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Magenta Community

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Unbrauchbares Internet


Josef Schoner

Frage

Hallo, ich habe den Mobilen Internet Tarif mit 75 mbit/s down und 15 mbit/s upload. Seit Wochen aber habe ich extrem langsames Internet, sodass ich nicht mal Youtube Videos anschauen kann. Ich habe heute testweise 2 mal den Internet Speed gemessen. Die Ergebnisse sind ja fast schon erbärmlich, da zahlt man für eine Leistung die man zu nicht mal 10% erfüllt bekommt. Ich habe die Wlan Box schon zig mal umgestellt, in andere Stockwerke gestellt, zurückgesetzt und auf anderen Geräten getestet.... Kann sich Magenta nicht endlich eingestehen dass es einfach nicht an den Endkunden liegt, sondern dass man einfach die bezahlte Leistung nicht bereit stellt (bereit stellen kann)? Wenn ich lese dass die langsamen Internet Leistungen einfach daran liegen dass zu viele Leute im Internet sind, wird mir schon wieder schlecht. Dass wäre wie wenn statt einem Railjet auf einmal ein Reisebus die Hunderten Passagiere von Salzburg nach Wien fährt und die ÖBB sagt: Ist halt so, zahlen müssts trotzdem den vollen Preis... Allein dieses Forum ist voll von Nutzern die sich aufregen dass ihr Wlan eine Katastrophe ist. Hab mal nachgerechnet, das Internet dass aktuell bei mir zuhause ankommt würde mich knapp 3 Euro kosten, zahlen tu ich aber 30€... Sowas macht wirklich spaß

speed.PNG

test.PNG

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Am 1/2/2021 um 13:26 schrieb Christian_E:

Hey super!
Das klingt nach einem guten Plan.

D.h. Fix75 um 30/Monat oder?
 

Jetzt sind wir aber trotzdem neugierig, wie es dir mit dem neuen Produkt geht.
Meld dich doch bitte wieder.

 

 

Am 1/2/2021 um 13:51 schrieb Rexalius2000:

Perfekt! Ist wahrscheinlich nicht so ein alltägliches Produkt an der Serviceline . Berichte bitte weiter .

Heute war es soweit, der Router kam schon vor 1 Woche. Heute kam der A1 Techniker um alles einzustellen. Naja ;) Leider bekam er kein Signal, verdacht ist dass irgendwo eine Leitung vom Verteiler ins Haus kaputt ist, oder bei Renovierungsarbeiten durchtrennt wurde da sie zu dem Zeitpunkt niemand mehr brauchte..  Reparatur soll laut Techniker bis zu 1000€ kosten.  Werde jetzt wohl gezwungener Maßen wieder auf Sim setzen müssen und ggf warten bis meine Gemeinde mit Glasfaser versorgt wird. Laut Internet soll dies bereits sei 2018 in Planung sein

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Danke bei mir ist es genauso ich dachte das ist nur bei mir so es regt mich schon so auf. Hab selber den 75mbits/30mbits bekomme leider nur 3-4 Mbits was eindeutig zu wenig ist. Ich  hab auch alles versucht mit LTE/3G wechseln bzw. Businessinternet umstellen wie alles beschrieben sowie am Fenster bzw. Himmelsrichtungen ändern hat alles nicht funktioniert... Bin echt sprachlos man zahlt 100% und man bekommt als Gegenleistung 2 % von der Leitung. Leider kennt sich auch keiner aus der Techniker konnte mir auch ned helfen die in Shop haben mir einen Leihgerät gegeben und der hatte eine Downloadgeschwindigkeit von 0.89Mbits was noch schlechter war. Es ist klar das ich ein mobiles Internet für daheim habe, aber am Anfang ging es ja super mit 50-60 Mbits aber seit 2 Monaten bekomme ich einfach die Bambusleitung zur Verfügung.. ich werde demnächst den Vertrag kündigen leider leider hab sehr gehofft beim Magenta aber leider....

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vor 11 Stunden schrieb Najor:

Danke bei mir ist es genauso ich dachte das ist nur bei mir so es regt mich schon so auf. Hab selber den 75mbits/30mbits bekomme leider nur 3-4 Mbits was eindeutig zu wenig ist. Ich  hab auch alles versucht mit LTE/3G wechseln bzw. Businessinternet umstellen wie alles beschrieben sowie am Fenster bzw. Himmelsrichtungen ändern hat alles nicht funktioniert... Bin echt sprachlos man zahlt 100% und man bekommt als Gegenleistung 2 % von der Leitung. Leider kennt sich auch keiner aus der Techniker konnte mir auch ned helfen die in Shop haben mir einen Leihgerät gegeben und der hatte eine Downloadgeschwindigkeit von 0.89Mbits was noch schlechter war. Es ist klar das ich ein mobiles Internet für daheim habe, aber am Anfang ging es ja super mit 50-60 Mbits aber seit 2 Monaten bekomme ich einfach die Bambusleitung zur Verfügung.. ich werde demnächst den Vertrag kündigen leider leider hab sehr gehofft beim Magenta aber leider....

Und in der Nacht oder in der Früh auch keine bessere Performance?
Ist die Einschränkung wirklich 24 Stunden die gleiche?

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Und du hast dich schon direkt an den Router mit Kabel angeschlossen?
Dann gibt es noch einen Test - der klingt komisch aber ist wirkungsvoll im Trouble Shooting.
Nimm den Router und fahr mal irgendwo hin. Auf alle Fälle zu einem anderen Masten.
Steck ihn dort wo ein und teste. Wenn dann die Speed deutlich besser ist, solltest du dieses Problem unbedingt bei Magenta melden.

Dann weißt du, dass dein Router funktioniert und es ein Problem beim Masten gibt.
Ich weiß, das ist Aufwand aber dann hast du Gewissheit.

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Ich war schon im Shop beim Stmarx ,hab den Mitarbeiter alles geschildert.Er hat das Gerät dort angeschlossen und ich hatte ein starkes Netz mit 50-60Mbits er gab mir ein Leihgerät aber der von Alcatel war sehr schlecht mit 0.86Mbits. Ich hab auch beim Techniker angerufen leider haben die mich nur weitergeleitet und gemeint ich soll es auf 3G/Lte den Netz wechseln, was ich eh schon seit Monaten mache. Ich hab wirklich alles probiert der in Shop meinte ich soll den Techniker anrufen und den Vertrag kündigen, aber das ist ja für mich ja auch keine Lösung. Hab ja davor ja auch Tmobile gehabt nie Probleme gehabt. Hab ja seit über einen halben Jahr den Vertrag abgeschlossen,seit 2 Monaten funktioniert es leider mit 5-6 Mbits. Hab mich sogar per Mail vor einen Monat beschwert aber hab noch keine Rückmeldung bekommen.Laut den Shop Mitarbeit bleibt mir nicht anders übrig den Vertrag zu kündigen...

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OK.
Also der Router hatte im Shop die volle Geschwindigkeit aber bei dir daheim keine Performance.
Alles klar - dann ist das ein massives Auslastungsproblem bei deinem Masten.
Dann können wir von hier leider nicht mehr viel machen, denn dann ist auch ein HW Problem bei dir mit dem Router offenbar nicht vorhanden.

Wenn die meinen, du sollst den Vertrag kündigen, kannst du eh nur noch einen Test mit einem anderen Provider machen aber ist natürlich schade, wenn einem im Shop nur noch diese Alternative geboten wird. :(

 

 

 

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Am 1/25/2021 um 20:42 schrieb Rexalius2000:

 

So ein SchXXX *Verzeihung*:/

Sooo, wie es scheint hab ich die kaputte Stelle tatsächlich gefunden:)  Fragt mich nicht wieso aber wo die Zuleitung ins Haus führt ist das Kabel einfach übererdig durchtrennt O.o Blöderweise habe ich aber bereits die Fritzbox zurückgeschickt und der Vertrag ist heute von Magenta storniert worden. Anfang der nächsten Woche wird die kaputte Stelle repariert und dann werde ich wohl nochmal bei Magenta einen Festnetzvertrag  anfragen.. Könnte also doch billiger werden als vom A1 Techniker geschätzt. Habe mich heute auch mal bei A1 umgeschaut, dort kostet ein vergleichbarer Vertrag 12€ mehr, und dass obwohl sich Magenta ja bei denen einmietet>:) Ich hoffe jetzt mal dass das Problem mit der Leitung damit behoben ist und Magenta wieder innerhalb von 15 Tagen einen Festnetzvertrag bieten kann. Eine Frage noch: Die Festnetz Aktivierung wäre am Montag, also 1.2, geplant gewesen. Kann ein Vertrag von Mobil auf Festnetz immer nur am 1 des Monats gewechselt werden oder ist das einfach Zufall gewesen? Mit dem aktuellen Internet habe ich keine Lust bis zum 1.3 zu warten ;)

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