Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Netz jeden Abend völlig überlastet


MyladyBlack

Frage

Ich habe jeden Abend seit Herbst große Probleme mit meine Home Net. Zeitlich ist es nicht immer gleich, die Kernzeiten sind zwischen 18-22 Uhr. Gerade dann, wenn man Abends mal Streaming Dienste nutzen möchte, ist es absolut nicht möglich. Ich zahl doch nicht für Tmobile, Prime und Netflix, wenn ich es kaum nutzen kann.  Und es sind nicht mal nur das Streaming, manchmal ist es so überlastet dass ich nicht mal mehr mobile Seiten laden kann, die wirklich wenig Datentransfer benötigen.

Offensichtlich bin ich damit nicht allein und ich verstehe nicht, dass bis jetzt noch keine Maßnahmen ergriffen wurden seitens T-Mobile.  Ich zahle jeden Monat + die jährliche Gebühr, und wie gesagt, bis Herbst war alles OK und ich war voll zufrieden, aber jetzt ist es nur noch eine Zumutung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
vor 1 Minute schrieb IT-Freak:

Ja, das sieht wirklich so aus, als wäre das Netz bei dir überlastet. 

 

Mit manchen Endgeräten kann man mehr aus dem Netz rausholen. Bezüglich ob das ein Techniker gemacht, sagt leider nicht ob da alles so optimiert wurde wie es möglich wäre. 

Ja bitte, ich probiere gerne alles aus. Wer noch Ideen hat bitte gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3
vor 2 Stunden schrieb Christian_E:

Also wenn du bis zu 150 Mbit in der Nacht erreichst und am Abend die Speed auf 3 MBit zusammenbricht, dann arbeitet deine Antenne sehr gut.
Dann liegt das Thema wirklich beim Sender, der überlastet ist.

Welches Modem hast du? Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe.

Grundsätzlich funktioniert die Antenne. 

Es könnte nur sein, dass es möglicherweise mit mehrere LTE Bänder gibt und die Antenne oder Router nur eines kann.

Wobei bei 150 MBit/s kann man das Band 20 alleine schon einmal ausschließen. Also entweder nutzt der Router ein anderes Band oder er macht schon CA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3

Oder aber es schaltet am Abend zurück zum Band 3. Dann wäre eine Fixierung interessant.
Können wir bei diesem Fall bitte mal Empfangsparameter bekommen.
Einmal dann, wenn die 150 Mbit erreicht werden und einmal dann, wenn die Speed komplett einbricht.
Alleine beim SINR kann man dann schon vermuten, welches Band da in Betrieb ist.

Die Empfangsparameter sind im Routermenü zu finden.
Nochmals - welcher Router ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Christian_E:

Oder aber es schaltet am Abend zurück zum Band 3. Dann wäre eine Fixierung interessant.
Können wir bei diesem Fall bitte mal Empfangsparameter bekommen.
Einmal dann, wenn die 150 Mbit erreicht werden und einmal dann, wenn die Speed komplett einbricht.
Alleine beim SINR kann man dann schon vermuten, welches Band da in Betrieb ist.

Die Empfangsparameter sind im Routermenü zu finden.
Nochmals - welcher Router ist es denn?

Ich habe die Flex box für 150 mbits, da sind 2 Antennen angeschlossen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Danke Andreas für die Info! Habe denselben Router im Betrieb. Bitte teile uns die Empfangswerte mit bzw. ob neben dem Magenta/T-Mobile Logo auf der Startseite ein + vorhanden ist siehe Screenshot. B535-Webinterface-Startseite.thumb.jpg.dab9d0473185ae11d941ce79cfb7435e.jpg

 

  • 192.168.8.1 (Login ins Webinterface deines Routers)  Das Passwort wenn nicht geändert, findest du auf der Geräte Rückseite.
  • Erweitert
  • System
  • Geräteinformation

Wichtig sind folgende Werte: 

RSRQ,RSRP,RSSI,SINR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dazu brauchten wir dann noch die CELL_ID, allerdings weiß ich nicht, ob dies erlaubt ist das öffentlich zu posten?!? So könnten wir auch ungefähr sagen welche Bänder die Mobilfunkstadion aussendet. Mit LTE Watch könnte man dann auch versuchen LTE Bänder zu fixieren .Hoffe nur das die Antenne von Andreas auch eine Multiband ist.

 

Edit: Ein Screenshot von der Startseite deines Routers ist auch schon etwas hilfreich wenn das leichter für dich ist?

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb IT-Freak:

Naja, das mit der IP ist ziemlich einfach. Oben in der URL Zeile des WebBrowsers (google Chrome/Firefox/Internet Explorer/EDGE) eingeben und dann auf Enter gehen.

oder hier Klicken: 192.168.8.1

 

CELL ID würde ich nicht öffentlich posten. Auf was kommt es da in der CELL ID an?

Ja das weiß ich noch, aber wo ich die Werte finde. Habe mal durch geklickt, da gibt es nicht viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Sarah_

Das ist jetzt nur so eine Idee:

Screenshot Datenbank von den WebUIs der Endgeräte

Ich weiß, wenn man das ordentlich macht, ist es ziemlich viel Aufwand, dafür kann man damit relativ schnell Probleme lösen, auch wenn man die Geräte nicht kennt.

 

(Alternativ eine Device Cloud, was aber ziemlich viel aufwand zum Einrichten ist und immer nur einer gleichzeitig nutzen kann. Je Modell eine VM auf die man irgendwie Zugreifen kann. Die VM und das Endgerät müssten so aufgebaut sein, dass man diese nach bzw. vor Gebrauch zurücksetzen kann, was bedeutet, man muss die Geräte aufschrauben und herumlöten damit man diese dann aus der Ferne zurücksetzen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor einer Stunde schrieb Christian_E:

Siehe Posting oben:

 

Menüpunkt:

Erweitert

System

Geräteinformation

Wichtig sind folgende Werte: 

RSRQ,RSRP,RSSI,SINR

 

RSRQ

-11.0dB

 

RSRP

-88dBm

 

RSSI

-57dBm

 

SINR

7dB

 

Beim Speedtest wieder 20 Ping und 6 Mbits bei LTE + Magenta -T-  / Habe wieder auf 3G umgestellt jetzt 43Ping und 18 Mbits 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Christian_E:

Danke für die Info. 

Ich glaub du bist im Band 3. Der Empfang ist super, SINR eher niedrig. 

Ich bin gerade an Sprung aber mittels Bandfixierung wäre es spannend, was da gehen würde. 

Sonst melde ich mich später oder es könnte hier jemand mit dem LTE Tool helfen? 

 

Ok Danke für die Info, SINR ist niedrig ? was bedeutet das?  und wie kann ich das verbessern ?

Bearbeitet von Andreas Kientzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.