Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

3 Ghz 5G - Netzweiter Rollout ??


Julian S.

Frage

Hallo

Auf dieser Seite ist gut zu sehen wie weit der 3Ghz 5G Ausbau fortgeschritten ist:

https://www.magenta.at/3-5Ghz

Laut dieser Karte sind nicht, wie befürchtet, nur Großstädte mit dem echten 5G versorgt.

Ist da vielleicht ein netzweiter Rollout geplant und es zahlt sich auch in einem Ortsteil mit 70 Einwohnern(Magenta Mast nur 200m entfernt) beim nächsten Handykauf ein 5G Gerät zu nehmen??

Oder läuft es wie bei LTE-A und das Thema hat sich gleich wieder erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Aber bei Infrastruktur muß entsprechend durchgegriffen werden.

 

Soll am Land keine Post zugestellt werden weil es sich nicht auszahlt? Oder soll am Land das Stromnetz nicht modernisiert werden weil es nich nicht auszahlt und man soll sich halt einen Generator nehmen wenn man mehr als 2 Glühbirnen und einen Radio betreiben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Christian_E:

Naja bis 2030 ist ja noch Zeit. Es gibt immer Gebiete wo wenig passiert und woanders, wo sich was tut. Ich wohne in einem Dorf mit weniger als 2000 Einwohner aber was mich wundert, die LWL wird tatsächlich gegraben und einige Straßen sind schon angebunden. Bei mir zumindest über DSL durch die LWL in der Nähe schon passable Geschwindigkeiten. 

Da hast du natürlich recht daß bis 2030 noch viel Zeit ist, aber bis dahin werden wohl keine Frequenzen neu vergeben werden wo die Auflagen verschärft werden können. Und ohne Auflagen ist es fraglich ob am Land was ausgebaut wird.

Es wär vl besser gewesen die Auflagen bei den Frequenzen viel strenger(=Netzweit) zu machen, aber dafür den Betreibern mehr Zeit zur Erfüllung der Verpflichtungen zu geben. Besser in 5-6 Jahren ein Vollständiger Rollout als in 3 Jahren nur 80% und das wars. Es bleibt zwar ein Rückstand, aber die Schere geht nicht immer weiter auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden