genügen. Heute Nachmittag hatte ich allerdings nur 8 bis 11 MBit/s erreich, stellenweise sogar nur       2-7 MBit/s.


Meine Frage :

1) Ich bin leider kein Technik-Genie (eher das Gegenteil davon). Laut dem Modem (Huawei 4g Router 3 Pro) ist die Signalstärke maximal (zumindest laut Strichanzeige). Wie geht man in so einer Situation am besten vor? 

 

 

Ich bin für jede Antwort dankbar!

 

 

image.png.eb92ba4abdfc26af9120e24d6029bd3a.png

image.thumb.png.343246a696133c4fa30d87db441f5c02.png 

image.png.566f416c600a609e7a72cea1cafa56ff.png

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Sieht nach einem überlasteten Sender aus.

 

Man sieht das schön, wenn der Upload deutlich schneller ist als der Download. 

 

Man kann mit viel Aufwand versuchen einen anderen Sender anzupeilen oder andere Anbieter durchprobieren.

 

Der breitbandatlas könnte auch noch einen Versuch wert sein

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Hallo @Marcel_kn8

 

Schaut wie bereits erwähnt ziemlich nach einer hohen Auslastung der Mobilfunkzelle aus.  Wie ich aus deinem Screenshot entnehmen kann, ist bei dir auch nicht LTE Advanced verfügbar sprich nur 1 LTE Frequenz. Versuch mal deinen Router über LTE-Watch auf Band3 (1800 MHz) zu stellen. Solltest du dadurch keinen Erfolg haben, checke mal ob bei dir DSL verfügbar ist, also Internet über die Telefonleitung.

 

EDIT: Versuche den Speed Test auch mal über LAN(Kabel) und nimm die 4 weiteren Geräte aus dem Netzwerk:$

Edited by Rexalius2000
Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 39 Minuten schrieb Rexalius2000:

Hallo @Marcel_kn8

 

Schaut wie bereits erwähnt ziemlich nach einer hohen Auslastung der Mobilfunkzelle aus.  Wie ich aus deinem Screenshot entnehmen kann, ist bei dir auch nicht LTE Advanced verfügbar sprich nur 1 LTE Frequenz. Versuch mal deinen Router über LTE-Watch auf Band3 (1800 MHz) zu stellen. Solltest du dadurch keinen Erfolg haben, checke mal ob bei dir DSL verfügbar ist, also Internet über die Telefonleitung.

 

EDIT: Versuche den Speed Test auch mal über LAN(Kabel) und nimm die 4 weiteren Geräte aus dem Netzwerk:$

 

Ich habe jetzt nochmal einen Speedtest gemacht ( mit einen Lan Kabel) und die 4 weiteren Geräte entfernt. Zusätzlich habe ich mir LTEWatch heruntergeladen und habe mein Frequenzband auf 1800Mhz ( Band 3 ) eingestellt. Ich habe auch über die Verfügbarkeit DSL nachgeschaut und habe das heraus bekommen.  

image.png

LTEWatchH_2021-03-07@10.55.23.png

Internet.PNG

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Marcel_kn8:

 

Internet.PNG

 

Danke! Also die Werte schauen mal sehr gut aus, es ist sogar VPLUS verfügbar was für ein Luxus ;)

Bitte Poste die unteren Werte also die in der Tabelle, so können wir dir genau sagen was an Geschwindigkeit möglich ist. 

Edited by Rexalius2000
Link to comment
Share on other sites

  • 1
vor 1 Minute schrieb Rexalius2000:

 

Danke! Also die Werte schauen man sehr gut aus, es ist sogar VPLUS verfügbar was für ein Luxus ;)

Bitte Poste die unteren Werte also die in der Tabelle, so können wir dir genau sagen was an Geschwindigkeit möglich ist. 

 

Passt das oder fehlt noch was? image.thumb.png.fe9f63cf0f639aeaca0d8a88b07cf102.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1

Also deine Leitungswerte sind sehr gut, diese Produkte sind bei dir verfügbar. Optional auch mit TV. 

https://www.magenta.at/pdf/InternetFix/20200204.pdf

 

Würde dir  Internet Fix 75 (Internet 75 + Digital Telefon) um € 30,00 empfehlen. 

Maximale Bandbreite Down-/Upload in kBit/s 76.800/ 15.360 . Diese Werte solltest du auch 24/7 erreichen da kein shared Medium wie Internet über Mobilfunk. 

 

 

 

Edited by Rexalius2000
Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 8 Minuten schrieb Rexalius2000:

Also deine Leitungswerte sind sehr gut, diese Produkte sind bei dir verfügbar. Optional auch mit TV. 

https://www.magenta.at/pdf/InternetFix/20200204.pdf

 

 

 

 

 Vielen Dank für die schnellen Antworten!  

So wie ich es jetzt mitbekommen habe soll ich mir einen anderen Router ( oder Tarif) besorgen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2

Solltest du dich für Magenta Fix entscheiden wird deine Internetverbindung über die Telefonleitung von A1 hergestellt. Ein Mitarbeiter von A1 wird mit dir Kontakt aufnehmen und einen Termin für die Herstellung vereinbaren. Magenta fungiert in diesem Fall als Reseller und mietet sich in die bestehende Leitung von A1 ein. Für die Bestellung kontaktiere bitte das Magenta Service Team (0800 676 300 Montag bis Sonntag 08:00 - 22:00 Uhr) oder Besuch einen Magenta Shop. Solltest du dein Mobiles-Internet erst vor kurzen online bestellt haben kannst du vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen laut Fernabsatz zurücktreten, wenn nicht bitte Magenta darum das sie diesen Vertrag kündigen, außer du benötigst unterwegs ein Mobiles-Internet. Für deinen neuen Internet Zugang erhältst du einen neuen Router als Leihgabe. Magenta bleibt weiterhin dein Vertragspartner. 

 

Nähere Information zu Magenta Fix über die Telefonleitung findest du auch hier: https://community.magenta.at/blogs/entry/174-dslinternet-fix-–-von-der-bestellung-bis-zur-aktiven-internetverbindung/

Edited by Rexalius2000
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share