Zum Inhalt springen

Magenta Community

Ich überlege, einen Kabelvertrag bei magenta abzuschließen. Die weißen Modems von UPC ("connect box", glaube ich) sind ja bekannt dafür, dass sie mit einer automatisch mitlaufenden Heizung ausgeliefert werden. Gerade im Sommer ist das natürlich unnötig, und ich würde die beiden Funktionen Modem und Heizung gerne unabhängig voneinander nutzen können (gerne mit verschiedenen Geräten).

 

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließe, bekomme ich dann immer noch Modem und Heizung im Doppelpack, oder gibt es mittlerweile Modems ohne Heizfunktion? Falls es verschiedene Modems gibt, kann man beeinflussen, welches man bekommt? Irgendwelche Router- und WLAN-Funktionen wären für mich nutzlos, ich bräuchte nur ein Modem Coax<->Ethernet.

 

  • Check 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Kannst du das mal erklären was du meinst?
Ist da gemeint, dass die Modems warm werden? ;)

Man erzeugt ja nicht Modems, die grundlos Wärme produzieren.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fürchte die WLAN und Router Funktion verursachen eher weniger Abwärme als der Docsis Teil. Und den brauchst du für das Internet. Aber beide Funktionen (WLAN und Router) lassen sich abschalten. 

 

Es gibt aber eine Nachfolge Box, die hat dann auch einen Lüfter eingebaut. Diese Box ist aber primär für den Gigabit Tarif gedacht. 

 

Aber auch die Modems von anderen Providern werden warm. Grundsätzlich kann man sagen, je schneller desto wärmer und das Magenta Netz ist leider einmal sehr schnell. Je nach Netz Segment und Modem Modell verbindet sich das Modem mit Gigabit oder mehreren Gigabits. 

(Hintergrund, das Kabelmodem verbindet sich immer mit der volle Geschwindigkeit des Netzes. Wie viel Bandbreite man davon dann benutzen kann, ist Tarif und Auslastung abhängig)

2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch ein energiesparendes Modem wünschen.

Ich brauche nur Coax-Ethernet Konverter, weil dahinter hänge ich eh meinen eigenen Router.

 



 

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass in Modems "Heizungen" eingebaut werden - ich fürchte, da muss man schon auf herkömmliche 

Energiequellen wie Holz, Heizöl, Gas oder Strom vertrauen ;-). 

3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.5.2020 um 22:46 schrieb LieberA1:

Ich überlege, einen Kabelvertrag bei magenta abzuschließen. Die weißen Modems von UPC ("connect box", glaube ich) sind ja bekannt dafür, dass sie mit einer automatisch mitlaufenden Heizung ausgeliefert werden. Gerade im Sommer ist das natürlich unnötig, und ich würde die beiden Funktionen Modem und Heizung gerne unabhängig voneinander nutzen können (gerne mit verschiedenen Geräten).

 

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag abschließe, bekomme ich dann immer noch Modem und Heizung im Doppelpack, oder gibt es mittlerweile Modems ohne Heizfunktion? Falls es verschiedene Modems gibt, kann man beeinflussen, welches man bekommt? Irgendwelche Router- und WLAN-Funktionen wären für mich nutzlos, ich bräuchte nur ein Modem Coax<->Ethernet.

 

 

Du hast das Problem schon richtig erkannt. Leider sind die weißen Modems die derzeit ausgegeben werden wirklich fürchterliche Heizungen. Selbst wenn das WLAN ausgeschaltet wird, wird meines heiß. Die schwarze Vorgängerversion, die mich jahrelang problemlos mit Internet versorgt hat, wurde bestenfalls Handwarm. Ein absolutes Fehldesign.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann geht es um so schnelle Verbindungen, dass die Geräte von der Physik her sehr warm werden. Bei Kupfer ist es deutlich Ärger als bei Glasfaser aber auch da entsteht Hitze und wird Strom verbraucht.

 

Stichwort 10 GBit Ethernet, sieh dir einmal eine solche Netzwerkkarte im Vergleich zu einer normalen GBit Karte an.

1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.