Hallo,
nach einem bereits 3 monatigem Kampf mit dem Support, frag ich einfach einmal hier ob jemand ähnliches erlebt und vllt sogar eine Lösung gefunden hat.
Ich bin seit Nov 2021 Kunde bei Magenta mit dem 250mbit glasfaser Tarif (die Node ist bei uns im Keller). Das erste halbe Jahr hat alles gut funktioniert und wir waren sehr zufrieden doch seit Mai ist das Internet kaum noch benutzbar. Download schwankt zwischen 0.01 und 90 mbit (anstatt der früheren 255). Upload ist halbwegs stabil zwischen 20 und 40. Aber das größte Problem: das Modem verliert immer wieder die Verbindung. Manchmal nur für 5-10 Sekunden, was grad in Homeoffice Meetings, wirklich nervig ist, vor allem weil es mehrmals stündlich passiert. Manchmal schafft das Modem aber auch für 10 Minuten keine Verbindung herzustellen.
An alle die jetzt meinen das Problem liegt beim Benutzer (was ja naheliegend ist). Das Modem wurde bereits getauscht, sowie alle Lan kabel und der private Router (wurde auch weggeschalten), ein Spezialist (level 2 Techniker oder wie die heißen), war auch schon hier und hat das Problem bestätigt und vermutet einen Fehler an der Fiber Node (veraltete Firmware). Auf jeden Fall konnte er nur ein Ticket ans Field Team weitergeben, mit der Hoffnung, dass die vllt was updaten (oder auch nicht - ich hab da leider nichts mehr gehört seit 2 Wochen).
Leider konnte mir kein LTE Modem gestellt werden bis, mein Festnetz wieder funktioniert, da ich ja hin und wieder eine Verbindung habe und man einen kompletten Ausfall dafür braucht. Die einzige Möglichkeit wäre, einen 2 Jahresvertag dafür abzuschließen und halt beide Tarife voll zu zahlen, obwohl einer nicht wirklich nutzbar ist. Auch Kündigung vor Vertragsende wurde abgelehnt.
Ich zahle jetzt also weiter monatlich für 250 mbit, die ich seit Mai nicht mehr bekomme und wo es anscheinend auch keinen wirklichen Plan gibt, ob und wann was gemacht wird.
Muss hier wirklich sagen, dass ich mit dem Service sehr unzufrieden bin, vor allem da festgestellt wurde, dass es ein Problem seitens Magenta gibt, es aber einfach kein Entgegenkommen gibt.