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Magenta Community

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Unbrauchbares Internet


Josef Schoner

Frage

Hallo, ich habe den Mobilen Internet Tarif mit 75 mbit/s down und 15 mbit/s upload. Seit Wochen aber habe ich extrem langsames Internet, sodass ich nicht mal Youtube Videos anschauen kann. Ich habe heute testweise 2 mal den Internet Speed gemessen. Die Ergebnisse sind ja fast schon erbärmlich, da zahlt man für eine Leistung die man zu nicht mal 10% erfüllt bekommt. Ich habe die Wlan Box schon zig mal umgestellt, in andere Stockwerke gestellt, zurückgesetzt und auf anderen Geräten getestet.... Kann sich Magenta nicht endlich eingestehen dass es einfach nicht an den Endkunden liegt, sondern dass man einfach die bezahlte Leistung nicht bereit stellt (bereit stellen kann)? Wenn ich lese dass die langsamen Internet Leistungen einfach daran liegen dass zu viele Leute im Internet sind, wird mir schon wieder schlecht. Dass wäre wie wenn statt einem Railjet auf einmal ein Reisebus die Hunderten Passagiere von Salzburg nach Wien fährt und die ÖBB sagt: Ist halt so, zahlen müssts trotzdem den vollen Preis... Allein dieses Forum ist voll von Nutzern die sich aufregen dass ihr Wlan eine Katastrophe ist. Hab mal nachgerechnet, das Internet dass aktuell bei mir zuhause ankommt würde mich knapp 3 Euro kosten, zahlen tu ich aber 30€... Sowas macht wirklich spaß

speed.PNG

test.PNG

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Hallo @Josef Schoner

 

Zur Primetime und jetzt natürlich im Lockdown gibt es leider immer mehr Kunden die mit ihrer Geschwindigkeit im Mobilfunknetz nicht mehr zufrieden sind auch bei dem Mitbewerber häufen sich solche Postings wie deines. Das ganze liegt einfach daran, dass Internet über Mobilfunk ein geteiltes Medium ist. Eventuell lässt sich das ganze aber etwas optimieren.

 

Was für einen Router verwendest du?

Bist du über WLAN (2,4GHZ/5GHz) oder LAN verbunden?

Befinden sich weitere Geräte in deinem Netzwerk?

Ist bei dir LTE Advanced vorhanden ? Verfügbarkeit checken

Wie ist die Performance außerhalb der Primetime?

 

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vor 1 Stunde schrieb Rexalius2000:

Hallo @Josef Schoner

 

Zur Primetime und jetzt natürlich im Lockdown gibt es leider immer mehr Kunden die mit ihrer Geschwindigkeit im Mobilfunknetz nicht mehr zufrieden sind auch bei dem Mitbewerber häufen sich solche Postings wie deines. Das ganze liegt einfach daran, dass Internet über Mobilfunk ein geteiltes Medium ist. Eventuell lässt sich das ganze aber etwas optimieren.

 

Was für einen Router verwendest du?

Bist du über WLAN (2,4GHZ/5GHz) oder LAN verbunden?

Befinden sich weitere Geräte in deinem Netzwerk?

Ist bei dir LTE Advanced vorhanden ? Verfügbarkeit checken

Wie ist die Performance außerhalb der Primetime?

 

Lte advanced ist laut abfrage verfügbar, ob wlan oder lan bleibt sich fast gleich. Router ist der Huawei B535-232 teilweise schaff ich die vollen 75 mbit's 1 minute später nur noch 5 mbit's

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vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Okay danke für die Info. Zeigt er dir der Router im Webinterface unter 192.168.8.1 auch 4G/LTE+ an?

Hast du ein aktuelles Smartphone und die SIM Karte vom Router in diesem bereits eingelegt? Wenn ja, wird die Geschwindigkeit besser?

 

Mir wird nur LTE+ angezeigt, wie gehe ich mit dem Smartphone vor? Sim einlegen und einfach einen speedtest machen? 

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vor 1 Minute schrieb Josef Schoner:

Mir wird nur LTE+ angezeigt, wie gehe ich mit dem Smartphone vor? Sim einlegen und einfach einen speedtest machen? 

 

LTE+ ist mal gut, dein Router bündelt somit 2 LTE Frequenzbänder. Viele neue Smartphones können mehr als nur 2 bündeln, wenn am Smartphone die Geschwindigkeit besser wird könnte man sich überlegen auf einen besseren Router umzusteigen. Genau, SIM aus dem Router entfernen und diese bitte im Smartphone einlegen. Genau Werte erhältst du über die RTR APP

 

RTR Netztest Android

RTR Netztest IOS

 

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vor 18 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

LTE+ ist mal gut, dein Router bündelt somit 2 LTE Frequenzbänder. Viele neue Smartphones können mehr als nur 2 bündeln, wenn am Smartphone die Geschwindigkeit besser wird könnte man sich überlegen auf einen besseren Router umzusteigen. Genau, SIM aus dem Router entfernen und diese bitte im Smartphone einlegen. Genau Werte erhältst du über die RTR APP

 

RTR Netztest Android

RTR Netztest IOS

 

Jetzt habe ich wieder 75 down bzw 15 upload. Kann doch nicht sein dass das stark schwankt, vorallem in der Zeit wo man es am meisten braucht.. 

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vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Derzeit brauchen viele einen Internetverbindung, daher kommt es auch zu solchen massiven Geschwindigkeitseinbrüchen. Was hat die Messung am Smartphone ergeben? 

Dadurch dass ich einen 75/15 Vertrag habe und diese aktuell auch erreiche glaube ich liegt es weder am.Router noch am Aufstellungsort oder

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Es könnte sein, dass dein Router zwischen 2 Mobilfunkstadionen hin und her wechselt.  z.B Stadion A hat eine hohe Auslastung daher der massive Geschwindigekeitseinbruch . Stadion B hat eine geringe Auslastung und die Geschwindigkeit wird dadurch besser. Überprüfen könnte man das über die CELL.ID ebenfalls im Webinterface unter dem Punkt Geräteinformation wo man auch die Empfangswerte abrufen kann,

 

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vor 9 Minuten schrieb Rexalius2000:

Es könnte sein, dass dein Router zwischen 2 Mobilfunkstadionen hin und her wechselt.  z.B Stadion A hat eine hohe Auslastung daher der massive Geschwindigekeitseinbruch . Stadion B hat eine geringe Auslastung und die Geschwindigkeit wird dadurch besser. Überprüfen könnte man das über die CELL.ID ebenfalls im Webinterface unter dem Punkt Geräteinformation wo man auch die Empfangswerte abrufen kann,

 

Wo genau finde ich die CELL.ID?

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vor 3 Minuten schrieb Rexalius2000:

Super! ;) Beobachte das weiterhin, sollte sich diese ändern speziell bei einem Einbruch der Geschwindigkeit bestätigt sich meine Vermutung. 

Würde dann den Router wenn möglich im Haus/Wohnung anders positionieren.

Tausend dank. Melde mich morgen nochmal wenn ich den Tipp mit Smartphone und CELL. ID angewendet habe 

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Dieser Fall ist in der Tat spannend, denn solche Unterschiede zwischen MAX und ganz unten sind dann doch selten.
Aber gut möglich, dass da wirklich der Router zwischen zwei Sendern springt. In diesem Fall wären auch die anderen Werte wie SINR und RSRP interessant.
Evtl. können wir die auch haben - einmal bei voller Geschwindigkeit und dann bei einem Einbruch.
Findest du ebenfalls im Routermenü.

Danke!
Christian

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vor 4 Stunden schrieb Christian_E:

Dieser Fall ist in der Tat spannend, denn solche Unterschiede zwischen MAX und ganz unten sind dann doch selten.
Aber gut möglich, dass da wirklich der Router zwischen zwei Sendern springt. In diesem Fall wären auch die anderen Werte wie SINR und RSRP interessant.
Evtl. können wir die auch haben - einmal bei voller Geschwindigkeit und dann bei einem Einbruch.
Findest du ebenfalls im Routermenü.

Danke!
Christian

Hallo, aktuell hab ich 2,5 down und 17 upload... CELL.ID 19718165

SINR 16db

RSRP - 70 dBm

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vor 14 Minuten schrieb Josef Schoner:

Hallo, aktuell hab ich 2,5 down und 17 upload... CELL.ID 19718165

SINR 16db

RSRP - 70 dBm

Testweise mal die Sim Karte in mein Huawei P20 Lite gesteckt, mehr wie 7 down und 16 upload sind da auch nicht drin. Komisch dass ich bei ALLEN Speedtests bisher immer die vollen 15 mbit's upload gehabt habe, teilweise sogar 18 mbits.. 75 download erreichte ich nur bei cirka jedem 20 test immer so gegen 23 uhr. Am Nachmittag sinkt der download teilweise auf 2 mbits während der upload weiter bei 15 mbits bleibt

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vor 7 Minuten schrieb Josef Schoner:

Testweise mal die Sim Karte in mein Huawei P20 Lite gesteckt, mehr wie 7 down und 16 upload sind da auch nicht drin. Komisch dass ich bei ALLEN Speedtests bisher immer die vollen 15 mbit's upload gehabt habe, teilweise sogar 18 mbits.. 75 download erreichte ich nur bei cirka jedem 20 test immer so gegen 23 uhr. Am Nachmittag sinkt der download teilweise auf 2 mbits während der upload weiter bei 15 mbits bleibt

Hier noch die ganzen Einträge sowie der Verlauf der Speedtests seit gestern 23 Uhr

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vor 36 Minuten schrieb Josef Schoner:

Testweise mal die Sim Karte in mein Huawei P20 Lite gesteckt, mehr wie 7 down und 16 upload sind da auch nicht drin. Komisch dass ich bei ALLEN Speedtests bisher immer die vollen 15 mbit's upload gehabt habe, teilweise sogar 18 mbits.. 75 download erreichte ich nur bei cirka jedem 20 test immer so gegen 23 uhr. Am Nachmittag sinkt der download teilweise auf 2 mbits während der upload weiter bei 15 mbits bleibt

Das P20 Lite ist von der Frequenz Bündelung gleichwertig wie dein B535 Route von Huawei.  Ein hoher Upload zeigt meistens eine große Auslastung der Zelle.  Neue Smartphones/Router können mehr LTE Frequenzen Bündel und erzielen wenn es das Netz kann auch eine bessere Performance.  Es gibt auch die Möglichkeit einen Wiederholungsmodus mittels der RTR App durchzuführen somit musst du nicht ständig selber testen. Vielleicht lässt du diesen mal über Nacht laufen wobei heute zu Silvester kein guter Zeitpunkt dafür ist.  https://www.netztest.at/de/Loop

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hab gerade mit dem technischen support telefoniert. Dieser meinte in meiner Gegend ist eine höhere Auslastung, wodurch jeder Tarif nur prozentuale Leistung zugeschickt bekommt. Ich solle den nächst teureren Tarif wählen dass ich zumindest auf 20 mbits komme, also soll ich 40€ zahlen damit ich ganze 20 mbits bekomme.... habe grad den speedtest mit dem mobilen internet meines handy tarifs versucht (telering) bin im gleichen zimmer wie der Router, bekomme aber 80 mbits/17 mbit/s... Komisch Komisch

Bearbeitet von Josef Schoner
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Danke mal.
Deine Empfangswerte sind absolut Top! Da brauchst du nichts mehr zu machen - selten so gute Werte gesehen.
Da ist klar die Auslastung beim Masten schuld.
Allerdings finde ich es schon gewagt, dass man dir einen noch teureren Tarif anbietet, dass du höher kommst.
Ich würde mal sagen, dass du da eher noch abwartest, bis der Lockdown vorbei ist, denn da sehe ich klar ein Problem der Auslastung.
Einzig komisch finde ich, dass manch ein Test rauf schießt bis zum Maximum. 
Ist die Cell ID dann anders?

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vor 9 Minuten schrieb Christian_E:

Achja wegen dem Speedtest vom Handy.
Das ist erklärbar... Das Handy erhält mit dem mobilen Tarif eine andere Verwendungsklasse und damit einen deutlich höheren Anteil der Bandbreite.

 

Nicht aber wenn er die SIM vom Router ins Handy einlegt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er ein besseres Smartphone hat als ein P20 lite das nur CAT6 kann daher mein Vorschlag . Für mich schaut es auch nach einer Überlastung aus. Gegeben falls überprüfen ob ein besserer Router Sinn macht wie z.B die Internet Flex Box MF289D oder auf DSL bzw. Kabel Wechseln wenn verfügbar. 

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vor 14 Minuten schrieb Christian_E:

Achja wegen dem Speedtest vom Handy.
Das ist erklärbar... Das Handy erhält mit dem mobilen Tarif eine andere Verwendungsklasse und damit einen deutlich höheren Anteil der Bandbreite.

Genau den Punkt mit der Verwendungsklasse sprach auch der Techniker am Telefon an. So quasi: Teurerer Taif= höhere Verwendungsklasse und daurch höherer Downloadwert..

Aber zum Punkt Auslastung: Wenn ich um 23:00 75 mbits Download habe müsste rein logisch die Auslastung ja fast perfekt sein für mich. Warum bekomme ich dann um halb 1 in der Nacht nur noch 1/3 der Downloadrate? Ergibt irgendwie keinen Sinn

vor 2 Minuten schrieb Rexalius2000:

 

Nicht aber wenn er die SIM vom Router ins Handy einlegt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er ein besseres Smartphone hat als ein P20 lite das nur CAT6 kann daher mein Vorschlag . Für mich schaut es auch nach einer Überlastung aus. Gegeben falls überprüfen ob ein besserer Router Sinn macht wie z.B die Internet Flex Box MF289D oder auf DSL bzw. Kabel Wechseln wenn verfügbar. 

Nein, der Speedtest wurde über die Handy Sim durchgeführt, und wie mir der Techniker am Telefon erklärte empfange ich kein Kabelinternet. Habe zwar Festnetzanschlüsse im Haus und auf magenta Verfügbarkeitscheck wird mir angezeigt dass ich Kabel Tarife bis 150mbits verwenden kann. Gleiches bei A1, auch dort wird mir angezeigt dass Verträge bis 150 mbits verfügbar sind

 

Bearbeitet von Josef Schoner
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