Zum Inhalt springen

Magenta Community

M2k

Starter
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bei dsl hatte man auch erst dsl modems jetzt vdsl, somit musste man sich auch erstmal ein neues modem kaufen, wenn man kein modem/router vom anbieter genutzt hat. Meine jetzige connectbox kann auch nur docsis3.0, sollte es zu einer umstellung kommen bräuchte ich auch ein neues modem. Also das man mal so einfach umstellt geht also auch nicht mal so einfach. Eigenes modem, kein support. Ist bei dsl auch nicht anders. Wenn man probleme hat muss man dann eben doch das modem vom anbieter nehmen. In Deutschland haben die anbieter stellenweise die fritzbox mit ins programm aufgenommen und kann gegen aufpreis beim vertrag mit bestellt werden. Niemand mag gerne hardware zwang, vor allem wenn es alternativen gäbe aber diese verboten sind. Ich hätte sogar gerne auf docsis3.1 umgestellt, was aber bei einer 500mbit Leitung nicht genehmigt wird, sondern nur bei 300mbit gaming tarif oder 1000mbit tarif. Downgrade der Geschwindigkeit ist keine option und das doppelte zahlen auch nicht. Die logik muss man auch nicht verstehen.
  2. In Deutschland hat man dem Kunden das Aufzwingen von Zwangshardware einen Riegel vorgeschoben und der Provider muss alternativ hardware erlauben sofern sie kompatibel ist. Teilweise werden auch Fritzboxen direkt als alternative vom Provider angeboten. Das man für eigene Hardware und falsche Konfiguration keinen Support erhalten kann, ist ja eigentlich auch klar. Somit wäre der Provider fein raus. Man hat evtl zu Hause gute und teure Hardware im Einsatz mit guten Konfigurationsmöglichkeiten wird aber durch mangelnde oder limitierte Funktikonen des Modems/Routers eingeschränkt. Eigentlich wäre es ja nur eine Freischaltung des eigenen Gerätes für diesen Anschluss...naja Ich hoffe in Österreich wird sowas auch irgendwann einmal kommen.
  3. das prinzip die fritzbox mit den voip zugangsdaten zu nutzen ist es ja, dass man auch sein vorhandenes fritz phone zb weiter nutzen kann. finde auch sehr schade, dass man auf diese art gezwungen wird sich neue hardware kaufen zu müssen.. ich nutze daher den festnetz anschluss von magenta nicht mehr