Hallo @markusffsani, 👋
Es ist grundsätzlich möglich, den Modem-Betrieb (Router-Modus) wieder zu aktivieren, nachdem ein Gerät in den Bridge-Modus versetzt wurde.
Optionen zur Rückkehr in den Modem-Modus
Selbstständige Änderung über die Benutzeroberfläche: Viele Geräte erlauben es, den Modus direkt über die Benutzeroberfläche des Modems zu ändern. Du kannst versuchen, dich über die IP-Adresse (z. B. 192.168.100.1 oder 192.168.0.1) in das Modem einzuloggen und dort den Modem-Modus wieder zu aktivieren.
Rücksetzung auf Werkseinstellungen: Falls du keinen Zugriff auf die Einstellungen hast oder der Bridge-Modus nicht über die Benutzeroberfläche deaktiviert werden kann, kannst du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies geschieht in der Regel durch Drücken und Halten des Reset-Knopfes am Modem für etwa 30–60 Sekunden. Danach sollte das Gerät wieder im Standardmodus (Modem-Modus) laufen
Kontakt mit dem technischen Support unter 0676 200 7777: Manchmal kann es erforderlich sein, dass Änderungen am Modus des Geräts durch ihren technischen Support vorgenommen werden müssen, insbesondere wenn der Bridge-Modus aktiviert wurde. In diesem Fall musst du Magenta kontaktieren und um eine Rückstellung auf den Modem-Modus bitten. Dies kann einige Stunden bis Tage dauern,...
Zusätzliche Hinweise
Im Bridge-Modus funktioniert das Gerät nur als Modem und deaktiviert Funktionen wie NAT, Firewall und DHCP-Server, sodass ein externer Router diese Aufgaben übernehmen kann. Wenn du keine weiteren Geräte wie einen separaten Router verwendest, ist es sinnvoller, den Modem-Modus zu nutzen, da dieser alle Netzwerkfunktionen integriert. Falls du dir unsicher bist oder Probleme auftreten, empfiehlt es sich, Magenta zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine Konfigurationsprobleme auftreten.
Weitere Infos zur Internet Fiber Box findest du hier (Link zu Hardware-Support).
Liebe Grüße, JD. 🌻