Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

WLAN-Verbindung bricht ständig ab – Hilfe!

Niklas007

Frage

Hallo zusammen! 

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit meinem WLAN zuhause. Die Verbindung bricht mehrmals täglich ab – teilweise für ein paar Sekunden, manchmal aber auch komplett, sodass ich den Router neu starten muss. 😩

Ich verwende den Magenta Internet Fiber Box Router, die Firmware ist laut Oberfläche aktuell. Die Probleme treten auf mehreren Geräten auf – sowohl am Laptop als auch am Handy und Tablet.
Die Signalstärke ist gut, ich bin meist im selben Raum wie der Router.

Was ich schon probiert habe:

Router neugestartet (mehrfach)

Werkseinstellungen zurückgesetzt

WLAN-Kanal manuell gewechselt

2,4 GHz und 5 GHz getrennt – keine Besserung

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Würde mich sehr über Tipps freuen – Homeoffice wird so zur echten Herausforderung... 😓

Danke im Voraus! 🙏

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hallo @Niklas007, hast du parallel dazu die Verbindung direkt per LAN überprüft?

Wäre interessant, ob hier die Verbindung stabil bleibt. Falls nicht, könnte es ein anderes Thema sein, unabhängig von WLAN.

Hier https://www.magenta.at/stoerungsabfrage/ kannst du deine Adresse eingeben und prüfen, ob möglicherweise eine allgemeine Störung in deiner Gegend vorliegt.

Ich empfehle dir auch mal alle Geräte aus dem WLAN Netz zu trennen und immer nur ein Gerät per WLAN zu aktivieren.

Es könnte auch sein, dass es an einem Endgerät liegt. Teste bitte mal Laptop, Tablet und Handy getrennt aus.

Kommst du so zu keinem Ergebnis, melde dich bitte unter 0676 200 7777 beim Technikteam oder über den Chat in der Mein Magenta App oder Webseite für einen individuellen Check deines Anschlusses. LG Karo